Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Wintergarten Hahmann Gmbh (kundendienst? Nein Danke!) » Threadansicht

Wintergarten Hahmann Gmbh (kundendienst? Nein Danke!)

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
22.01.2008, 11:27 Uhr
~fgbehnke
Gast@84.62.136.10

Hallo zusammen!

Als wie einen Wintergarten planten, waren wir auch in diesem Forum und haben uns wirklich hilfreiche Tipps zur Planung und Ausführung holen können. Und wir wollten nach der Fertigstellung unseres Wintergartens auch gerne etwas über die Fa. Hahmann GmbH in Düsseldorf schreiben...!

Aber leider bleibt da nicht sehr viel zu schreiben, weil wir zum einen nicht viel positives erlebt haben und zum anderen unser Wintergarten nach viermonatiger Bauzeit immer noch nicht fertiggestellt wurde.
Nach 4-maliger (in Worten: viermaliger) Fristsetzung seit Anfang Dezember 2007 ist nämlich Funkstille eingetreten. Unser Rechtsanwalt hat nun eine allerletzte Frist zur Fertigstellung der restlichen Arbeiten gesetzt. Tja, das ist nun auch schon eine Woche her und die Funkstille hält an! Es sind ja noch knapp 4 Tage bis zum Fristablauf, man darf gespannt sein.
Die Tatsache, dass es keinen weiteren negativen Eintrag zu dieser Firma in diesem Forum gibt (was sehr merkwürdig ist!), hat uns zur Beauftragung der Fa. Hahmann GmbH geführt. Die Internetpräsenz (http://www.wintergarten-hahmann.de/start.htm) spricht übrigens von einem Netzwerk kompetenter Partner, „Kollektivdilettantismus“ in Sachen Kundendienst wäre hier wohl die bessere Bezeichnung!!!
Angefangen hat es mit der Ablehnung für den Teil der zusätzlichen Überdachung unserer Terrasse, was der Herr Architekt (Netzwerkpartner) wohl „übersehen“ hatte . Okay dann bauten wir halt nur den Wintergarten (ca. 5 m x 3,30 m)! Weiter ging es mit dem Versäumnis der zwischenzeitlichen Abdichtung, was dann zum Wassereinbruch im Keller führte . Dieser Wassereinbruch erfolgte auch noch mehrere Male nach Fertigstellung des Estrichs und nach der Fliesenverlegung durch die Fa. Jaroszynski! Die endgültige Beseitigung des Baumangels erfolgte erst nach massiver Androhung rechtlicher Konsequenzen! Das Bauunternehmen Jaroszynski ist übrigens ein weiterer „kompetenter“ Partner der Fa. Hahmann! Nachdem uns der Leistungsumfang (Betonplatte, Estrich, Maurerarbeiten, Putz, Fliesenverlegung etc.) beschrieben wurde, wir einen Festpreis verhandelten, haben wir vergeblich versucht eine schriftliche Auftragsbestätigung zu bekommen. Nachdem dann die Arbeiten weitgehend abgeschlossen waren, machte Herr Jaroszynski „die Rechnung“ auf und verlangte von uns weitere Zahlungen, die den vereinbarten Preis um ca. 30 % (!) überstiegen hätten. Hätten! Denn wir waren nicht bereit das zu bezahlen! Herr Jaroszynski geht übrigens grundsätzlich überhaupt nicht ans Telefon und ist nur pünktlich, wenn es um Bezahlungen geht. Herr Hahmann brüstet sich übrigens damit, dass er der Einzige ist, bei dem Herr Jaroszynski ans Telefon geht...,- kein Kommentar !
Ohne auf weitere Einzelheiten einzugehen, reihte sich eine Enttäuschung an die andere. Termine, die nicht eingehalten wurden, Arbeiten, die entweder nur teilweise oder gar nicht ausgeführt wurden und das Ganze in einer unglaublichen Kontinuität bei der Verweigerung von Kontaktaufnahmen. D.h., kein Anruf, keine Information, kein GARNICHTS! Wir mussten ständig nachfragen und hoffen, dass etwas passiert .
Die Krönung war dann der 4. Eskalationstermin bei den o.g. Fristsetzungen also der vorletzte Termin (der rechtsanwaltlich gesetzte allerletzte Termin droht ja erst in vier Tagen zu verstreichen). Wir hatten 17.00 Uhr den Termin vereinbart, um 17.30 Uhr rief ich den Meister der Fa. Hahmann GmbH auf dem Mobiltelefon an, der sagte mir er steht im Stau – kommt aber gleich! Um 19.00 Uhr haben wir dann die Hoffnung aufgegeben und erneute Versuche den Meister zu erreichen blieben erfolglos. Gemeldet hat sich natürlich auch niemand! Auch am nächsten Tag nicht! Da mussten wir schon selber anrufen, sonst tut sich da nichts. Frau Hahmann sagte mir dann, dass sie auch schon mit dem Meister „geschimpft“ hätte, denn um 17.00 Uhr ist doch immer so viel Verkehr und es ist um diese Jahreszeit ja auch schon dunkel draußen...! Das ist kein Scherz, sondern die bittere Wahrheit!

