Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Verglasung mit Plexiglas? » Threadansicht

Verglasung mit Plexiglas?

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
22.01.2008, 21:46 Uhr
maddi

Hallo,
mein Frau und ich spielen mit dem Gedanken uns einen Wintergarten zu bauen. Bei der Verglasung spielen wir mit dem gedanken plexiglas zu verwenden. Ich mene hier nicht das Dach, sondern die Fassadenverglasung. Mich würde gerne interessieren, ob hier jemand erfahrung mit plexiglas verglasung hat. Es gibt ja diese rondogard wintergärten die komplett mit plexiglas verglast sind. deshalb sind wir auf die idee gekommen. Übrigens es soll kein wohnwintergarten werden, deshalb sind wärmewerte ziemlich schnuppe. mich würde auch interessieren, welche stärke das plexiglas haben müßte, wenn man 2m x 2m elemente bauen möchte.

es grüßt aus dem grauen norden,
der maddi
001
04.02.2008, 10:48 Uhr

Hallo maddi,
ich sehe da keinerlei Vorteile gegenüber normalem Glas

Plexi kostet mehr, verkratzt leichter,
also warum?
Gruß Udo
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
002
04.02.2008, 15:31 Uhr
ChristianP

Hallo maddi,

Plexiglas hat im Wintergarten nichts zu suchen!
Die Platten haben einen höheren Ausdehnungkoeffizient als die Unterkonstruktion und Belasten somit die Dichtungen. Es geht sogar soweit, dass die Platten zT. sich aus der Konstruktion schieben.

Verwenden Sie einfaches Isoglas, dann haben Sie dauerhaft mwhr Spaß an Ihrem Wiga. Preislich ist es sowieso kein Unteerschied.

Gruß
Christian
003
04.02.2008, 20:24 Uhr
maddi

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Nach dem ich dann nun auch Angebote für Glas habe, musste ich auch feststellen, das Echt-Glas günstiger ist. Das habe ich nicht erwartet, bin ja aber auch kein Fachmann! Bezüglich der Ausdehnung mache ich mir keine Gedanken, die Platten bzw das Glas wird mindestens 4cm im Rahmen stecken. Das sich Plexiglas um bis zu 6cm auf einer Länge von 2m zusammenzieht wird sicherlich nicht eintreffen. Auch wegen verwittern würde ich mir keine Gedanken machen, da der Hersteller 15Jahre Garantie gegen verwittern gibt. Ich hätte nur wegen der Kratzempfindlichkeit Angst, gerade, weil wir in alleinlage in küstennähe wohnen und wir immer heftigen wind haben, der auch mal kies aus unserem pferdepaddock abträgt. Deshalb wollte ich mal wissen, ob es erfahrungen mit plexi gibt.
Wie dem auch sei, ich habe ein Angebot für 8mmVSG-Glas für 34Euro/m³.
Die Scheiben-Größe würde 2m x1m betragen. Ich hoffe die Dicke reicht.

Würde diese Dicke auch für die DAchverglasung reichen? Dort sollten die Größe auch 2m x 1m betragen.

Danke jetzt schon mal für die Hilfe und auch nochmals für die vorangegangenen Antworten.

greets da mad
004
05.02.2008, 08:23 Uhr

lassen sie sich doch noch ein Angebot über Isolierglas machen, sie werden sehen, das es sich am Preis zu Normalglas nichts nimmt.

Dachglas muß VSG sein!!
oder hier Plexi oder Polycarbonat - Stegplatten
Platten 98 oder 120 cm breite

1m Sparrenabstand ist zu für Glas breit!
Gruß Udo
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-805-xml-verglasung-mit-plexiglas.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu