Chris und Brian Shaw lieben die frische Luft, das Entspannen in der Sonne und ihren idyllischen englischen Garten. Das Wetter in Nordengland beklagen sie zwar als „schrecklich unstet“. Doch sie scheren sich nicht mehr darum – seit ein Glashaus ihre Terrasse schützt.

Um eine Kostprobe ihres feinen britischen Humors ist Chris Shaw nicht verlegen: „Eine Terrasse, die nur bei Sonnenschein zum Entspannen einlädt, führt in Nordengland ein recht einsames Dasein“, erzählt die rüstige Dame und lächelt verschmitzt, während sie zwischendurch an ihrem Tee nippt.

Mehr Freude an der Terrasse

Ihr gepflegtes Steinhaus steht auf einem ebenso gepflegten Grundstück. Saftiger, grüner Rasen, sorgsam angelegte Büsche und Beete: Chris und ihr Ehemann Brian leben sehr gerne hier. Und dank des neuen Glashauses fristet die Terrasse kein stiefmütterliches Dasein mehr, wenn sich die Sonne mal nicht blicken lässt und ein frischeres Lüftchen ums Haus weht. Was in diesen Breitengraden eben häufig der Fall sei, wie das Ehepaar mit einem leichten, aber zum Glück nicht ganz ernst gemeinten Seufzen geradezu feierlich verkündet.

Älterer Mann bewegt ein Glaselement in einem Glashaus

Mit dem Gedanken, Abhilfe zu schaffen, spielten die beiden schon länger. Zunächst beauftragten sie einen entsprechenden Anbieter, ihnen einen typisch englischen Wintergarten zu bauen: viele kleine Fenster, die in einer eleganten Rahmenkonstruktion sitzen. Zweifellos sehr kunstfertig, aber schlussendlich doch nicht das Richtige.

Denn wichtiger war ihnen ein unverbauter Blick in den Garten. „Wir bissen in den sauren Apfel, zogen den ursprünglichen Auftrag trotz Stornokosten zurück und suchten weiter nach einer passenden Lösung“, erzählt Brian Shaw.

Auch über Eck verschiebbar

Bei einem Händler, der sich auf die Glas-Anbauten von Solarlux spezialisiert hat, wurden die beiden dann fündig. Ihre neue Terrassenüberdachung ist an der Fassade des Hauses angebracht und verfügt an den drei übrigen Seiten über senkrechte Glaselemente. Diese können in der Laufschiene leicht bewegt werden – sogar über Eck. Bei strahlender Sonne schieben die Shaws sie links und rechts zu zwei schmalen Paketen zusammen. Und macht sich die Sonne wieder rar oder wird es zum Abend frischer, ist die Terrasse binnen kurzer Zeit wieder durch das Glas geschützt.

„Das moderne, filigrane Design gefiel uns auf Anhieb. Das haben wir so bei keinem anderen Anbieter gesehen“, erinnert sich Brian. Beiläufig erzählt Chris später, dass beide gerne wandern. Woraufhin ihr Gatte mit einem breiten Lächeln einen weiteren Vorteil des neuen Glashauses anspricht, wenn wieder eine Wandertour ansteht: „Selbst unsere längst flügge gewordenen Kinder hüten nun viel lieber einmal das Haus.“

Detailaufnahme seitliches Glaselement in einem Glashaus