Interview Zitzmann - Ablüftung

Allgemeine Fragen zum Thema Wintergarten

Moderator: ClaudiaC

Interview Zitzmann - Ablüftung

Beitragvon Wintergartenneuling » Di 31. Mai 2011, 13:20

Hallo,
auf der Suche nach Informationen zum Wintergartenbau bin ich auf diese Ratgeberseite gestossen und bin für die vielen Tipps hier schon sehr dankbar.
Da unser Wintergarten in Österreich gebaut werden soll, war gerade das Interview mit der Firma Zitzmann sehr hilfreich für uns, da sie auch im Ausland tätig sind.
In dem Interview wird unter anderem auch erwähnt, dass die Firma Zitzmann die Ablüftungen selber bauen und diese sehr effektiv und energiesparend sein sollen. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Ablüftungen und kann uns nähere Informationen dazu geben?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten.
Viele Grüße
Wintergartenneuling
Wintergartenneuling

Re: Interview Zitzmann - Ablüftung

Beitragvon Habschoneinenwiga » Mi 7. Sep 2011, 21:37

Hallo Wintergartenneuling,
ich kenne das Interview zwar nicht, aber bezüglich Be-/Entlüftung ist bei den Zitzmännern der Internetauftritt seit Jahren unverändert.
Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigen willst, dann würde ich mal die ganzen alten Posts aus dem Vorgängerforum durcharbeiten (z.B. tt-394-xml-zuluft-durch-kanalheizkoerper.html)
Das alte Forum findest Du hier wintergarten_technik.htm und hier wintergarten.htm
Im alten Forum bekam man übrigens noch richtige Hinweise durch vermeintlich Fachleute - leider haben die sich nach Umstellung auf die neue Forumssoftware nicht mehr angemeldet und warum man die alten Threads nicht zumindest verlinkt, bleibt ein Geheimnis. Das neue Forum kommt mir wie eine Ansammlung versteckter Werbung vor. Aber wenn das zulässig ist und vom Mod/Admin geduldet wird - warum nicht?

Was soll denn beim Lüften eigentlich energiesparend sein? Zuluft z.B. durch Schlitzlüfter und Abluft durch ein Kippfenster, d.h. im Idealfall Stromverbrauch nur zum Öffnen/Schließen des Fensters.
Habschoneinenwiga

Bilder: 2

Re: Interview Zitzmann - Ablüftung

Beitragvon Schelle » Mo 12. Sep 2011, 21:01

Wintergartenneuling hat geschrieben:Hallo,
auf der Suche nach Informationen zum Wintergartenbau bin ich auf diese Ratgeberseite gestossen und bin für die vielen Tipps hier schon sehr dankbar.
Da unser Wintergarten in Österreich gebaut werden soll, war gerade das Interview mit der Firma Zitzmann sehr hilfreich für uns, da sie auch im Ausland tätig sind.
In dem Interview wird unter anderem auch erwähnt, dass die Firma Zitzmann die Ablüftungen selber bauen und diese sehr effektiv und energiesparend sein sollen. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Ablüftungen und kann uns nähere Informationen dazu geben?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten.
Viele Grüße
Wintergartenneuling

:D Für mich hört sich das nach versteckter Werbung an, "Wintergartenneuling" lass Dir doch einfach ein paar Telefonnummern vom besagtem Zitzmann geben und rufe dort an bzw. fahre vorbei, wird bestimmt einer in Deiner Nähe sein
Schelle

Zurück zu Wintergarten - Allgemein