Martin Wintergärten aus Holz und Holz/Alu Partner von: Wintergarten-Ratgeber.de

Bild: Martin Wintergarten

Frage:

Ich bin gerade dabei, ein Einfamilienhaus zu planen und möchte an der Südseite einen mittigen Wintergarten mit einer nach oben offenen Gallerie anbringen, wie man es z. B. bei dem Haus Advance 150 von Beilharz oder Hebel Domus215 sieht. Der Wintergarten soll in den Wohnraum integriert und von diesem nicht abgetrennt sein.

Nun meine Frage an die Experten.

  1. Wie schaut das heiztechnisch aus?
    Wie läßt sich eine solche Konstruktion heizen. Ist es da nicht so, dass die warme Luft nach oben steigt und man im Dachgeschoss eine irre Hitze hat während es im Erdgeschoss kühl ist? Nimmt man da normale Heizkörper im Wohnzimmer oder Fußbodenheizung. Ich möchte auf jeden Fall auch einen Kachelofen im Wohnzimmer einbauen. Ich habe auch gehört, dass ein unangenehmer Luftzug spürbar ist.
  2. Wie kann man so ein Teil am besten im Sommer beschatten?
    So, das waren jetzt sehr viele Dinge auf einmal, aber ich habe trotzdem die Hoffnung, dass mir hier jemand bei meinen Fragen behilflich sein kann.


Antwort:

Wintergärten mit Galerie. Unser Haus wird auch einen mittigen Wintergarten mit Galerie bekommen. Erfahrungen kann ich leider nicht mitteilen, ausser, das wir auch jetz schon über 2 Etagen wohnen, allerdings ohne Galerie, aber offenem Treppenhaus. Bei uns zieht nichts.

Wir haben Fußbodenheizung und die soll auch in den Neubau. Erstens gefallen uns keine Heizkörber an den raumhohen Fenstern,2. wird die Fläche größer. Wandheizung würde auch gehen, kommt aber bei uns wegen zu wenig Wandfläche nicht in Frage.Besonders sollte man aber auf die Beschattung wert legen. Wir planen feste Rolladen mit ein. Bekannte von uns haben das vergessen und braten nun – und zwar nicht nur im Sommer. Nachträglich anzubringende Innenrollos bringen kaum was, Aussenrollos, sind echt teuer. Einen Kaminofen planen wir übrigens auch.

Wir haben uns auch für eine Variante mit Wintergarten und Galerie entschieden. Nun sind wir echt froh, wenn wir von Leuten, die schon in diesem Stil gebaut haben, eine ehrliche Meinung zu unseren Grundrissen zu erhalten, da wir bisher in einer normalen 3 Zimmer Wohnung lebten und uns vielleicht einige mitteilen können, ob das Leben mit offener Bauweise angenehm ist. Habt ihr auch einen Kachelofen bzw. offenen Kamin geplant? Habt ihr euer Haus mit Solarzellen ausgestatten? Wie ist es im Wintergarten zu sitzen, da wir ihn als unser Esszimmer geplant haben. Angenehm, oder ist es etwa im Winter mit leichter Zugluft verbunden, wie uns Freunde einzureden versuchen?

Bei allen Fragen hilfreich unsere Checkliste.
Einfach downloaden oder mal reinschauen!

Geschätzte Hersteller

Renommierte Hersteller

Sunshine Wintergarten – Wohnqualität & Lebensstil.

Sunshine Wintergärten

Ratgeber

Special Systems

Social Media

Geschätzte Hersteller