Die ganze Aktion läuft nun seit ca. 4 Monaten und es nervt! Wir möchten nicht unter den Tisch kehren, dass die Arbeiten der Fa. Jaroszynski wirklich gut ausgeführt wurden. Die Arbeiten wurden zwar in einer Geschwindigkeit ausgeführt, in der wir gerne unseren Urlaub verbringen würden, aber dafür ist es einwandfrei ausgeführt. Der Weg dahin war zwar sehr steinig und schwer, aber man ist wenigstens angekommen.
Was man von der Fa. Hahmann nun nicht behaupten kann...!

Vorletzte Woche war dann die Bauabnahme, äh..., wenn Sie denn gewesen wäre ! Denn der Herr vom Bauamt attestierte dem Traumduo Hahmann/Jaroszynski, dass die Arbeiten an der Mauer zum Nachbar nicht gemäß den Vorgaben des Architektes ausgeführt wurden .
D.h., die Mauer sollte aus brandschutzrechtlichen Gründen lt. Zeichnung 30 cm über dem Profil des Wintergartens stehen,- tut sie aber nicht! Sie ist nämlich unter dem Profil. Wir haben dann nach mehreren Rücksprachen mit dem Bauamt eine "Ausnahmegenehmigung" bekommen und es muß nichts geändert werden.
Aber darum geht es auch gar nicht, den wesentlich ist die Aussage von Frau Hahmann zu diesem Thema. Der Tenor war, das wir uns nicht weiter aufregen sollten , das wäre doch wohl eine Kleinigkeit (übrigens die Lieblingsfloskel von Frau Hahmann) und dann würde man eben die Mauer hochmauern . Und vor allen Dingen hätte man so etwas bei anderen Kunden schon öfters gemacht . Kein weiterer Kommentar !

Wenn man sich mal so rein theoretisch vorstellt, dass nun endlich die Restarbeiten durch die Fa. Hahmann ausgeführt werden und das Ganze hoffentlich ohne gerichtliche Auseinandersetzung zu regeln ist, wäre auch der Wintergarten gelungen!

Was aber in keiner Weise den ganzen Ärger, die verschwendete Zeit und die aufgeriebenen Nerven aufwiegt.

Vielleicht sind wir übersensibel, oder haben zu hohe Anforderungen an eine Bau- und Kundendienstleistung, das muss der geneigte Leser selbst entscheiden.

Wir können auf jeden Fall die Fa. Hahmann mit ihrem Netzwerk der kompetenten Partnerbetriebe nur sehr bedingt bis gar nicht empfehlen!

Das Einzige was man der Fa. Hahmann vorbehaltlos attestieren kann, ist bedingungslose Konsequenz in der Kommunikationsverweigerung!

Es ist schon sehr verwegen und man kann wohl auch sagen „mutig“, selbst nach Androhung von gerichtlichen Schritten durch unseren Rechtsanwalt, beharrlich weiter zu schweigen und den gesetzlichen Pflichten nach § 633 Absatz 1 BGB zur Erstellung eines mangelfreien Werkes nicht nachzukommen.

Aber die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende! Wer weiß, was wir noch alles erleben?!

Wir werden natürlich weiter berichten...
001
09.03.2008, 21:20 Uhr
steepo

Hallo,

ich habe im Frühjahr 2007 einen Wintergarten der Firma Hahmann gekauft und würde heute -trotz einiger Probleme- wieder einen kaufen.

Im Vorfeld hatte ich mir EINIGE Wintergärten und Konstruktionen angesehen, muß heute aber immer wieder sagen, dass sich die Konstruktion der Firma Hahmann positiv hervorhebt.

Der Kundendienst könnte schon verbessert werden, da bei mir heute auch noch nicht alle Restarbeiten erledigt sind. Für uns ist der Wintergarten voll nutzbar und bzgl. der Restarbeiten ist eine entsprechende Restzahlung offen, die von beiden Seiten als angemessen angesehen wird.

Ich würde ein positives Fazit ziehen!

Grüße aus dem Rheinland
002
25.09.2008, 09:54 Uhr
Der Düsseldorfer

Hallo fgbehnke,

ich warte schon mit Spannung auf die Fortsetzungsgeschichte. Wie ist es denn weiter gegangen? Ist der Wintergarten denn nun fertig gestellt?

Ich hörte, dass es vor kurzem einen Gerichtstermin in Sachen "Hahmann gegen Kunde" gegeben hat. Wissen Sie Näheres darüber?

VG, Der Düsseldorfer
003
28.09.2008, 18:41 Uhr

Wir werden natürlich weiter berichten...

ja und?
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
004
10.10.2008, 15:58 Uhr
Freddie

Wenn man den Text von fgbehnke aufmerksam liest, dann kann man auf den ersten Blick vermuten, dass es sich um einen unzufriedenen Kunden handelt. Auf den zweiten Blick könnte man sich auch vorstellen, dass es sich möglicherweise um einen von der Konkurrenz gesponserten Schreiber handelt, der ganz offensichtlich über sehr viel freie Zeit verfügt.
Meckern ist Stuhlgang der Seele. Wenn dieses richtig ist, dann kann es unter Umständen so sein, dass der Seelenleben des Verfassers nicht immer optimal ist.
Aus persönlichen Gesprächen mit einigen Kunden dieser Firma habe ich erfahren, dass diese sehr zufrieden mit der Bauleistung und den Kundendienst der Firma Wintergärten-Hahmann sind. Sie hätten mir diese Firma sonst mit Sicherheit nicht empfohlen. Bei diesen Kunden handelt es sich aber um Menschen, die offensichtlich keinerlei Interesse daran haben, rufschädigend zu arbeiten und die auch das Internet zur Information und nicht zur Geschäftsschädigung nutzen.
Dem Verfasser wünsche ich, dass er möglichst Mitarbeit so ausgelastet ist, dass er für diese spaßigen Einträge keine Zeiten hat.
005
13.10.2008, 12:20 Uhr
~fgbehnke
Gast@62.245.179.106

Wenn man den Text von „Freddie“ aufmerksam liest, könnte man auf den ersten Blick vermuten, dass es sich um jemanden handelt, der tatsächlich Menschen kennt, die mit der Bauleistung und mit dem Kundendienst der Fa. Hahmann zufrieden sind…! Auf den zweiten Blick könnte man sich auch vorstellen, dass da jemand wohlwollend über die Fa. Hahmann schreibt, obwohl er offensichtlich selbst gar keine persönliche Erfahrung mit dem Netzwerk der kompetenten Partner der Fa. Hahmann hat?! Und auf den dritten Blick erkennt man dann die Rechtschreibfehler…!
Lieber „Freddie“, mein Name ist Frank G. Behnke, mich kann man über meine hinterlegte E-Mail Adresse kontaktieren (im Gegensatz zu Ihrem anonymen Eintrag ) und ich bin gerne bereit für Interessierte -nach vorheriger Terminabsprache- einen Ortstermin zur Besichtigung des Bauwerkes zu vereinbaren. Interessant wäre ein Termin bei stärkerem Regenfall, denn dann können wir gemeinsam beobachten wie das Wasser in der Keller eindringt … was zwischenzeitlich als beseitigtes Problem galt!
Mein Seelenleben ist übrigens völlig intakt! Wobei es mir sicherlich besser ginge, wenn ich das Thema Wintergarten endlich abgeschlossen hätte. Habe ich aber leider noch nicht…!
Eigentlich wollte ich zu diesem unsäglichen Thema nichts mehr schreiben, aber nach zahlreichen Kontakten über diesen Eintrag und vor allem nach dem Eintrag von „Freddie“ möchte ich doch kurz zum aktuellen Sachstand berichten.
Es ist nun ein Jahr her, als der Startschuss zum Bau des Monumentalbauwerkes fiel und wir guter Hoffnung waren bald in unserem eigenen Wintergarten zu sitzen… .
Nach meinem Eintrag in das Forum im Januar dieses Jahr ist natürlich jede Menge passiert…, bis auf die mangelfreie Fertigstellung des Wintergartens. Ich versuche es mal in kurzen Worten zusammenzufassen…
… es begann ein intensiver Austausch zwischen meinem Rechtsanwalt und dem der Fa. Hahmann, der mit der Anerkennung der Mängel endete. Im Einzelnen war das der Umbau eines Griffs in der falschen Farbe, das Einbringen von Bürstenelementen in der Schiebtür (was bei kalten Außentemperaturen zu erheblichen Tropfenbildung Innenraum des Wintergartens führte), die Montage der Abdeckprofile auf dem Dach, die fehlende Abdeckleiste (Kabelkanal) an der oberen inneren Kante des Wintergartens und die Montage der Mechanik zum Öffnen und Schließen des Oberlichtes. Irgendwann kam es dann auch zu einem Termin und man stellte fest, dass die Fa. Jaroszynski offensichtlich (innen) zu viel Putz aufgebracht hatte und deswegen das Öffnen und Schliessen mit einer manuellen Mechanik nicht mehr funktionierte.
Wochen des Schweigens (und die Entlassung des Meisters der Fa. Hahmann) später kam dann ein Monteur der Fa. Hahmann und montierte einen Elektromotor (wozu ich selbst die Leitungen gelegt habe). Beim Einbau der o.g. Leiste beschädigte er dann noch den Putz…, naja, Hauptsache es ging weiter! Den elektrischen Anschluss habe ich dann selbst durch einen Dipl. Elektroingenieur organisiert, da diese Leistung explizit vertraglich ausgenommen sind.
Der Motor funktioniert aber leider nicht einwandfrei, denn er sollte in der den Endstellungen offen/zu automatisch ausgehen. In der Endstellung ‚offen‘ macht er das auch, aber leider nicht wenn in der Endstellung ‚zu‘. Das liegt lt. Fa. Hahmann an der unkorrekten Montage der Elektrik
Ende August (am Vorabend meines Geburtstages) regnete es sehr heftig und -als wenn ich es gewusst hätte- ich ging in den Keller um zu kontrollieren, ob Wasser eintritt. Und, siehe da, es trat! Ich war außer mir vor Verärgerung und habe der Fa. Hahmann meine Meinung auf den Anrufbeantworter gesprochen!
Einige Tage später bekam ich Post von Fa. Hahmann, mit der man sich inhaltlich für die Telefonate bedankte und ankündigte, dass man nun bemüht ist das Problem zu behandeln.
Es sei angemerkt, dass niemand die Ursache des Wasserproblems im Keller kennt und es nicht feststeht wer den Mangel verursacht hat. Ich vermute, dass es entweder die Fa. Jaroszynski (was wahrscheinlich ist), oder die Fa. Hahmann war, denn vor Beginn des Bauwerkes war schließlich alles trocken!
Wie-auch-immer, vor ca. 4 Wochen bekomme ich einen Brief von (einem anderen) Rechtsanwalt, der mich ca. 9 Monate (!) nach meinem Eintrag in das Forum auffordert eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben, in der ich erklären sollte, keine weiteren unzutreffenden Behauptungen mehr in das Internet zu stellen. Ich habe diese Erklärung natürlich nicht abgeben, da meine Angaben den von mir erlebten Fakten entsprechen.
Nun gut, jetzt kommt auf jeden Fall wieder etwas Bewegung ins Spiel.
Tatsache ist, dass der Wintergarten nach einem Jahr immer noch nicht mangelfrei abgenommen ist. Tatsache ist das der Elektromotor nicht funktioniert,- hierzu besteht nun das Angebot der Fa. Hahmann das durch einen Vertragselektriker beheben zu lassen. Tatsache ist, dass sich die Dichtgummis im Inneren des Wintergartens lösen, bzw. zusammenschieben (hier besteht das Angebot der Fa. Hahmann die offensichtlich falsch eingebauten Dichtgummis auszutauschen. Tatsache ist, dass das stromführende Kabel für die Deckenbeleuchtung nicht ordnungsgemäß verlegt wurde, obwohl es - wie gefordert - exakt 2,60 m hoch vor Installation des Wintergartenprofils vorverlegt wurde,- hierzu steht noch das Verputzen der offenen Kabelkanäle aus. Tatsache ist, dass beim Einsetzen der Abdeckleiste am oberen inneren Rand des Wintergartens durch den Monteur der Fa. Hahmann der Putz beschädigt wurde,- hierzu gibt es keine Stellungnahme der Fa. Hahmann.
Und Tatsache ist, dass es bei starkem Regenfall zum Wassereintritt im Keller kommt,- hierzu besteht das Angebot der Fa. Hahmann nun einen anerkannten Gutachter zu beauftragen, der den Grund für diesen Mangel untersuchen soll. Die Kosten sollen dann nach dem Verursacherprinzip getragen werden.
Man darf sehr gespannt sein, ob/wann die Angebote realisiert werden.
Ich wiederhole gerne meine Erklärung, dass der Wintergarten an sich gelungen ist. Der geneigte Leser sollte jedoch selbst entscheiden, wie er das von mir erlebte und beschriebene -nunmehr einjährige- Szenario bewertet.

