Zitzmann Wintergartenbau

Knackgeräusche Terrassenüberdachung

Allgemeine Fragen zum Thema Wintergarten

Moderator: ClaudiaC

Knackgeräusche Terrassenüberdachung

Beitragvon schlabbe66 » Sa 25. Feb 2012, 20:27

Hallo wer hat eine Lösung für mich habe mir im Herbst eine Terrassenüberdachung mit Glasplatten aus alu in Antrazit montieren lassen die bei Sonneneinstrahlung Knackgeräusche verursacht und sehr Störend sind die Firme die es montiert hat das Sie so etwas noch nicht erlebt hat(? kann man glauben oder nicht)die Geräusche traten schon auf als nur die Konstruktion angeschraubt war ohne Pfetten und Glas nur der Rahmen.Wir haben darauf hingewiesen und der Monteur sagte durch die Pfetten und das Glas versteife sich das.Wer kann helfen.Im vor raus Danke
schlabbe66
 
Beiträge: 2
Bilder: 3
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 20:08

Re: Knackgeräusche Terrassenüberdachung

Beitragvon Schneider » So 26. Feb 2012, 10:52

Hallo,

gerade Aluminiumkonstruktionen reagieren sehr stark bei Temperatur-
schwankungen. Dieses bleibt meist jedoch ohne Geräuschbelästigung,
das knacken deutet darauf hin das die Konstruktion unter Spannung steht.
Oder an Stellen Reibung entsteht bei der Material Verschiebung, vielleicht
ist es möglich die Stellen wo die Knackgeräusche auftreten zu orten.
Wurden Kompribänder zwischen Haus und Alukonstruktion angebracht?,
oder sind Quersprossen in der Dachfläche verbaut worden. Bilder wären
nicht schlecht, dann kann man evtl. mehr dazu sagen.

Gruß
R. Schneider Tischlermeister
Sachverständiger für Wintergärten und Fenster
http://www.Fenster-sachverstaendiger-schneider.de
Schneider
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 27. Apr 2010, 16:07

Re: Knackgeräusche Terrassenüberdachung

Beitragvon schlabbe66 » So 4. Mär 2012, 19:30

Danke für die Antwort.Soviel ich weiß wurde die Konstruktion ohne Dämmmaterial an die Wand geschraubt.Was mir noch ein fällt, das die Aussenwand aus Porotonscheine besteht und mit normalen Dübeln befestigt wurde.Porotonsteine haben viel Kammern müsste dann nicht der Wandanschlag mit Spezialdübel(Hilti 2Komponentenkleber) befestigt werden.Bilder reiche ich nach.
schlabbe66
 
Beiträge: 2
Bilder: 3
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 20:08

Re: Knackgeräusche Terrassenüberdachung

Beitragvon Elsa39 » Sa 24. Mär 2012, 12:03

Ich kenne dieses Phänomen vom Dach meiner Nachbarn. Im Sommer lassen mich die Knackgeräusche regelmäßig hochschrecken, da das Dach sich bei Hitze so ausdehnt. Ändern kann man daran aber kaum etwas.
Benutzeravatar
Elsa39
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:49


Zurück zu Wintergarten - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Zitzmann Wintergartenbau