Auch seitlich gut beschattet: senkrechte Markisen

In Teil eins unserer Reihe rund um Beschattung sind wir auf die Unterschiede zwischen Innen- und Außenmarkisen eingegangen. Jetzt geht es um seitlich angebrachten Sonnenschutz. Denn oft reicht eine Markise auf dem Dach allein nicht aus, um den Glasanbau wirkungsvoll zu beschatten.
Klar: Wer an eine Markise denkt, hat hier zunächst das Dach im Sinn – sei es beim Wintergarten, oder sei es bei der Terrassenüberdachung. Ob nun per Hand oder automatisch, ob innen oder außen: Die Markise wird ausgefahren, um das Dach zu bedecken. Schließlich kommen die Sonnenstrahlen vornehmlich von oben – besonders in der heißen Mittagssonne.

Gerade nach Westen ausgerichtete Glasanbauten können sehr warm werden

Doch jeder, dessen Terrasse oder Wintergarten über den Tag hinweg von mehreren Seiten Sonne abbekommt, kennt das: Auch die aufgehende oder untergehende Sonne kann den gläsernen Raum ordentlich aufheizen oder die Insassen blenden. Und so schön das Gold-Orange der langsam untergehenden Sonne auch sein mag: Vor allem im Hochsommer und bis in den späten Herbst können gerade solche Glasanbauten, die (auch) nach Westen hin ausgerichtet sind, mitunter ganz schön warm werden.

Glashaus innen mit seitlicher Markise
Glashaus innen mit zwei seitlichen Markisen

Der Winkel, über den Sonnenlicht ins Innere gelangt, ändert sich den ganzen Tag über fortlaufend. Eine reine Dach-Markise genügt daher oft nicht, um Wintergarten oder Glashaus ausreichend zu schützen. Senkrechte Markisen schaffen Abhilfe und komplettieren den Schutz.

Immense Vielfalt bei Form und Farbe

Genau wie die Dach-Markisen können auch senkrechte Markisen per Hand oder automatisch bedient werden. Ein elektrisch betriebener Sonnenschutz kommt freilich mit etwas höheren Kosten daher als ein handbetriebener, ist aber auch ungemein praktisch: Eine ausgeklügelte Sensorik misst die Sonnenstrahlung und fährt den Schutz bei Bedarf herunter – auch dann, wenn niemand daheim ist.

Im Hinblick auf Farbe und Materialqualität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Wer knallbunt gemusterte Markisen mag, wird genauso fündig wie Hausbesitzer, die dezente Farben bevorzugen. Damit bietet eine seitliche Markise nicht nur Schutz, sondern fügt sich harmonisch in das architektonische Gesamtbild ein.

Passender Sonnenschutz auch bei Sonderformen

Wintergarten Außenansicht mit zwei Dachmarkisen

Und genau wie beim Wintergarten und der Terrassenüberdachung sind auch bei der Markise Sonderformen machbar. Wer also einen ganz individuellen gläsernen Anbau sein Eigen nennt, kann sicher sein, dass namhafte Hersteller ihm auch den passenden Sonnenschutz dafür zur Verfügung stellen können.

Es bietet sich an, die Markise gleich gemeinsam mit dem Bau des Wintergartens oder des Glashauses zu planen. Unternehmen, die für qualitativ sehr gute Anbauten stehen, bieten in der Regel auch einen entsprechenden Service.