Ihr Wintergarten oder Glashaus steht bereits? Sie genießen Sonne und Garten in vollen Zügen, während Sie im gläsernen Anbau sitzen? Mit nur ein bisschen Pflege sorgen Sie dafür, dass Wintergarten und Terrassenüberdachung ihre Schönheit für viele Jahre beibehalten. In unserem Ratgeber haben wir ein paar Tipps und Hinweise für Sie zusammengestellt. Im ersten Teil widmen wir uns der Mechanik.

Eine Frage des Empfindens

Wann und wie oft der Wintergarten Ihre Aufmerksamkeit benötigt, hängt freilich von mehreren Faktoren ab. Zunächst einmal davon, inwieweit der Anbau äußeren Einflüssen ausgesetzt ist – beispielsweise durch umstehende Bäume. Außerdem ist unser Schmutzempfinden unterschiedlich: Den einen stört es, wenn hartnäckige Schlieren die ansonsten blitzeblanke Scheibe verunzieren, den anderen nicht – da braucht es etwas mehr, bis die Schmerzgrenze überschritten ist.

Detailaufnahme Laufschiene Glashaus

Ein qualitativ hochwertiger, solide gearbeiteter Wintergarten oder Terrassenschutz benötigt in der Regel nicht viel Aufmerksamkeit in puncto Pflege. Wir empfehlen Ihnen allerdings, ab und an die Mechanik auf Sauberkeit und Funktion zu überprüfen. Denn selbst wenn das Glas noch so schön und klar ist: Wintergarten und Glashaus sind oft Übergangszonen zwischen Innen und Außen. Und natürlich kann sich da mal ein Steinchen oder Blattwerk in die Laufschiene verirren. Sind also in Schiebefenstern oder Glas-Faltwänden die Laufschienen frei von Schmutz? Ein (Hand-)Sauger kann hier gute Dienste leisten. Er entfernt feinen Schmutz auch aus kleinen Ritzen und Fugen.

Gelegentlich nach der Mechanik schauen

Bei Fenstern mit Hebemechanismus sollten Sie ebenfalls gelegentlich nach der Mechanik schauen. Überprüfen Sie, ob die Griffe, Zapfen und Halterungen sauber sind. Hier genügt es meistens, sie mit einem weichen, angefeuchteten Tuch vorsichtig abzuwischen. Von scharfen Reinigungsmitteln raten wir ab: Die Chemie kann gegebenenfalls Dichtungen porös machen.

Indem Sie auf eine saubere Mechanik achten, tun Sie eine Menge, um sich langfristig die Freude am Wintergarten oder Glashaus zu erhalten. Kommende Woche geht es weiter in Teil 2. Dann widmen wir uns der Frage nach selbstreinigenden Scheiben und erläutern, wie sie funktionieren und worauf hier zu achten ist.