Fragen technischer Natur zum Thema Wintergarten
16 Beiträge Seite 1 von 2
Hallo,
Eine zweite Frage beschäftigt mich auch.
Soll ich Schiebetüren oder Faltanlagen wählen?
Ich bitte um Erfahrungsberichte. Sind Faltanlagen dicht und auf Dauer "stabiel"? Was ist mit der Sicherheit bei Einbruch?

Danke und Gruss aus Dortmund
Also ich hatte Faltanlagen noch keine Probleme, wenn es ums stabil sein geht. Einen Einbruch hatte ich noch nicht.. ;-) Allerdings habe ich auch schon öfters von anderen Leuten gehört das Faltanlagen doch nicht so gut seien. Ich habe wie gesagt aber nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich persönlich habe an vielen Türen Schiebetüren angebracht. Ich halte das langfristig für die beste und stabilste Lösung. Auch ich hab von Bekannten gehört, dass Faltanlagen, insbesondere wenn sie günstig waren, durchaus teilweise die Stabilität vermissen lassen
Es gibt Faltanlagen,------die sind natürlich mehrfach unterteilt und bei geschlossenem Zustand nicht so transparent,wie eine Schiebetür,wenn man z.B. eine Hebeschiebetür verwendet,hat man sehr große Glasflächen,die auch geöffnet werden können.
Bedienfreundlich sind die Hebeschiebetüren--Paralell-Schiebekipptüren werden von den Endverbrauchern nicht verstanden und deshalb verabschiedet sich der Beschlag nach gewisser Zeit durch Fehlbedienung,aber sind die meist verbauten Anlagen.
Die Faltanlage ist offen ein Traum,aber wenn ältere Herrschaften die Bedienen sollen werden die Grenzen aufgezeigt.
Am besten in einer Ausstellung alles Vorort bedienen und in Augenschein nehmen,dann kann man am besten entscheiden. LG Stummi
Ich bevorzuge eher Schiebetüren muss ich sagen. Faltanlagen sind ja auch verschieden aber ob diese auch wirklich sicher gegen Einbruch und CO sind das weiß ich nicht. Kommt denke ich auch auf die Konstruktion der Anlage an. Haste denn dich jetzt schon entscheiden was du jetzt einbauen wirst ?
Bei Hebe-Schiebetüren die ich pers. insbesondere wegen keiner in den Raum hineinragedenden Flüge mag, muss allerdings die Maueröffnung mehr als doppelt so große sein, wie der lichte Durchgang.

Bei Parallel-Schiebetüren ist von Nachteil, dass sie eine deutlich höhere Schwelle benötigen als Faltanlagen und Parallelschiebetüren, die auch fast schwellenfrei zu verbauen sind.
Ich finde Schiebetüren sicherer und auch optisch besser.
Wir haben ebenfalls eine Schiebetür angebracht. So etwas sieht einfach "stylisher" aus und dichtet meiner Meinung nach besser ab. Außerdem hält eine Schiebetür länger. Aber letzlich ist es auch immer eine Geschmackssache.
Mein klarer Favorit sind auch die Schiebetüren. Bei den Falttüren denke ich immer an die Billigteile aus dem Baumarkt
Je nachdem wieviel Geld man ausgeben möchte, können beide Varianten sehr schön sein, Ich glaube, dass man bei Falttüren mehr Geld aufgeben muss, damit es gut aussieht. Es kommt auch ganz darauf an, wie groß dein Wintergarten ist. So eine Falttür nimmt platz weg, vor allem wöhrend des Öffnens. Es gibt auch große Glasfalttüren, die echt sehr sehr schön aussehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau.
16 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast