Der Begriff "Wintergartensteuerung" ist eigentlich übertrieben, im Grunde suche ich einen Regen- und Sturmschutz.
Was soll gesteuert werden:
Die Wintergartensteuerung soll 3 Dachfenster und eine Außenmarkise steuern.
Welche Funktionen soll die Wintergartensteuerung haben:
Die Steuerung soll im Regen- oder Sturmfall die Fenster und die Markise schließen - mehr nicht
Wie soll es praktisch funktionieren:
Alle Fenster (alle 3 zusammen) und die Markise sollen manuell (d.h. durch Schalter/Steuerung) geöffnet und geschlossen werden können.
Im Regen- oder SturmFall werden alle Fenster und die Markise geschlossen - fertig.
Die Steuerung soll keinerlei weitere Entscheidungen treffen über Öffnen und Schließen - im Lauf der Jahre habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr Steuerung brauche und auch will.
Welche Verkabelungen existieren:
Bisher war eine Elsner-Steuerung installiert, diese hat vor 5 Jahren über 1.000 Euro gekostet. Letzten Herbst hat sie nicht mehr funktioniert. Wir haben sie samt Messwertgeber eingeschickt, die Überprüfung hat Totalschaden ergeben. Soweit ich mich erinnere hätte ein Nachfolger ca. 1.300 Euro gekostet. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich diese Marke nicht mehr haben will - schon allein weil ich mich jetzt wieder mit diesem Mist beschäftigen muss
Die kaputte Steuerung war im Innenraum angebracht, draußen war der Messwertgeben (Regen/Wind/Temperatur...). Der Messwertgeber war über ein Telefonkabel mit der Steuerung verbunden. Die Steuerung im Innenraum hat die Motoren für Fenster und Markise direkt geschaltet. Alle Verkabelungen existieren noch.
Lösungsansätze:
Ich vermute mal, Steuerung drinnen, Messwertgeber draußen sind i.d.R. die teueren Lösungen, daher bin ich flexibel. Auf jeden Fall versuche ich eine Lösung möglichst weit unterhalb von 1.000 Euro zu finden
Steuerung und Messwertgeber draußen mit Funkfernbedienung
Auch eine Variante wo Steuerung und Messwertgeber draußen ist (Funklösung) wäre o.k., wenn es sich rechnet. Die Stromkabel werden dann draußen gekappt. Ich habe auch schon meinen Elektriker gebeten zu suchen, aber sowas baut er auch nicht jeden Tag.
Kombination aus Schalter und Steuerung
Im Innenraum, wo die kaputte Steuerung war, kommen TastenSchalter für das manuelle Öffnen und Schließen hin.
Draußen ist eine Steuerung mit Sensor, die im Regen oder Sturmfall schließt.
Jeweils Fenster und Markise einzeln Steuern
Beim Schreiben diesen Beitrags bin ich auf eine Idee gekommen.
Wenn ich dieses Thema gegoogelt habe war immer ein Problem da - ich muss zwei Einheiten/Gruppen (Fenster und Markise) steuern, das hat immer zu teueren Lösungen geführt z.B: WAREMA 2-Kanal...
Warum nicht Fenster und Markiese seperat mit jeweils einer eigenen einfachen Markisensteuerung steuern.
Dann liegen halt 2 Fernbedienungen rum, mit denen ich jeweils alle Fenster oder die Markiese auf- und zumachen kann. Bei Regen/Sturm greift die Automatik. Wichtig wäre hier, dass sich die Funkfrequenzen nicht ins Gehege kommen.
Vielleicht können beide Steuerungen mit einem Messwertgeber arbeiten, man will ja keine Messwertgeberfarm auf dem Dach
Wer hat eine Idee, kennt ein Produkt oder hat sowas schon günstig gelöst
Eines fällt mir noch ein. Im Endstatium meiner alten Steuerung ist es mal passiert, dass die Dachfenster bei Regen nicht zugegangen sind, so eine Sauerei brauche ich nicht nochmal