Hallo martin25,
Du scheinst sehr gutmütig zu sein, dass Du da nur verunsichert bist. Wenn das bei mir einer nach 40 Minuten versucht hätte, dann würde ich in diesem Forum nicht mehr fragen, was man davon halten soll – der wäre bei mir hochkant rausgeflogen.
Wenn Du Dir einen Wintergarten anschaffen willst, dann würde ich mir an Deiner Stelle mindestens 2-3 Angebote machen lassen und dann erst endgültig festlegen, wie das Ding ausgestattet sein soll. Du wirst nämlich feststellen, dass jeder Anbieter eine spezielle Bauweise (Be-/Entlüftung, Beschattung etc.) favorisiert – und jede Bauweise hat Vor- und Nachteile. Man kann/sollte übrigens auch die Bauweisen der Anbieter kombinieren - auch wenn die davon manchmal nicht begeistert sind.
Wenn Du ernsthaft an einem Wintergarten interessiert bist, lass Dir mehrere Angebote machen und unterschreibe auf keinen Fall überstürzt einen Auftrag. Wenn Du dann Angebote hast, dann kannst Du die Details hier ja mal vorstellen. Vielleicht gibt es dann „Experten“ die ihren Senf dazu geben.
Im alten Forum gab es zur Firma AWL übrigens schon einmal einen (allerdings) sehr kurzen Thread:
tt-2744-xml-awl-wintergarten-lenz.html