Neueindeckung Wintergartendach

Fragen technischer Natur zum Thema Wintergarten

Moderator: ClaudiaC

Neueindeckung Wintergartendach

Beitragvon Orlanda » Do 25. Aug 2011, 11:29

Ich bin neu hier und begrüße alle recht herzlich.

Wir haben letztes Jahr ein Wintergarten erstellen lassen. Eigentlich wollten wir ein Glasdach. Der Anbieter hat uns ein Dach aus Polycarbonat-Stegplatten mit Schiebeelementen empfohlen, d.h. wir können das Dach zur Hälfte nach hinten schieben. Damals fanden wir es eine tolle Lösung.

Leider sind wir jetzt sehr unzufrieden. Das Polycarbonat-Dach knackt bei Wärmeveränderungen immer sehr laut. Kundendienst war schon da, aber es wurde nicht besser. Wenn es regnet, müssen wir den Wintergarten verlassen, da es so laut ist, dass man es nicht aushält. Die Lärmbelästigung ist auch sehr stark, wenn der Nachbar im Garten niest, hören wir es. Im Winter bildet sich Kondenswasser in den Stegplatten. So haben wir uns das nicht vorgestellt.

Von der Statik/Konstruktion her wäre eine Neueindeckung mit Glas kein Problem. Man müsste nur die Unterkonstruktion. verstärken. (Holzkonstruktion/Leimbinder) Meine Frage ist, an wen können wir uns mit der Neueindeckung wenden (Dachdecker, Zimmermann, Glaser?) und wie teuer wäre ca. so eine Eindeckung (Wintergarten ist 5,00 m x 3,50 m) . Wenn es finanzell einigermaßen tragbar wäre, würden wir das gerne nächstes Jahr, wenn die Garantie ausgelaufen ist, durchführen lassen. Wer kennt Firmen, die solche Umbauten seriös durchführen?

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Orlanda

Re: Neueindeckung Wintergartendach

Beitragvon Stummi » Di 30. Aug 2011, 16:51

Mein Vorschlag wäre mit einer Alu-Konstruktion--thermisch getrennt das Dach zu ersetzen---Kosten würden bei ca. 8000€ liegen mit ISo-VSG-Verglasung.
Vorteil schmale Profile, gute Statik,kann Farblich angepasst werden und ist Wartungsarm. Lg Stummi
Stummi

Beitragvon Orlanda » Do 1. Sep 2011, 09:46

Stummi hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre mit einer Alu-Konstruktion--thermisch getrennt das Dach zu ersetzen---Kosten würden bei ca. 8000€ liegen mit ISo-VSG-Verglasung.
Vorteil schmale Profile, gute Statik,kann Farblich angepasst werden und ist Wartungsarm. Lg Stummi

Hallo Stummi,

vielen Dank für die Antwort. Der Vorschlag ist gut aber leider ist 8000€ nicht drin. Die Konstruktion steht ja, man müsste sie nur etwas verstärken (auf die Längsseite noch einen zusätzlichen Balken einbauen) und dann mit Glas eindecken. Es ist ein unbeheizter Wintergarten, eine normale VSG-Verglasung würde reichen. Die Materialkosten, (wenn man davon ausgeht dass 1 m² VSG ca. 80€ kostet + Holzbalken und Kleinzeug) kämen auf ca. 2000€/2500€. Mehr als 4000€ können wir nicht ausgeben. Ich weiss nur nicht an wen ich mich wenden soll, welche Firmen sowas anbieten.
Orlanda

Beitragvon Stummi » So 4. Sep 2011, 11:16

Hallo,wenn nur VSG-Verglasung benötigt wird,dann könnten Sie jeden Glaserbetrieb oder Betriebe die Wintergärten herstellen ansprechen.Lg Stummi
Stummi

Beitragvon Kanarienvogel79 » Do 23. Feb 2012, 22:55

Stummi hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre mit einer Alu-Konstruktion--thermisch getrennt das Dach zu ersetzen---Kosten würden bei ca. 8000€ liegen mit ISo-VSG-Verglasung.

ich würde eher die kosten auf 7000 Euro runterfahren und dann ein bisschen was sparen weil 8000 sind echt viel Geld.

lg
Kanarienvogel79

Beitragvon micha1234 » Sa 25. Feb 2012, 14:37

Kanarienvogel79 hat geschrieben:

ich würde eher die kosten auf 7000 Euro runterfahren und dann ein bisschen was sparen weil 8000 sind echt viel Geld.

lg

aber das ist nicht immer so einfach wie ich selbst am eigenen Leib mit erlebt habe mit dem Preis runterfahren weil das immer an der Quallität dann später mangelt wenn man nur auf den Preis achtet.
ich kann dir nur raten einen Investition ruhig zu wagen mit einem Preis von ca 8 oder 9 Tausend weil sich das auf längere Zeit auswirken wird und immer schön ist.
micha1234

Zurück zu Wintergarten Technik