Über- oder Unterglasmarkise für Terrassenüberdachung

Allgemeine Fragen zum Thema Wintergarten

Moderator: ClaudiaC

Über- oder Unterglasmarkise für Terrassenüberdachung

Beitragvon uli80 » Mi 12. Jan 2011, 20:55

Hallo,

Ich plane gerade den Bau einer Terrassenüberdachung mit einer geschlossenen Seite.

Welche Art von Beschattung ist empfehlenswerter: Über- oder Unterglasmarkise?

Im Moment tendiere ich zur Unterglasmarkise, da diese vermutlich langlebiger ist(?).

Besteht bei einer Unterglasmarkise tatsächlich die Gefahr eines Hitzestaus, der dann zum Glasbruch führen könnte. Das habe ich so an anderer Stelle gelesen.

Danke vorab für etwaige Rückmeldungen.

Uli
uli80

Re: Über- oder Unterglasmarkise für Terrassenüberdachung

Beitragvon Martin » Di 18. Jan 2011, 15:13

Glasbruch durch Hitzestau kommt es i. d. R. nur, wenn es gut wärmedämmende Gläser sind und die Markise zu dicht unter dem Glas angeordnet ist. Sobald eine Luftirkulation erfolgt, bei einer reinen Überdachung sollte dies m. E. zu gewährleisten sein und hochdämmende Gläser brauchts da ja auch nicht... dafür aber VSG...
Martin

Beitragvon uli80 » Di 18. Jan 2011, 20:44

Danke für die Rückmeldung. Das deckt sich auch mit den Informationen, die ich bisher bekommen habe:

Überglasmarkise bei wärmegedämmten Glas für Wintergärten.
Unterdachmarkise bei ungedämmten Glas für Terrassendächer/Glashäuser.

Uli
uli80

Beitragvon Schelle » Di 6. Sep 2011, 17:31

Hallo Uli80,

für den Fall das Du moch nicht so weit bist würde ich an Deiner Stelle lieber über dem Dach die Beschattung setzen. So hällst Du auch bei einer reiner Terrassenüberdachung die Hitze gleich "außen" vor und es entsteht kein Hitzestau zwischen Glas und Beschattung.

LG Schelle
Schelle

Beitragvon Habschoneinenwiga » Do 8. Sep 2011, 11:30

Schelle hat geschrieben:Hallo Uli80,

für den Fall das Du moch nicht so weit bist würde ich an Deiner Stelle lieber über dem Dach die Beschattung setzen. So hällst Du auch bei einer reiner Terrassenüberdachung die Hitze gleich "außen" vor und es entsteht kein Hitzestau zwischen Glas und Beschattung.

LG Schelle

Bei einem Wintergarten nur außen, aber bei einer überdachten Terasse würde ich sie womöglich sogar darunter machen. Vorteile: sie wird nicht nass und kann verm. auch bei stärkerem Wind ausgefahren bleiben.
Habschoneinenwiga

Bilder: 2

Beitragvon Schelle » Mo 12. Sep 2011, 20:36

Das eine Markise/Beschattung unter dem Glas nicht nass wird, liegt auf der Hand! Aber wer fährt schon seine Beschattung bei Regen aus? Wind wäre durchaus ein Argument, möchte jedoch zu bedenken geben, dass bei sehr starken Wind die Beschattung dann womöglich gegen die Träger oder gar gegen das Glas schwingen könnte. Ferner besteht bei zu geringen Abstand zwischen Glas und der Beschattung die Gefahr, dass ein zu großer Hitzestau entsteht und das Glas evtl Schaden nehmen könnte. Ich bleibe dabei, drüber ist besser als drunter.
Schelle

Beitragvon Habschoneinenwiga » Mi 14. Sep 2011, 20:16

Schelle hat geschrieben:Wind wäre durchaus ein Argument, möchte jedoch zu bedenken geben, dass bei sehr starken Wind die Beschattung dann womöglich gegen die Träger oder gar gegen das Glas schwingen könnte.

Wind ist ein Argument - ich weiß Dank Wiga von was ich Rede. Wo wäre denn das Problem, wenn die Markise gegen das Glas schwingt (wobei das dann wohl schon ein Orkan sein müßte).

Schelle hat geschrieben:Ferner besteht bei zu geringen Abstand zwischen Glas und der Beschattung die Gefahr, dass ein zu großer Hitzestau entsteht und das Glas evtl Schaden nehmen könnte.

Wo soll es denn bei einer nach (fast) allen Seiten offen Überdachung einen Hitzestau geben, der zur Beschädigung des Glases führen kann.

Schelle hat geschrieben:Ich bleibe dabei, drüber ist besser als drunter.

Drüber ist in dem Fall auf alle Fälle wesentlich teurer, denn die Markise braucht einen Antrieb und v.a. einen Wind-/Regenwächter, der sie einfährt, wenn Gefahr droht.

Nachdem der Thread im Januar 2011 gestartet wurde, interessiert es aber sowieso keinen mehr.
Habschoneinenwiga

Bilder: 2

Zurück zu Wintergarten - Allgemein