Beschattung im SCHENNJESSE Wintergarten, innen - Erfahrung?

Fragen technischer Natur zum Thema Wintergarten

Moderator: ClaudiaC

Beschattung im SCHENNJESSE Wintergarten, innen - Erfahrung?

Beitragvon franz365 » Mo 21. Feb 2011, 15:40

Liebe Leute!

Ich errichte in diesem Jahr (voraussichtlich) einen Schennjesse Wintergarten. Bin aber unsicher, ob die vorgesehene Beschattung genügt. zu dem Wintergarten gehört ja diese Lüftungs-Schnecke. Die soll viel Luft aus dem Wintergarten ziehen. Daher sagt der Hersteller, eine innen liegende Beschattung würde reichen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? reicht das aus?

Mein WiGa wird im Westen stehen, also nicht die volle Packung Wärme bekommen, aber immerhin.

Wie sieht es aus? Wer kann über Erfahrungen berichten?

Ein schönes Frühjahr!
Franz
franz365

Re: Beschattung im SCHENNJESSE Wintergarten, innen - Erfahrung?

Beitragvon Martin » Mo 21. Feb 2011, 20:19

naja, manchmal hilft ein wenig scrollen schon ganz schön weiter...;-)

... schau meinen Kommentar von vor Kurzem unter wintergarten-technik-f3/schennjesse-wintergarten-wer-hat-erfahrung-t75.html#237

Westen sagt im Hochsommer ersteinmal garnix... denn die Sonne steht schon früh sehr hoch und geht erst weit, weit, weit im Westen unter...

Wird der Wiga im Sommer natürliche Beschattung durch Gebäude (-teile) Häuser, Bäume o. ä. haben?

Die Rede ist von kühlerer Aussenluft. Und wo kommt die her??? Dieses System verhindert nur, dass der Wintergarten nicht aufgeheizt wird wie ein verschlossenes Auto in der Sonne. Das hat nun wahrlich nix mit Behaglichkeit zu tun... An kühlen Tagen, insbesondere im Winter, Frühjahr und Spätherbst funktioniert das, aber wenn die Luft von aussen >30° ist und umbedingt den Wiga durchströmen muss, um einen solaren Backofen zu verhindern, ist es im Wiga trotzdem bullig heiß...;-( Mit einer vollständigen Außenverschattung und z. B. nächtlichen Lüftung schafft man es dagegen, die Temperatur im Wiga teils deutlich unter die Temperaturspitzen der Außenluft zu drücken. In Kombination mit einem Erdregister (Wärmetauscher) für die Zuluft oder einem Klimagerät kann ein Wintergarten jedoch auch an den heißen Tagen im Hochsommer angenehm temperiert werden... also alles eine Frage der Ansprüche / des Nutzungsprofils.... und natürlich der Brieftasche... :o

Viel Spaß beim Planen...
Zuletzt geändert von Martin am Do 24. Feb 2011, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Martin

Beitragvon Aufklärer » Mo 21. Feb 2011, 22:56

Alle Achtung, Martin!

Ihr Einsatz hier ist ja aller Ehren wert. Schon 27 Beiträge im neuen Forum des Wintergarten-Ratgebers...

Nehmen Sie´s mir bitte nicht so sehr übel, aber die Beiträge wirken sehr tendenziös. Es riecht sozusagen nach "Verkaufsförderung". Na ja, Sie werden´s mir nicht verdenken.

BTW: Was könnte HTS bedeuten? Hol (dir) Teuren Strom???

Es grüßt ganz herzlich
Kurt :-)
Aufklärer

Beitragvon Martin » Di 22. Feb 2011, 00:34

Hallo Aufklärer,

herzlichen Dank für das Kompliment und die Anerkennung. Tja, große Frage, was wird HTS bedeuten...?

"Hol (dir) Teuren Strom" kann es nicht sein, als einer der ersten und leider noch immer noch fast einzigen im Gaspreis-Boykott der Region werd ich wohl nicht für teueren Strom eintreten... upps, habe ich wohl das Profil noch nicht angepasst...HTS gibts schon ne Weile nicht mehr...;-)

o.k. nächster Versuch für eine ... tendenziöse Einschätzung .... VKF für wen oder was???

Nun sind es 28 Beiträge...:)
Zuletzt geändert von Martin am Di 22. Feb 2011, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Martin

Beitragvon Aufklärer » Di 22. Feb 2011, 07:41

Guten Morgen, Martin!

Es scheint halt so, gell? Aber nix für ungut, für den 50. gibt es ´ne Kaffeemaschine (vom Admin, Angabe ohne Gewähr)... :-)

Allen einen schönen Tag!
Aufklärer

Beitragvon Martin » Di 22. Feb 2011, 19:22

Hallo Kurt,

dann werde ich mich mal ranhalten, bevor mir noch Jemand die Kaffemaschine wegschnappt...;-)

Tja, die berühmte Frage, was treibt einen an, anderen Menschen Tipps, Unterstützung und Hilfe, natürlich alles kostenlos und ohne warmen Händedruck oder sonst irgendwelche pers. Vorteile, zu kommen zu lassen???

Ich habe Freude daran, mich schon seit über zehn Jahren intensiv mit dem Themenkomplex Wintergarten beschäftigen zu können. Besitze selbst seit vielen Jahren einen und habe u. a. auch dank netter und hilfsbereiter Menschen viel über die komplexen Zusammenhänge gelernt.

