Selbstreinigende Scheiben für mein Wintergarten

Fragen technischer Natur zum Thema Wintergarten

Moderator: ClaudiaC

Selbstreinigende Scheiben für mein Wintergarten

Beitragvon Phillipp71 » Do 12. Jan 2012, 11:30

Hey, aufgrund eines Autounfalls ist letzten Montag ein PKW-Fahrer nachts von der Straße abgekommen und in unseren Garten "gepolltert". Zum Glück ist niemandem was passiert und auch dem älteren Herrn im Auto geht es gut. Leider erwischte sein Auto unseren Wintergarten, wodurch 3 Scheiben entweder komplett zerstört sind oder starke Risse aufweisen. Nun müssen schnellstmöglich neue Scheiben her, momentan schützen uns nur Bretter vor der Kälte, dies natürlich aber mit geringen Erfolg.
Morgen habe ich frei und werde die Scheiben bestellen. Und ich habe letztens gelesen, dass es auch selbstreinigende Scheiben gibt. Quelle: http://www.zuhause.de/alles-zum-thema-w ... 9154/index

Sind zwar teurer aber meiner Frau zuliebe würde ich die kaufen.
Nun befürchte ich aber dass dies vielleicht nur Humbuck ist oder herausgeworfenes Geld. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Daher hier meine Frage: habt ihr selber vielleicht solch Scheiben und wenn ja funktionieren die wie versprochen? Sind sie das Geld wert?

Gruß
Phillipp71

Re: Selbstreinigende Scheiben für mein Wintergarten

Beitragvon Martin » Do 12. Jan 2012, 20:58

Wir haben beim Wiga-Dach selbstreinigende Gläser. Es ist zwar ein Irrglaube, dass man selbstreinigende Gläser nicht mehr reinigen muss. Das Prinzip funktioniert zwar aber es verhindert das Verschmutzen nicht... 1x im Jahr, spätestens alle zwei Jahre ist Großreinigung angesagt, dann hat man auch den Durchblick...

Im Vergleich unserer Eingangsüberdachung (40m², normales VSG) ist der Unterschied aber schon sehr, sehr deutlich zu merken. Wobei ein echter Vergleich natürlich etwas hinkt. Wiga ist SO-, Eingang ist NW-Seite und das Gefälle beim Wintergartendach ist etwas größer, was natürlich einen bessere Abspülwirkung zur Folge hat.
Martin

Zurück zu Wintergarten Technik