Der Brief des Rechtbeistandes der Fa. Hahmann endet übrigens mit den Worten:
„Mit freundlichen kollegialem Gruß… -nach Diktat verreist-
006
16.12.2008, 10:50 Uhr
ratinger

Hallo zusammen, hallo fgbehnke,

ich möchte auch etwas zum Thema "Wintergarten Hahmann" sagen und schließe mich den Äußerungen von fgbehnke vollkommen an.

Wer einen schönen Wintergarten ohne Nerven, ohne Zeitverzug und mangelfrei fertiggestellt haben will, sollte sich auf KEINEN FALL für die
Fa. Hahmann entscheiden!
Wir sind schon seit mehr als 10(zehn) Monate mit dieser Fa. am Kämpfen und das Projekt-Wintergarten ist immer noch nicht abnahmefähig!
Nach unendlichen Telefonaten, vor Ort Besuchen, Briefeschreiben mit Fristsetzungen, frechen Antworten und totaler Unfreundlichkeit seitens Fa. Hahmann konnten wir es nicht mehr aushalten und haben schließlich eine Rechtsanwaltkanzlei beauftragt uns anwaltlich zu vertreten. Die von der RA Kanzlei gesetzte Frist den Wintergarten bis zum 15.12.2008 mangelfrei fertigzustellen ist nun auch überschritten. Also, der Begriff "Kundenzufriedenheit" scheint für die Fa. Hahmann GmbH ein fremdes Wort zu sein. Schade............

Achtung! Die Fa. Hahmann hat einen Partner namens Fa. Jaroszynski.
Vor dieser Fa. kann ich nur WARNEN! Gegen dieser Firma Jaroszynski wurde ebenfalls ein Rechtsverfahren eingeleitet!

Gruß
ratinger
007
18.01.2009, 13:51 Uhr
Familie Weyer

Sehr geehrte Nutzer fgbehnke , Der Düsseldorfer , ratinger

Wir möchten an dieser Stelle auch etwas über die Firma Wintergärten Hahmann den Nutzen dieses Portal mitteilen.

Im früh Jahr 2008 haben wir bei der Firma Wintergärten Hahmann einen Wintergarten gekauft .
Andere Firmen in diesem bereich waren nicht im Stande den Wintergarten so aus zu führen wie in haben wollten .
Die Firma Hahmann war die einzige die in der Lage war uns den Wintergarten so zu bauen wie wir ihn haben wollten und wir haben absolut überhaupt keinerlei Mängeln.
Wir und unsere Bekannten würden jederzeit wider bei der Firma Wintergärten Hahmann einen Wintergarten kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Familie Weyer
008
18.01.2009, 18:47 Uhr
schweristleichtwas

. . was war denn an Ihrem Wiga so außergewöhnlich, dass das nur die Firma Hahmann hingebracht hat?
Wer waren die anderen Firmen und warum haben die abgewunken? Waren Sie nicht in der Lage oder wollten die anderen Firmen irgendeine "technische Besonderheit", für die sie dann die Gewährleistung übernehmen dürfen, nicht Ihren Wünschen entsprechend ausführen?

Ohne diese Zusatzinfo's würde ich eher die Warnungen von fgbehnke und ratinger beherzigen.

Grüße
schweristleichtwas
--
Grüße
schweristleichtwas
009
18.01.2009, 23:09 Uhr
Aufklaerer

Ja,

schweristleichtwas, in der Tat, man fragt sich, ob 1.) die Anforderungen der Familie Weyer wirklich so komplex waren, dass nur die Firma Hahmann aus D´dorf sie realisieren konnte oder ob 2.) Fa. Hahmann die einzige war, die wider besseren Wissens und beratungsresistent die womöglich technisch abstrusen Vorstellungen der Fam. Weyer realisiert hat oder ob möglicherweise 3.) dieser Eintrag einfach nur primitive und billige Werbung ist...

Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, ist die einfachste Erklärung wahrscheihnlich auch die richtige...

Ich bin wirklich kein Freund negativer "Meldungen" über konkrete Wintergartenanbieter, da diese oftmals nur das Ergebnis weniger erfolgreicher Beschreitung des Rechtsweges sind. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch, dass positive Feedbacks (leider) eher selten sind. Es gibt sie, sogar in diesem Forum, aber nie werden sie so direkt (und primitiv) vorgetragen...

In diesem Sinne: Den Tipp von schweristleichtwas beherzigen!!!

Gruß
Aufklärer
010
20.04.2009, 22:32 Uhr
~fgbehnke
Gast@77.25.132.103

So, da bin ich wieder!
Ich dachte, ich schreibe einmal den letzten Stand der Dinge, denn die Fa. Hahmann hat es nach nunmehr1,5 Jahren immer noch nicht geschafft, ein mangelfreies Werk zu liefern !!!
Was ich mit dieser Firma erlebe ist wirklich UNGLAUBLICH...!
Zunächst zurück zu den Versprechungen und Zusagen aus meinem letzten Eintrag, nachdem ja mittlerweile weitere 6 Monate ins Land gezogen sind.
Von wegen ‚Bewegung ins Spiel’, weit gefehlt! Nach unzähligen Anrufen sind im Januar endlich die falschen Dichtgummis in die Scheiben eingezogen worden und siehe da, die Innentemperatur erhöhte sich schlagartig.
Das Angebot einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen, der den Grund für Wassereintritt im Keller erforschen soll, erwies sich als Luftblase,- keine Reaktion ! Das Angebot, die Funktionsfähigkeit des elektrischen Fensteröffners durch einen Vertragselektriker überprüfen zu lassen, war wohl auch eher nicht ganz so ernst gemeint,- keine Reaktion ! Aber halt, das ist nicht ganz richtig, denn zuerst waren die Monteure, dann der Monteur (er meinte, dass er jetzt der einzige Monteur sei, weil man seinen Kollegen rausgeschmissen hat Zitat) sich den Motor angesehen haben kam man zu dem Ergebnis, dass die Fehlfunktion es nicht an der Elektrik, sondern an einem offensichtlich falsch eingebauten ‚Schieber’ liegt. Und anstatt das Problem fachmännisch zu beheben, wurde ein -sagen wir mal- selbst angefertigtes Teil eingebaut, was eine einwandfreie Funktion ‚vortäuscht’! Kein Scherz, das ist wirklich geschehen . Das ist absolut der Gipfel!
Apropos Gipfel..., was Sie hier lesen ist nicht wirklich alles was ich erlebt habe und wenn ich bislang mit meiner Einschätzung der Firma Hahmann eher nicht ganz so konkret war, möchte ich das hiermit ändern:

ACHTUNG: Finger weg von der Fa. Hahmann!!!

