Wintergarten Beleuchtung

Allgemeine Fragen zum Thema Wintergarten

Moderator: ClaudiaC

Re: Wintergarten Beleuchtung

Beitragvon aisman » Sa 10. Dez 2011, 14:24

Hallo gartenfee,

Wir haben selber seit diesen Jahr einen sehr schönen Wintergarten.
Wir haben uns für LED entschieden.
Und zwar in 2 Varianten:

1.V: Dient der Wintergarten-Ausleuchtung z.B.: beim Essen: LED System kaltweiss
2.V: Dient zum 'Schaffen von Atmosphäre": RGB System das programiert werden kann (z.B.: Simulation Feuer, Gewitter, Farb-Blitze, usw...)

Das ganze über Fernbedienung ansprechbar.
aisman

Beitragvon micha1234 » Mi 22. Feb 2012, 19:58

Also ich dachte auch immer, dass man die ganze Beleuchtung so ganz zu Anfang mitplant und dann nicht hinterher erst installiert. Ist denn das Thema noch aktuell bei dir Cyber Cop? Für was hast du dich denn nun entschieden. Hast ja jetzt mehrere Meinungen bekommen und auch ein paar Tipps.
micha1234

Beitragvon micha1234 » Do 23. Feb 2012, 14:51

Ich finde Wintergärten brauchen immer eine besondere Beleuchtung. Mein Favorit ist dabei immer ehr warmes Licht. Seit ein paar Wochen haben wir einen beleuchteten Springbrunnen, der dem Wintergarten eine besondere Atmosphäre verleiht
micha1234

Beitragvon Kanarienvogel79 » Do 23. Feb 2012, 17:22

Hallo Cyber Cop,
dann ist es für Ratschläge sowieso zu spät oder willst Du Kabel auf den Holzbalken bis an die Stelle verlegen, wo mal die Lampe hängen soll??? Die Beleuchtung plant man am Besten zusammen mit dem Errichter des Wintergarten und der kann dann auch an den richtigen Stellen für den Strom sorgen.
lg Kanarienvogel79
Kanarienvogel79

Beitragvon micha1234 » Do 23. Feb 2012, 17:32

Ich persönlich würde den Wintergarten recht dunkel halten, damit der Blick nach draußen besonders eindrucksvoll ist. Also solltest du am besten nur eine kleine Lampe dort anbringen, würde ich sagen.
micha1234

Beitragvon Elsa39 » Mo 26. Mär 2012, 12:19

Hallo,

also bei uns im Wintergarten ist nur ein sehr, sehr schwaches Licht angebracht, da es total schön und gemütlich wirkt, wenn es in den Abendstunden so schön dämmrig wird. Außerdem war bei uns auch der Kostenfaktor entscheidend. Bereits bei der Konstruktion hat uns der Bauherr einen Stromvergleich vorgelegt, wodurch wir sehen konnten, dass der Energiebedarf bei einer ausgiebigen Beleuchtung im Wintergarten fast um die Hälfte ansteigen würde.

Mit dieser Light-Variante sind wir bisher ganz gut gefahren und auch unsere Besucher schätzen das abgedunkelte Licht im Wintergarten sehr.
Elsa39

Beitragvon Kai » Fr 13. Apr 2012, 15:48

Die Frage der Beleuchtung ist nicht einfach.
Dennoch gilt die Faustformel für 100 Lux, 40 Watt Halogen Glühlampen pro qm² zu verwenden. Verwendet man Energiesparlampen sind es nur 10 Watt pro qm². Zu bedenken ist dabei aber, dass man zum Lesen etwa 500 Lux benötigt. Natürlich ist jeder Raum anders und dies wirkt sich auch auf die Lichtverhältnisse aus und auch die Leuchten nutzen die Lichtstärke zum teil sehr unterschiedlich und lenken sie Beispielsweise in verschiedene Richtungen.
Kai

Beitragvon Iphigenie » So 6. Mai 2012, 17:34

Hol Dir mal einen Katalog von einem Fachgeschäft oder lass Dich im Baumarkt beraten. Wichtig ist doch, dass es Dir gefällt und Du Dich wohlfühlst. Wir haben Beleuchtung mit Dimmer drinnen und stellen immer viele Kerzen auf, das macht eine besondere Atmosphäre.
Iphigenie

Beitragvon caro » Mo 7. Mai 2012, 10:09

Wir sitzen am liebsten bei Kerzenlicht im Wintergarten :) Aber natürlich haben wir auch richtige Lampen im Wintergarten. Wir nutzen da zwei Deckenfluter die diagonal gegenüber in den Ecken stehen.

LG Caro
caro

Beitragvon Arkor » Di 8. Mai 2012, 09:51

Wow, hier wird aber viel gepostet und nicht nur zwei drei Sätze das finde ich ja mal gut, den in anderen Foren stehen meist nur einige Wörter und dann noch ein :D Ich finde das es da auch gerne etwas mehr sein kann. Aber hier ist auch der Informationsgehalt super. Bitte weiter so. Ich lese die Beiträge gerne mit.
Arkor

VorherigeNächste

Zurück zu Wintergarten - Allgemein