Schennjesse Bausatz

Staunässe?

Allgemeine Fragen zum Thema Wintergarten

Moderator: ClaudiaC

Staunässe?

Beitragvon Winture60 » Mi 15. Feb 2012, 13:44

Hallo! Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe:
Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft, welches auch einen WIntergartenanbau hat.
Im Sommer war auch alles prima, keine Probleme. Aber jetzt die letzten Wochen, wo es so wahnsinnig kalt war, tropfte es uns aufeinmal von der Decke. Wir haben schon immer gelüftet, aber dann wurde es ja auch gleich viel zu kalt.
Was kann man da machen und woran liegt es? Danke
Winture60

Kondensat?

Beitragvon Martin » Sa 18. Feb 2012, 08:46

... große Glaskugel an... :shock: ;-)

Staunässe an der Decke??? Bei -20° friert eigentlich alle Feuchtigkeit, zumindestens auf H2O-Basis... klingt nach Kondensatbildung...

Aber mit ein paar zusätzlichen Infos, mögl. auch Bildern, könnte man evtl. die Glaskugel durch ein Fernglas ersetzen

- aus welchen Materialien und wie ist der Wiga gebaut (Holz, Holz/Alu, Alu, Kunstoff, Einfachverglasung etc.)?
- Be- und Entlüfung, Beheizung?
- thermisch / klimatisch vom Haus getrennt?
- Art der Nutzung durch Menschen, Pflanzen, Tiere?

Hast du Aufzeichnungen des Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlauf über Tag und Nacht? Sind die Scheiben teils beschlagen oder gar gefroren? Schau dir mal ganz genau vor allem die unteren Ecken an, ist es da feucht / nass, hat sich evtl. schon Schimmel gebildet?

Hat sich durch die wärmeren Temperaturen das Problem gelöst?
Martin

Zurück zu Wintergarten - Allgemein