Leider musste ich aber sehr häuftig feststellen, dass vielen "Wintergartenbauern/-anbietern/-herstellern/-verkäufern" sogar das Minimum an Grundwissen davon fehlt. Ein Teil hat z. B. frührer Fenster gebaut, andere kommen aus der Zimmererecke und da beides nix mehr abgeworfen hat, werden eben Wintergärten gebaut, sind ja toll in Mode. Aber ein funktionierender Wintergarten ist halt mehr als viele Fenster zu einer Hütte zusammen zu schrauben, ein Holzgerüst mit Glas auszufachen oder Hochglazprospekte zu verteilen und schöne Bildchen zum animieren... :evil:

Wenn dann "Käufer" den Traum von einem Wintergarten haben, aber kein klares Anforderungsprofil erstellen (können) und keinen Durchblick in der komplexe Materie haben um Spreu vom Weizen zu trennen, ist das Fiaskko fast vorprogrammiert.

Also gebe auch ich mein Wissen an andere weiter... mal mehr, mal weniger, je nach dem wie es die Zeit zulässt... und wo ist das sinnvoller als in einem Wintergarten-Support-Forum ... :idea: Dafür bekomme ich von anderen wieder Fachwissen, in Bereichen wo ich mich noch nicht auskenne und gerne fortbilden möchte ... ist also ein faires GEBEN UND NEHMEN... meistens zumindestens... :P
Martin

Beitragvon franz365 » Do 24. Feb 2011, 12:50

Liebe Leute,

ein kleiner Streit, wer, wem, warum wie hilft? Na ja. Ihr seid lustige Vögel.;-)

Offenbar scheint das System mit der Schnecke ja Wirkung zu zeigen. Und ich habe tatsächlich neben dem Haus eine mittelgroße Buche stehen, wo wir im Schatten die Frischluft wegziehen können. Also wird wohl die Beschattung innen reichen. Und wie ich dem anderen Beitrag entnehmen konnte, ist die Wintergartenbeschattung von http://www.spannmaxxl.de ja direkt original für SCHENNJESSE entwickelt worden. Die Erklärung mit dem Parkenden Auto fand ich auch verständlich. Merci!

Also noch mal besten Dank für die Hilfe! Vielleicht kann ich dann später Rat geben, wie alles gelaufen ist.

Gruß,
Franz
franz365

Beitragvon Martin » Fr 25. Feb 2011, 22:05

Tja, das mit dem Wegziehen der Zuluft aus dem Schatten eines Baumes ist so eine Sache.. :) und wo kommt dann die nachströmende Luft her, wenn die unter dem Baum weggesaugt ist? Und jetzt überlege mal, wie viel m³/h das Lüftersystem für deinen Wintergarten lt. Berechnung da wegzieht?

Eigentlich ist die Lufttemperatur im Schatten und in der Sonne nahezu gleich... nur wir Menschen, wie auch Termometer empfinden oder messen diese anders... können also die Luftemperatur von überlagerter Wärmestrahlung nicht unterscheiden. Prinzip naggisch Skifahren in strahlender Sonne ... oder halt schwitzen im Wintergarten bei 15° Lufttemperatur ....intensive Sonnenstrahlung, natürlich vorausgesetzt ....:idea:

Natürlich kann sich jedoch ein örtliches Kleinklima aufbauen, wobei sich stehende Luft in der Sonne schon an großen heißen Flächen erhöht oder durch "Verdunstungskälte", z. B. in großen Waldgebieten senkt. Sobald aber eine entsprechende Luftbewegung dazu kommt, ist's damit aber schnell vorbei... wobei die sog. "Fühltemperatur" dem Menschen genau Gegenteiliges vortäuscht...

Mit natürlicher Beschattung meinte ich nämlich eigentlich die Beschattung des Wigas und nicht die des Luftansaugschachtes... :)

Wenn du allerdings im Garten viel Platz hast und sehr kostengünstig an viele dicke Rohre und einen Bagger kommst, kannst du dir vor den Zuluftkanal einen Luft-Erdwärmetauscher bauen. Bei richtiger Dimensionierung kühlt dieser die Zuluft im Sommer deutlich und wärmt sie im Winter gut vor ...Kondensatablauf dabei aber nicht vergessen... :roll:
Martin

Re: Beschattung im SCHENNJESSE Wintergarten, innen - Erfahru

Beitragvon KönigRollo » Do 12. Mai 2011, 10:25

Also, auch wenn mir einige Ausführungen hier ein Rätsel bleiben werden, so kann ich doch nicht um hin, auf den Lösungsweg der Innenbeschattung hinzuweisen: Selbstredend sollten hierbei für die verschiedenen Möglichkeiten (Rollos, Plisses oder Jalousien) lediglich helle, die Sonnenenergie in Licht zurückwerfende Materialien/Stoffe in die Nähere Auswahl fallen- es würde sich ja wohl auch keiner heiße Stoffbahnen ins Zimmer hängen um dieses abzukühlen, oder? :) Wie dem auch sei, eine meiner Meinung nach hervorragende Seite hierzu sei noch gegeben- dort können die verschiedensten Montagearten, Fensterformen und Farben für den Sonnenschutz Deiner Wahl auf Deine Bedürfnisse abgestimmt günstig bestellt werden. http://www.jalousien-billiger.de/
KönigRollo

Plissee

Beitragvon hausmeister1980 » Mi 24. Aug 2011, 15:32

Also ich find Plissees am Besten als Beschattungsvariante für Fenster im Wintergarten. Auf jeden Fall solltest Du ein Plissee mit starkem Hitzeschutz auswählen oder alternativ ein helles (am besten Weiss) auswählen. Ich hab meine Plissees bei Plissee-experte.de gekauft und bin auch aufgrund des hohen Rabattes zum Fachhandelspreis sehr zufrieden. Fürs Wintergartendach würde ich Dir eine Wintergartenmarkise empfehlen. Gibt es online sicher auch günstiger.
hausmeister1980

Zurück zu Wintergarten Technik