Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Genügt die Breite für einen Wintergarten? » Threadansicht
Genügt die Breite für einen Wintergarten?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
17.02.2008, 21:07 Uhr
rudolfp
|
Hallo! Ich hätte eine Frage. Habe links neben dem Haus ca.3,50 Meter Abstand zum Nachbargrundstück.Als Zaun dient eine Tujenhecke.Blieben also 3 Meter.Wollte dort ursprünglich einen Pavillon bauen sowie ein Carport.Die Länge beträt insgesamt 17 Meter. Nun meine Frage: Bin jetzt eher dahingehend tendiert,einen Wintergarten zu bauen. Aber 3 Meter Tiefe (bzw.Breite)....genügt das für einen ansprechenden Wintergarten? Die Länge wäre hingegen kein Problem,da ich ja bis zu 17 Meter gehen könnte. Ich meine,direkt neben dem Wintergarten würde ja dann unmittelbar die Tujenhecke sichtbar sein.Nur auf der Seite mit 3 Metern wäre der "Blick" frei,auch nach Süden gerichtet. Danke euch für eure Hilfe  Lieben Gruss |
|
001
18.02.2008, 12:12 Uhr
~PiaundCo
Gast@212.184.86.200
|
Erstes Problem: Grenzbebauung - Grenzabstand; was sagt das Landesbaurecht dazu? Gibt es Bebauungspläne oder Gemeinde- oder Stadtbauordnungen, die etwas zu dem Thema sagen? Mit Sicherheit wird eine Zustimmung des Nachbarn erforderlich sein. Auskunft gibt das Bauamt.
Zweites Problem: Die Hecke. Also, eine Hecke direkt vor dem Wintergarten ist ja auch nicht wirklich schön (auch wenn Du nur 2 oder 2,5 Meter in die Tiefe gehst und dann etwas Abstand zur Hecke bleibt). Kann man die Hecke nicht wegnehmen und was anderes machen? Allerdings: Der Nachbar kann dann direkt an seiner Grundstücksgrenze stehen und in Deinen Wintergarten schauen. |
|
002
18.02.2008, 14:55 Uhr
rudolfp
|
Hallo! Danke für Deine Antwort! Also lt.Bebauungsbestimmungen ist es erlaubt,man darf bis an die Grenze bauen.Nachbar würde auch nix dagegen haben,bereits gefragt."offen",also ohne Hecke ,wären erst die letzten 4 Meter.Also eine Fläche von 4 mal 3 Meter wäre quasi "offen"und frei sichtbar nach draussen.Ansonsten stehen da eben die Thujen,wobei Du recht hast.Wegnehmen bringt nix,da dann direkte Sicht zum Nachbar,also unerwünscht. Lieben Gruss |
|
003
18.02.2008, 15:08 Uhr
Fenja
|
Hallo, die Maße reichen für einen Wintergarten. Grundsätzlich sollte der WG zum Haus passen. Die Hecke würde ich stehen lassen, eventuell etwas in der Höhe angleichen. Außerdem dient eine Hecke hervorragent als Beschattung. Meine Hecke begrenzt auch meinen WG. Es sieht richtig gut aus. Gruß Fenja |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-825-xml-genuegt-die-breite-fuer-einen-wintergarten.html Archiv