Fragen technischer Natur zum Thema Wintergarten
9 Beiträge

Badezimmer im Wintergarten?

Hallo, ich möchte meinen Wintergarten mit einem Badezimmer verknüpfen. Ich habe mir schon Bilder angesehen, wie so etwas aussehen könnte. Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wie worauf man da technisch achten muss. Kann ich mir da einfach Sanitär bei Badezimmertota oder woanders aussuchen und das selbst einbauen? Oder gibt es da mit der Lüftung oder so etwas zu beachten?

Bin dankbar für Hinweise und Anregungen!

Viele Grüße

Gartenkönig

Re: Badezimmer im Wintergarten?

Hallo,

also prinzipiell kann man alles machen, wenn man nicht am falschen Ende spart.
Ausschlaggebend ist hier die Lage des Wintergartens (Himmelsrichtung) am Haus oder soll es ein freistehender Pavillon werden?
Es gibt alle notwendigen Ausstattungen, um Ihren Wunsch zu erfüllen.
Ich empfehle Ihnen, eine Fachfirma zu beauftragen, Ihnen einen Planungsvorschlag zu unterbreiten.
Je nach Nutzung (Sommer wie Winter) sind den Fragen des Baus, Heizung/Klimatisierung, Be- und Entlüftung und Beschattung besondere Aufmerksamkeiten zu widtmen. Da gibt es technisch hochwertige Ausstattungen, aber auch wirksame einfache Lösungen. Sie müssen nur damit einverstanden sein. Denken Sie bitte daran, dass ein Wintergarten keine Wärme speichern kann. Um Feuchtigkeitschäden zu vermeiden, müssen Sie den Wintergarten ständig (außer im Sommer) auf Temperatur halten, oder nach dem Bad die warme Luft mit der Feuchtigkeit ausleiten.
Wer hier die physikalischen Grundsätze missachtet, hat zeitlebens mit Problemen zu kämpfen.
Wenn Sie Beratungsbedarf haben, melden Sie sich bei mir. Über den Wintergarten-Ratgeber kommen Sie nicht zu einem sicheren Ergebnis!
Viele Grüße aus Berlin
Töpfer

PS: Ich nehme an, dass Sie eine verspiegelte Verglasung vorsehen wollen, damit Sie von außen nicht belästigt werden können.

Hallo Töpfer,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich in der Zwischenzeit schon beraten lassen. Machbar ist es auf jeden Fall und einiges werde ich auch selber machen können.

PS: Unser Garten grenzt an den Wintergarten an. Da kann man nicht so leicht reinschauen. Haben uns aber dennoch für verspiegelte Verglasung entschieden. Dann geht man auf Nummer sicher. Wer weiß, vielleicht fliegt der Nachbar ja mal mit einer Drohne über unseren Garten...

Haha ich hätte halt nur ein Problem damit, dass alle Nachbarn auch reinsehen können ;)

Unser Wintergarten ist günstig gelegen. Da können die Nachbarn nicht so einfach reingucken.

Also ein Badezimmer im Wintergarten wäre skurril aber naja man kann es ja mal machen solange nicht jeder hineinschauen kann.

Also meinst du direkt im Wintergarten? Das wäre nichts für einen privatsphäreliebenden Menschen wie mich, angrenzend wäre natürlich etwas anderes.

Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit ?

Außergewöhnliche Idee aber warum nicht. Wenn euer Wintergarten vor neugierigen Blicken geschützt ist, dann spricht doch nichts dagegen. Ich persönlich finde diesen Einfall nur etwas ungewöhnlich und für mich wäre es nichts, aber jeder so wie er will!!! :mrgreen:
9 Beiträge