Wintergarten Beleuchtung

Allgemeine Fragen zum Thema Wintergarten

Moderator: ClaudiaC

Wintergarten Beleuchtung

Beitragvon Cyber Cop » Mi 27. Apr 2011, 16:28

Hallo zusammen!
Hab mir n paar Beiträge durchgelesen, aber nicht zur Beleuchtung gefunden. Hab selbst seit kurzem auch ein Wintergarten, bin aber nich n echter Anfänger was das angeht. Hab in Internet bereits gestöbert, um die optimale Beleuchtung für mein Schmuckstück zu finden))). Bin mir aber extrem unsicher ob Halogen, LED oder einfach nur ne Glühbirne. Ist aber sehr wichtig für mich, da ich mich dort meist abends bzw. nachts aufhalte.
Wäre für ein paar hilfreiche Vorschläge sehr dankbar!
Cyber Cop

Re: Wintergarten Beleuchtung

Beitragvon Cyber Cop » Mi 27. Apr 2011, 16:35

Hab mal gegoogelt und ne Seite mit LED Zeugs gefunden. Aber leider hab ich null Ahnung von Elektrik. Auf jeden Fall hört sich die Beschreibund vielversprechend an. Kann mir einer mal was empfehlen oder noch besser, ein Erfahrungsbericht posten.
Hier ist der Shop, wo ich fündig geworden bin: "...". Nochmals danke für n guten Rat.
Cyber Cop

Beitragvon Schelle » Di 6. Sep 2011, 17:26

Hallo Cyber Cop,

warum fragst Du nicht einfach Deinen Wintergarten Fachberater bei dem Du diesen Wintergarten bestellt hast? In der Regel kann dieser Dir nützliche Typs geben bzw. Dir sogar passend zu Deinem verbauten System etwas anbieten.

Viel Glück

Schelle

P.S.: Glühbirnen sind wohl mittlerweile raus :D
Schelle

Beitragvon Habschoneinenwiga » Do 8. Sep 2011, 08:32

Cyber Cop hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hab mir n paar Beiträge durchgelesen, aber nicht zur Beleuchtung gefunden. Hab selbst seit kurzem auch ein Wintergarten, bin aber nich n echter Anfänger was das angeht. Hab in Internet bereits gestöbert, um die optimale Beleuchtung für mein Schmuckstück zu finden))). Bin mir aber extrem unsicher ob Halogen, LED oder einfach nur ne Glühbirne. Ist aber sehr wichtig für mich, da ich mich dort meist abends bzw. nachts aufhalte.
Wäre für ein paar hilfreiche Vorschläge sehr dankbar!

Hallo Cyber Cop,
dann ist es für Ratschläge sowieso zu spät oder willst Du Kabel auf den Holzbalken bis an die Stelle verlegen, wo mal die Lampe hängen soll??? Die Beleuchtung plant man am Besten zusammen mit dem Errichter des Wintergarten und der kann dann auch an den richtigen Stellen für den Strom sorgen.

Cyber Cop hat geschrieben:Hab mal gegoogelt und ne Seite mit LED Zeugs gefunden. Aber leider hab ich null Ahnung von Elektrik. Auf jeden Fall hört sich die Beschreibund vielversprechend an. Kann mir einer mal was empfehlen oder noch besser, ein Erfahrungsbericht posten.
Hier ist der Shop, wo ich fündig geworden bin: "...". Nochmals danke für n guten Rat.

