Hallo Kurt,
dann werde ich mich mal ranhalten, bevor mir noch Jemand die Kaffemaschine wegschnappt...

Tja, die berühmte Frage, was treibt einen an, anderen Menschen Tipps, Unterstützung und Hilfe, natürlich alles kostenlos und ohne warmen Händedruck oder sonst irgendwelche pers. Vorteile, zu kommen zu lassen???
Ich habe Freude daran, mich schon seit über zehn Jahren intensiv mit dem Themenkomplex Wintergarten beschäftigen zu können. Besitze selbst seit vielen Jahren einen und habe u. a. auch dank netter und hilfsbereiter Menschen viel über die komplexen Zusammenhänge gelernt.
Leider musste ich aber sehr häuftig feststellen, dass vielen "Wintergartenbauern/-anbietern/-herstellern/-verkäufern" sogar das Minimum an Grundwissen davon fehlt. Ein Teil hat z. B. frührer Fenster gebaut, andere kommen aus der Zimmererecke und da beides nix mehr abgeworfen hat, werden eben Wintergärten gebaut, sind ja toll in Mode. Aber ein funktionierender Wintergarten ist halt mehr als viele Fenster zu einer Hütte zusammen zu schrauben, ein Holzgerüst mit Glas auszufachen oder Hochglazprospekte zu verteilen und schöne Bildchen zum animieren...
Wenn dann "Käufer" den Traum von einem Wintergarten haben, aber kein klares Anforderungsprofil erstellen (können) und keinen Durchblick in der komplexe Materie haben um Spreu vom Weizen zu trennen, ist das Fiaskko fast vorprogrammiert.
Also gebe auch ich mein Wissen an andere weiter... mal mehr, mal weniger, je nach dem wie es die Zeit zulässt... und wo ist das sinnvoller als in einem Wintergarten-Support-Forum ...

Dafür bekomme ich von anderen wieder Fachwissen, in Bereichen wo ich mich noch nicht auskenne und gerne fortbilden möchte ... ist also ein faires GEBEN UND NEHMEN... meistens zumindestens...