Balkon verglasen

Allgemeine Fragen zum Thema Wintergarten

Moderator: ClaudiaC

Re: Balkon verglasen

Beitragvon Martin » Do 6. Okt 2011, 20:57

Hier geht's nicht um ent- oder -weder sondert und :!: Dünnerer Estrich, um etwas mehr Dämmung unter zu bekommen...

Hör dich um, wer in deiner Nähe Arbeit braucht und gut ist... leider i. d. R. ein Widerspruch in sich :o und maile 3-4 an. Sende ihnen die Bilder, die du ins Forum gestellt hast und dazu ganz wichtig auch Außenaufnahmen des Gebäudes. Bitte um getrennte Angebote für eine Beratung, die Ausführungs-/Werkplanung des Umbaus und die Bauüberwachung.

Falls sich keiner auf einen Pauschalbetrag dafür einlässt, gehts nur nach HOAI und der anrechenbaren Bausumme. Die HOAI unterscheidet verschiedene Architekten und Ingenieurleistungen. Die Leistungsphasen gehen von 1 - 9 und lassen nicht so viel Spielraum, es sei denn, diu holst dir nur eine "Beratung", die auf Std.-Basis abgerechnet wird.... Etwas flexibler kann der Planer nach HOAI bei der Zone sein, Zone 1 bis 3 von geringen bis hohen Planungsanforderungen ist schon etwas dehnbar und rechnet sich in barer Münze...

Da keiner die Marktsituation bei euch kennt und auch keine Details zum Gebäude ist es mit dem Kostenschätzen wenig hilfreich...wenn du Angebot vorliegen hast, weißt du dazu mehr...

Wenn es viele baugleiche Wohnungen wie deine gibt und evtl. kompetente Planer solche Umbauten "begleitet" haben, kannst vielleicht auf fertige Werkplanungen aus derr Schublade zurückgegriffen werden, was die Kosten natürlich drastisch senkt... :D
Martin

Beitragvon SopReg » Do 17. Nov 2011, 12:34

Hallo Chrisstar,
hast Du die Verglasung mittlerweile schon fertig? Was hat das ungefähr gekostet?
Ich habe auch einen mittelgroßen Balkon, wo ich nun überlege ihn verglasen zu lassen... im Winter ist das bestimmt sehr schön und gemütlich! :)
Freu mich auf deine Antwort! :)
SopReg

Beitragvon Martin » Fr 25. Nov 2011, 10:05

naja, verglaster Balkon und "im Winter ist das bestimmt sehr schön und gemütlich!" :?: ich glaube, du musst deine Erwartungshaltung da etwas anpassen... :shock:

Klar, scheint die Sonne hat man hinter Glas sofort das Gefühl es wäre schön warm, nahezu unabhängig von der tat. Lufttemperatur ... aber leider nur da, wo die Sonne auf die Haut auftrifft. Da die umgebene Gebäudehülle bei verglasten Balkonen i. d. R. kalt bleibt entsteht jedoch ein erheblicher Kältezug und dem Körper wird an den nicht besonnten Teilen sehr viel Wärme entzogen. Diese starke Differenz der "Fühltemperatur" am Körper wird vom Menschen meist als sehr unangenehm empfunden, insbesondere wenn z. B. der Kopf glüht und die Füße frieren.

Die Wintersonne, auch wenn sie sehr weit in den Raum hineinstrahlt, da sie ja tief steht, reicht keinesfalls aus, Boden, Wände und Decke im verglasten Balkon nenneswert zu erwärmen. Die Temperaturdifferenz zwischen menschlichem Körper und Baukörper bleibt erheblich. Im Winter ist leider die diffuse Strahlung viel zu gering und treffen keine Sonnenstrahlen auf den menschlichen Körper, fehlt auch das "Wärmeempfinden". Selbst wenn man mit enormer Energieverschwendung die Luft im verglasten Balkon auf über 25° erwärmen würde, änderte sich daran grundsätzlich nicht viel. Das Raumklima wäre alles andere als zum Wohlfühlen.

Ein Raum wird als behaglich empfunden, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Wandoberfläche und Raumluft weniger als 4 °C, Fuß- bis Kopfhöhe weniger als 3 °C und verschiedenen Wandoberflächen (Strahlungsasymmetrie) weniger als 5 °C beträgt. Dazu, wenn die Luftgeschwindigkeit und ihre Turbulenz klein ist (keine Zugerscheinungen).

Wenn man sich der physikalischen Prizipien im Klaren ist und weiß, was einem im verglasten Balkon tat. erwartet / wo die Grenzen seines Nutzen sind und die Investition einem das wert ist, kann man durchaus den Balkon verglasen. Hat man die Erwartung, im Winter eine "sehr schöne, gemütlich und zu weiten Teilen des Jahres nutzbare Wohnraumerweiterung" zu schaffen, wird man garantiert sehr, sehr enttäuscht sein und das Geld ist zum Fenster hinausgeworfen.

Um Bauschäden zu vermeiden ist jedoch immer ein schlüssiges Konzept, auch zur sommerlichen Hitzebewältigung, gute Planung und sorgfältige Bauausführung von Nöten.
Martin

Beitragvon gartenfee » Mi 30. Nov 2011, 12:33

Es ist dneke ich von den Kosten nicht ganz niedrig aber das Geld ist es wert. Ich frage mich nur wieso man seinen Balkon verglasen will. Willst du nicht mal an die frische Luft wenn du nicht mal rauswillst...
Wie man merkt bin definitiv kein fan von
gartenfee

Beitragvon dandy_andy » Mo 12. Dez 2011, 13:01

Hallo Chrisstar,

ist Dein Balkon schon fertig oder wie weit bist Du mit diesem Bauvorhaben?

VG

Andy
dandy_andy

Beitragvon Erbauer » Mo 12. Dez 2011, 15:25

Hallo Chrisstar,

vielleicht kannst du mir ja auch eine Frage beantworten, weil ich ein ähnliches Vorhaben wie du hab. Ist es sinnvoller sich auf solchen Seiten wie dieser "..." oder hier im Forum beraten zu lassen und dann alles alleine zu machen? Oder sollte das ein Fachmann machen und wie viel würde das dann kosten? Ich verabscheue nämlich immer diese überflüssigen Mehrkosten,wenn es eine Möglichkeit gibt, das selbst zu tun. Liebe Grüße
Erbauer

Vorherige

Zurück zu Wintergarten - Allgemein