Überlauf der Regenrinne

Fragen technischer Natur zum Thema Wintergarten

Moderator: ClaudiaC

Überlauf der Regenrinne

Beitragvon Anja » So 14. Aug 2011, 14:17

Hallo und guten Tag,

durch die letzten starken Regenfälle lief meine Regenrinne des Wintergartens über, so dass das Wasser in den Wintergarten (seitlich, zwischen Mauerwerk und Wintergarten) eindringen konnte. Ich habe daher versucht den Bereich zwischen Wintergarten und Mauerwerk mit Fugendichtband abzudichten. Doch leider konnte ich hiermit nicht das vollständige Eindringen verhindern. Da das Wasser nur seinen Weg nach Innen sucht, wenn die Regenrinne überläuft, suche ich nun nach einer Lösung zu diesem Problem. Da ich das Haus erst vor kurzem erworben habe, kenne ich nicht den Erbauer. Besteht grundsätzlich die Möglichkeit eine größere Regenrinne anzubringen? Oder gibt es Alternativen?

Mit freundlichen Grüßen und in großer Erwartung auf eine Antwort

Anja
Anja

Re: Überlauf der Regenrinne

Beitragvon Willi Klaus » Mo 5. Sep 2011, 09:59

Hallo,
dieses Problem hatte ich vor ca 5 Jahren, von der Regenrinne fließt das Wasser in das Fallrohr und genau an diesem Punkt war der Abfluß verstopft.
kleine Ursache große Wirkung.
Gruß Willi
Willi Klaus

Beitragvon Erbauer » Mo 12. Dez 2011, 15:20

Hast du denn bereits schon mal in die Regenrinne selbst geschaut? Bei mir es eher der Fall, dass die Regenrinne oben mit Blättern gänzlich verstopft war, letzteres Fall mit einer Verstopfung unten wäre ja nur so, falls es oben kein Netz zur Abwehr von Fremdkörper gäbe, falls du keins hast, solltest du doch den letzten Fall in Betracht ziehen :)
Erbauer

Beitragvon Schneider » Fr 6. Jan 2012, 02:36

Hallo,

Regenrinen von Wintergärten sind eigentlich vorne niedriger als im hinteren Bereich, dadurch kann das Wasser nur nach vorne überlaufen.

R. Schneider
Sachverständiger für Wintergärten und Fenster
www.Fenster-sachverstaendiger-schneider.de
Schneider

Zurück zu Wintergarten Technik