Fragen technischer Natur zum Thema Wintergarten
12 Beiträge Seite 1 von 2

Selbstreinigende Scheiben für mein Wintergarten

Hey, aufgrund eines Autounfalls ist letzten Montag ein PKW-Fahrer nachts von der Straße abgekommen und in unseren Garten "gepolltert". Zum Glück ist niemandem was passiert und auch dem älteren Herrn im Auto geht es gut. Leider erwischte sein Auto unseren Wintergarten, wodurch 3 Scheiben entweder komplett zerstört sind oder starke Risse aufweisen. Nun müssen schnellstmöglich neue Scheiben her, momentan schützen uns nur Bretter vor der Kälte, dies natürlich aber mit geringen Erfolg.
Morgen habe ich frei und werde die Scheiben bestellen. Und ich habe letztens gelesen, dass es auch selbstreinigende Scheiben gibt. Quelle: http://www.zuhause.de/alles-zum-thema-w ... 9154/index

Sind zwar teurer aber meiner Frau zuliebe würde ich die kaufen.
Nun befürchte ich aber dass dies vielleicht nur Humbuck ist oder herausgeworfenes Geld. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Daher hier meine Frage: habt ihr selber vielleicht solch Scheiben und wenn ja funktionieren die wie versprochen? Sind sie das Geld wert?

Gruß

Re: Selbstreinigende Scheiben für mein Wintergarten

Wir haben beim Wiga-Dach selbstreinigende Gläser. Es ist zwar ein Irrglaube, dass man selbstreinigende Gläser nicht mehr reinigen muss. Das Prinzip funktioniert zwar aber es verhindert das Verschmutzen nicht... 1x im Jahr, spätestens alle zwei Jahre ist Großreinigung angesagt, dann hat man auch den Durchblick...

Im Vergleich unserer Eingangsüberdachung (40m², normales VSG) ist der Unterschied aber schon sehr, sehr deutlich zu merken. Wobei ein echter Vergleich natürlich etwas hinkt. Wiga ist SO-, Eingang ist NW-Seite und das Gefälle beim Wintergartendach ist etwas größer, was natürlich einen bessere Abspülwirkung zur Folge hat.

Re: Selbstreinigende Scheiben für mein Wintergarten

Moin und Servus, dem muss ich leider zustimmen, auch ich muss meine Scheiben öfters reinigen. Das Prinzip funktioniert, aber trotzdem ist es nicht verkehrt, einfach selber Hand anzulegen.

Re: Selbstreinigende Scheiben für mein Wintergarten

Hi, also eine Wohnung weiß ich jetzt nicht, aber ich hör mich um und würds dann reinschreiben. Also wir haben auch solche Scheiben und sie sind echt praktisch, da sie nicht so verschmutzen, aber den Lappen brauchen wir für Mizies Spuren schon, also ganz ohne Putzen geht es bei uns nicht.

Re: Selbstreinigende Scheiben für mein Wintergarten

Hey! Ich weiß nicht, ob sich dein Problem schon gelöst hat. Wollte dir nur sagen, dass es auch so Zeug gibt, das man auf die Scheiben spüht und das einen Lotuseffekt hinterlässt. War heute beim Tag der offenen Tür bei uns im Gartencenter, da hatten die dieses Spray, da dachte ich, ich teil dir das gleich mal mit :)

Re: Selbstreinigende Scheiben für mein Wintergarten

Der einzige der von sogenannten "Selbstreinigen Scheiben"etwas hat ist der Hersteller.......

Re: Selbstreinigende Scheiben für mein Wintergarten

Wäre aber mal eine super Sache, wenn es ernsthaft selbstreinige Scheiben geben würde, aber ich denke sowas lässt sich nicht wirklich einrichten..... Zumindest NOCH nicht, wer weiß, was die Zukunft noch so alles bringt.
Aber bezüglich der Aussage von "BaerND", weißt jemand näheres über das "Spray"? Wäre super wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Re: Selbstreinigende Scheiben für mein Wintergarten

So Scheiben mit Lotos-Effekt, das wäre wirklich super. Aber leider nur ein Wunschtraum. Da ich den Wintergarten nicht nur gebaut habe und den auch viel nutze bin ich auch für die Säuberung zuständig. Alles andere macht meine Frau (nur nicht den Garten). Ich gebe zu, sie hat ihre Gründe, denn sie müsste viele Pflanzen zur Seite räumen und das würde sie bei deren Gewichten sicherlich auch gar nicht schaffen. Aber ich habe ein Fensterspray entdeckt-wartet ich hols her-es heißt Glas-und Flächenrein von Becher. Das sprühe ich auf, lasse es kurz einwirken und reibe die Scheiben einfach sauber. Das geht schnell und streifen-frei. Selbst für Männer, wie mich, gut geeignet.

Re: Selbstreinigende Scheiben für mein Wintergarten

Was BaerND meint, es handelt sich um Nano Scheiben und Glasversiegelung, es gibt sehr viele Hersteller die solche Produkte anbieten, wie z.B. CleanGlas Versiegelung, Preimess, Heureka nano sind einige Marken die ich könne.

Re: Selbstreinigende Scheiben für mein Wintergarten

Mein Mann und ich haben auch die Scheiben unseres Wintergartens "versiegelt" und würden es immer wieder machen. Haben vorher ausreichend im Internet recherchiert und Freunde und Bekannte gefragt. Letztendlich haben wir uns für die Glasversiegelung von Preimess entschieden, da hier das Preis-Leistungsverhältnis einfach top ist. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lieben Gruß

Jess
12 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste