Allgemeine Fragen zum Thema Wintergarten
6 Beiträge

Pflanzen für den Wintergarten

Hallo,

nach meinem Umzug bin ich stolzer Besitzer eines Wintergartens. Nachdem in der Wohnung alles soweit eingerichtet ist, möchte ich nun auch den Wintergarten etwas schöner gestalten. Ein paar Sitzgelegenheiten habe ich schon im Blick. Nur bei den Pflanzen weiß ich nicht so richtig weiter, da ich von diesen überhaupt keine Ahnung habe :D
Deswegen dachte ich, dass ihr mir mit Sicherheit weiterhelfen könnt.

Welche Pflanzen könnt ihr einem "Wintergarten-Neuling" denn empfehlen?

Re: Pflanzen für den Wintergarten

Hey Rudi,

die Pflanzenauswahl im Wintergarten kommt ganz darauf an, wie dieser im Winter temperiert ist. An sich gibt es da drei verschiedene Möglichkeit.

1. Kühle Wintergärten, die gerade so frostfrei gehalten werden
2. Temperierte Wintergärten, bei denen die Temperatur zwischen 5 und 15°C liegt
3. Warme Wintergärten, in denen die Temperatur nie unter 18°C fällt

Je nachdem, welchen "Wintergarten-Typ" du hast, gibt es verschiedene Empfehlungen. Für einen kalten Wintergarten eignet sich der Oleander. Für temperierte Gärten empfehlen sich Pflanzen aus Afrika oder Südamerika. In warmen Wintergärten bieten sich logischerweise tropische Arten, wie der Hibiskus an.

Das war jetzt natürlich nur eine kleine Auswahl. Auf [Werbung entfernt. Google hilft weiter] findest du viele Pflanzen und wichtige Infos zur Pflege, sodass du dir ganz einfach eine kleine Auswahl zusammenstellen kannst.

Viel Spaß mit dem neuen Wintergarten :)

Re: Pflanzen für den Wintergarten

Eine Freundin hat einen warmen Wintergarten und dort blüht der Hibiskus wunderschön

Re: Pflanzen für den Wintergarten

Hibiskus ist auch wirklich schön! Den würd ich mir auch holen!

Re: Pflanzen für den Wintergarten

Hi,
wir haben in unserem Wintergarten Töpfe mit Kräutern stehen. Funktioniert prima. Und ist praktisch, der Wintergarten grenzt direkt an die Küche. ;) :D

Re: Pflanzen für den Wintergarten

das mit den kräutern finde ich auch toll und die riechen soo gut
6 Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast