Feuchtigkeit im Wintergarten an Aluprofil

Fragen technischer Natur zum Thema Wintergarten

Moderator: ClaudiaC

Re: Feuchtigkeit im Wintergarten an Aluprofil

Beitragvon Martin » Fr 18. Feb 2011, 23:11

Tja, mit deinem Link konnte ich leider nix anfangen... "500 gefundene Einträge" welchen davon meinst du denn???

Aber bzgl. Wissen zu Estrich gibt's bessere als mich... schau mal unter http://www.fussbodenbau-forum.com.

Viele Grüße

Martin
Martin

Beitragvon Christians » Fr 16. Mär 2012, 20:19

Zwar schon etwas älter der Beitrag, dennoch gerade sehr aktuell bei mir und auch hilfreich. Vielen Dank dafür.

----------------------------------------------------------------------
http://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/aluminium
Christians

Beitragvon Elsa39 » Do 22. Mär 2012, 13:11

Ich habe genau das gleiche Problem das ich Feuchtigkeit im Wintergarten habe. Ich dachte anfangs das das normal wäre. Jetzt bin ich doch etwas hellhörig geworden. Das wäre aber jetzt ärgerlich wenn ich mein Wintergarten auch noch total sanieren müsste. Das kostet bestimmt ganz schön viel Geld. Ups. Muss ich doch mal einen Fachmann heranziehen.
Elsa39

Beitragvon arved1954 » Sa 31. Mär 2012, 12:32

Hallo.
Hatte dasselbe Problem.Die Feuchtigkeit kam bei mir hauptsächlich aus dem Wohnzimmer. Habe mir einen leistungsfähigen elektrischen Luftentfeuchter gekauft. Den lasse ich solange laufen bis die Feuchtigkeit an Scheiben und Profilen weg ist.
arved1954

Beitragvon Martin » Di 3. Apr 2012, 09:47

tz, tz, tz, wenn ich als Problemlösung lese "leistungsfähigen elektrischen Luftentfeuchter", dann stellt sich mir die Frage, ob schon mal überlegt wurde, was für eine Energievernichtungsmaschine dieser Wiga dann ist? Vom Anspruch an wohnliches Raumklima will ich gar nicht sprechen. Das Prinzip, Kondensatausfall, welches durch starke Temperaturunterschiede zwischen Raumluft und Teilen der Umhüllungsflächen entstehen, durch elektrische Luftentfeuchter zu minimieren, ist vergleichbar damit, als würde man bei vollaufgedrehter Heizung ein Kühlagregat zum Absenken der Raumtemperatur laufen lassen.... :shock: Konstruktive Lösungen sollten daher "elektrischen" vorgezogen werden.

Also, grundsätzlich sollte ein Wintergarten vom Wohnzimmer mögl. thermisch und dampfdiffusionsmäßig zu trennen sein. Damit hat man zwei Klimazonen, die getrennt beheizt und vorallem auch gelüftet werden können. Selbst Wintergartenkonstruktionen auf dem Stand der Technik mit zeitgemäßen Gläsern haben locker den dreifachen Wärmedurchlass gegenüber geschlossenen Wandkonstruktionen. Um so wichtiger ist die Abtrennbarkeit wenn im Wiga große Wärmebrücken vorhanden sind. Ohne Abtrennung strömt ständig feuchtwarme Luft aus dem Wohnbereich in den Wiga nach und kondensiert an den "kühleren" Oberflächen im Wiga. Der "leistungsfähigen elektrischen Luftentfeuchter" im Wiga mag zwar den Kondensatausfall dort minimieren, bringt aber ohne thermische Trennung zwischen Wozi und Wiga eine ganze Reihe von Problemen:
- Verschlechterung des Raumklimas im Wozi, durch zu trockene Luft und Windströmungen = Zugluftgefühl sowie Kältezug
- Energieverschwendung zum einen direkt über die Wärmebrücken im Wiga, zum zweiten durch eine Erhöhung der Raumtemperatur, um das Zugluftgefühl auszugleichen und drittens für den Betrieb des Luftentfeuchters. Schon mal Verbrauchsmessungen gemacht?

Die Physik lässt sich nicht überlisten, wohl aber sinnvoll nutzen!
Martin

Beitragvon Arkor » Di 8. Mai 2012, 19:28

Ich hoffe es stört euch Beitrag nicht aber ich wollte mich für den Beitrag sehr bedanken, da ich selbst das gleiche Problem hatte und dann schaut man hier vorbei und wird sofort überrascht, dass die Menschen die gleichen Probleme haben. Danke für den tollen Beitrag :)
Arkor

Vorherige

Zurück zu Wintergarten Technik