Dachanschlusss und Wandanschluss

Fragen technischer Natur zum Thema Wintergarten

Moderator: ClaudiaC

Dachanschlusss und Wandanschluss

Beitragvon amrum53 » Fr 22. Jul 2011, 15:41

Hallo Wintergartenfreunde,
Ich beschäftige mich mit der Realisierung eines Wintergartens an meinem Einfamilienhaus. Hierzu habe ich Fragen.
:arrow: Als Anschluss an das Haus ist die Einkürzung des Daches vorgesehen.
Gibt es im Netz die Darstellung dieses Anschlussdetails?
Was ist konstruktiv zu beachten? Gibt es Erfahrungen?
:arrow: Im Bereich des Wandanschlusses soll bei einem Anbieter der Klinker entfernt werden. Ein Anderer sieht das nicht als notwendig an.
Was ist richtig?

Gruß aus Dortmund
amrum53

Re: Dachanschlusss und Wandanschluss

Beitragvon Martin » Mo 25. Jul 2011, 00:15

Tja, da fallen mir spontan zwei Gründe ein, warum es sinnvoll sein kann, die Klinker zu entfernen:

Weil die Klinker sehr grob sind und keine gescheite Abdichtung / Winddichtigkeit mit vertretbarem Aufwand darauf möglich ist oder weil die Klinker eine so gute Wärmeleitfähigkeit haben, dass es im Anschlussbereich zu Schwitzwasserbildung kommen würde... frag' doch einfach den Anbieter der die Klinker entfernen will warum, und den der es nicht will, warum nicht, mit der Argumenten von ersterme... :idea:

Die Einkürzung des Daches ist bei vielen Wintergärten sinnvoll, z. B. um Höhe gewinnen zu können. Denn Höhe ist in einem Wiga sehr, sehr wichtig! Allerdings ist der Anschluss des Wigas an das bestehende Gebäude immer ein sehr empfindlicher Bereich, da hier eine mögliche Quelle für zukünftige Bauschäden liegt. Der Wiga-Bauer sollte daher schon wissen was er da tut... :shock:

Am Besten lässt du dir von ihm Referenzobjekte zeigen, die schon ein paar Jahre alt sind, und wo er diese schon so gebaut hat, wie bei dir geplant!
Martin

Beitragvon amrum53 » Mo 25. Jul 2011, 22:16

HAllo Martin,
Danke für die Hinweise. Die Vorschläge werde ich berücksichtigen.
Verkäufer wollen verkaufen, deshalb suche ich unabhängige Infos. Meine Suche im Netz und auf dem Buchmarkt haben bisher keine Ergenisse erzielt. Es muss doch eigentlich Lösungsvorschläge in zeichnerischer oder Bildlicher Form geben. Z.B Lehrbuch für Architekten
Guss
Werner :!: :!: :?:
amrum53

Beitragvon Stummi » So 4. Sep 2011, 11:35

Hallo,ich meine Sie wollen eine gute Lösung,dann müßen Sie auch etwas dafür bezahlen.Oder wollen Sie nachher die Ausführung selbst machen.Sie sollten den Anbieter nehmen,der den Klinker herausnimmt,oder zumindest einschneidet,denn wenn Sie sich einmal Fenster ansehen,wie die eingebaut sind,dann sind diese auch nicht einfach auf einen Klinker gesetzt.Es geht hier um die thermische Abtrennung von innen nach außen.
Gute Lösungen kosten nun einmal Geld.Wenn ein Anbieter das nicht zumindest vorschlägt die Vormauerschale einzuschneiden,dann sind Sie beim falschen Anbieter,oder sparen am falschen Ende.Planen Sie ruhig weiter,aber wäre es nicht viel besser den Fachleuten dies zu überlassen.Eine Baugenehmigung benötigen Sie evtl. auch dann einen Statiker und einen Architekten,der das ganze Unterschreibt--evtl. läßt sich der Wintergarten nicht realisieren,denn die Grenzabstände sind nicht eingehalten und der Nachbar spielt nicht mit.Ein Fachbetrieb läßt sich nicht ersetzen.
LG Stummi
Stummi

Zurück zu Wintergarten Technik