. . oder wolltest Du einfach nur den Link "unauffällig" posten???? :roll:
Habschoneinenwiga

Bilder: 2

Beitragvon Schelle » Mo 12. Sep 2011, 20:40

. . oder wolltest Du einfach nur den Link "unauffällig" posten???? :roll:

GRINS, könnte durchaus sein
Schelle

Beitragvon Bademaus » Do 13. Okt 2011, 11:24

Ich weiss, das Thema ist eigentlich schon zu spät, aber zur Info:

Die LED-Entwicklung ist noch nicht so weit, dass sie die Hologenbeleuchtung opitmal ersetzen kann. Ich habe dies bei bekannten
im Wintergarten gesehen. Sie müssen zusätzlich mit Lampen beleuchten, damit alles richtig hell. Als Stimmungslicht ist es geeignet, jedoch nicht, um es normal hell zu haben. Die Entwicklung wird aber sicher weiterhin grosse Schritte machen. Daher rate ich eher noch zu Halogenspots oder zu einem Seilzystem.
Bademaus

Beitragvon dandy_andy » Fr 21. Okt 2011, 11:01

Hallo,

also auf keinen Fall würde ich eine normale Glühbirne verwenden. Denn sowohl Halogenlampen, als auch LED Lampen sind umweltbewusster und sehen eindeutig moderner aus.

Ich kann mir auch gut vorstellen, wenn der Wintergarten von außen mit Gartenstrahlern beleuchtet wird.

Hat jemand diesen Tipp schon umgesetzt?
Zuletzt geändert von dandy_andy am Do 8. Dez 2011, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
dandy_andy

Beitragvon Martin » Fr 21. Okt 2011, 22:44

Halogenlampen als "umweltbewusst" zu bezeichnen ist echt schon gewagt ... Halogenglühlampen sind laut Stiftung Warentest „Die Stromhungrigen“... insbesondere Hochvolthalogenglühlampen sind von der Energieeffizienz nicht wirklich viel besser als die gute(?) alte Glühbirne...auch wenn die Werbung uns Verbrauchern über Jahre hinweg gerne etwas anderes weiß zu machen veruchte... "moderner" ist nicht immer auch besser....:evil:

Licht, das von unten kommt hat leider einen sehr hohen Blendfaktor. Einen Wiga von Außen mit Halogenstrahlern zu beleuchten ist m. E. kontraproduktiv... erstens kommt ein innen romantisch beleuchteter Wintergarten optisch viel, viel besser zur Geltung als ein von außen angestrahlter, zweitens kommt durch die Reflexion im Wiga nur ein Teil des ohnehin "nicht gerade umweltbewußt" per Halogentrahler erzeugten Lichtes im Wiga an und drittens bleibt es da, wo man die Beleuchtung braucht, z. B. auf dem Tisch oder in dem Buch, dass man lesen möchte, dunkel... es sei denn man legt sich zum Lesen auf den Rücken.... ;)

Aber probiere es einfach mal aus...drei, vier Baustrahler ausgeliehen, Verlängerungskabel angeschlossen und der Wiga wird angeleuchtet wie ne Kirche... selbst wenn dir das von Außen gefallen sollte, glaube ich nicht, dass du dich drinnen wohlfühlen wirst... :roll:

Und an den Themenstarter: ganz klarer Fall von Planungsfehler! Wie Be- und Entlüftung, Beschattung, ggf. Beheizung sollte natürlich auch die Beleuchtung "vor dem Bau" gescheit geplant werden...schließlich ist es im Wiga hinterher nicht gut möglich, nachträglich Kabel in Wände oder Decke zu verlegen... Schlitze in Glas fräsen ist leider nicht so der Brüller. und Kabelkanäle sehen optisch darauf auch nicht soooo gut aus.. :o
Martin

Beitragvon Quarki » Fr 18. Nov 2011, 00:37

Naja, ich glaube zum Thema Glühbirnen,egal welcher Form, scheiden sich die Geister. Ansonsten stimme ich Martin eigentlich komplett zu :D
Quarki

Beitragvon gartenfee » Mi 30. Nov 2011, 17:02

Hallo ihr lieben!
Ich oder wir sind gerade dabei einen wintergarten zu errichten. Dabei sind wir natürlich auch auf der suche nach der richtigen beleuchtung. Könnt ihr mir da was empfehlen?
gartenfee

Nächste

Zurück zu Wintergarten - Allgemein