Hallo angela
vielleicht ein paar Erfahrungswerte und zugleich Fragen.
angela hat geschrieben:Wird diese Form der Beschattung reichen, oder wäre nicht doch eine Außenmarkise besser?
Wir haben eine Außenmarkise, weil da die Sonnenstrahlen schon außen abgehalten werden.
Eine Außenmarkise hat aber auch Nachteile - wenn der Wind zu stark bläst, fährt das Ding ein.
Ich halte eine Außenmarkise dennoch für die bessere Lösung.
angela hat geschrieben:Der Wintergartenhersteller meint, dass diese Form ganz neu sei und zur Zeit erst im Kommen ist.lg
Das ist gut - hat er die Variante vielleicht sogar selber erfunden
Wärmeschutzglas verhindert übrigens auch, dass sich der Wiga in der Übergangszeit gewollt erwärmt.
Meine Steuerung ist derzeit z.B. so eingestellt, dass die Markise erst ausfährt, wenn die Temperatur im Wiga 25°C überschreitet. Man darf ja die Sonne auch für sich arbeiten lassen.
angela hat geschrieben:Im Dach werden noch 2 Belüftungen eingebaut, damit die heiße Luft, die sich zwischen Glasdach und Markise bildet, dort entweichen kann.
In der Dachfläche oder seitlich; manuell oder automatisch zu öffnen?
Wenn es regnet, sind die Dinger geschlossen - wenn Du die Möglichkeit hast, montiere diese Entlüftungsmöglichkeit seitlich (vielleicht unter einem Dachüberstand) dann kannst Du im Sommer auch bei Regen "ent"lüften.
Üblicherwiese werden Fenster von den Steuerungen bei Regen automatisch geschlossen. Manche Steuerung kann man hier so einstellen, dass das nicht so ist. Wir haben ein Fenster unter dem Dachüberstand, das vor Regen geschützt ist. Das ist optimal zum Lüften geeignet, denn wenn es regnet kühlt es meist auch ab und dann ist der Abkühlungseffekt im Wiga meist am besten. Lüftungen in der Dachfläche kollidieren schnell mit einer Außenmarkise - vielleicht ist das der Grund für die Empfehlung einer Innenbeschattung.
angela hat geschrieben:Außerdem sind alle 3 Seiten durch Schiebetüren komplett zum Öffnen.
Die helfen als Zuluftöffnung allerdings nur dann etwas, wenn Du daheim bist - oder läßt Du im Sommer die Türen immer offen, wenn Du aus dem Haus gehst. Falls Du nicht daheim bist, wird aus dem Kaltwintergarten im Sommer schnell ein Brutkasten und Pflanzen machen das nicht lange mit. Eine offene Entlüftung alleine hilft dann wenig, wenn keine "kühlere" Zuluft nachströmen kann.
Meine Empfehlung (aus eigener Erfahrung):
- Wiga so hoch wie möglich, denn die Be-/Entlüftung ist umso besser, je größer der Abstand zwischen Zu- und Abluftöffnungen ist
- Außenbeschattung
- manuelle Zuluftöffnungen an der tiefsten Stelle des Wiga
- automatisch zu öffnende Entlüftungsmöglichkeit(en), die v.a. an der höchsten Stelle sein sollte (das muss nicht das Dach sein)
- eine gute Wintergartensteuerung, denn manuelle Eingriffe sollten bei Beschattung und Entlüftung nicht notwendig sein.
Grüße
habschoneinenwiga