Doch nun zum absoluten Höhepunkt des Erlebens...! Erinnern Sie sich an den Meister der Fa. Hahmann? Das war der, welcher von Frau Hahmann ‚Schimpfe’ bekam, weil er um 17.00 Uhr, also zur verkehrsreichen Zeit, einen Termin mit mir ausmachte und diesen natürlich nicht einhielt.
Und das ist der, von dem Frau Hahmann behauptete, dass er kriminell war . Ich weiß, das hört sich alles sehr unglaubwürdig an, aber genau so war es! Frau Hahmann rief mich letzten Sommer an und erklärte mir mit sehr bedeutsamen Worten, dass man den Meister fristlos entlassen hatte, weil er ein ‚Krimineller’ war. Sie ließ dabei kein Detail aus und ich dachte, okay, wenn er jetzt der Buhmann ist und es wenigsten weiter geht, dann soll es so sein. Das es nicht weiter gegangen ist, habe ich ja beschrieben und Sie fragen sich jetzt sicher wo der Witz mit dem Buhmann ist?!
Dieser besagte Meister arbeitet nun wieder bei der Firma Hahmann und erweitert den Kreis der kompetenten Ansprechpartner in und um die Firma Hahmann!
Ich weiß, dass bei der Firma Hahmann behauptet wird, dass ich der Böse bin oder wie Freddie annimmt, ein von der Konkurrenz gesponserter Schreiber wäre...,- so ein Blödsinn!
Ich bin über meine hinterlegte E-Mail Adresse für jedermann zu erreichen, was auch bereits schon sehr viele Leser getan haben. Sie können sich den Wintergarten gerne ansehen, was ebenfalls schon geschah.
Ich weiß nur eins, wenn ich nur den Hauch einer Idee gehabt hätte, was ich mit der Firma Hahmann und der Firma Jaroszynski in ca. 1,5 Jahren mitmache, wäre meine Wahl ganz sicher anders ausgefallen!
Frau Hahmann, Ihr Monteur richtete mir aus, dass Ihnen der Eintrag völlig egal sei, prima, dann brauche ich mir ja auch keine Sorgen mehr wegen Androhungen durch Ihren Anwalt zu machen. Und wenn Sie darauf bestehen, dass ich die o.g. strafbewehrte Unterlassungserklärung abgeben soll,- immer her damit!
Denn meine Angaben sind -im Gegensatz zu denen der Firma Hahmann resp. deren Verantwortlichen- zutreffend!.

Wie es weitergeht Ich werde nun den Elektromotor von einem wirklichen Fachbetrieb montieren lassen und das Geld was ich dafür bezahle bei der Firma Hahmann einklagen. Was aus dem gerichtlichen Beweissicherungsverfahren hinsichtlich des Wassereinbruchs im Keller geschieht werden wir sehen.

Was ich allerdings in der letzten Woche bei einem Telefonat mit einem weiteren Leidengenossen gehört habe, stimmt mich nicht gerade optimistisch überhaupt noch irgend etwas aus diesem Netzwerk von kompetenten Partnern zu hören...!
011
10.06.2009, 10:29 Uhr
~fgbehnke
Gast@87.139.5.63

Das ist der letzte Eintrag zum Thema 'Wintergarten Hahmann', denn die Firma hat Anfang Mai Insolvenz angemeldet!
Tja, das war wahrscheinlich die zwangsläufige Konsequenz aus dem an den Tag gelegten Geschäftgebaren...!
Ich bin in den letzten Wochen von 'Hahmann-Geschädigten' geradezu bomandiert worden und ich muss sagen, dass es mir für jeden einzelnen dieser ehemaligen Kunden sehr leid tut. Besonders für diejenigen, welche grössere Geldmengen verloren haben.

Und gerade deswegen ist es sehr wichtig, dass es dieses Forum gibt, denn die besten Referenzen sind die persönlichen Erfahrungen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob sie positiv oder negativ sind...!

Noch einmal: wenn ich nur den geringsten Hauch von einer winzigsten Ahnung gehabt hätte, wäre ich niemals in eine Geschäftsbeziehung mit der Fa. Hahmann eingetreten.

<!-- Admin Text wg. Rufschädigung entfernt -->

Man wirbt u.a. mit folgendem Slogan wirbt:

Nur zufriedene Kunden sind gute Werbung. Daher wollen wir jeden Kunden mit Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und fachlichem Einsatz überzeugen.

Kein weiterer Kommentar...!

Ich wünsche Ihnen allen bei der Wahl Ihres Wintergartenbauers ein glückliche Hand und die Weisheit die richtige Entscheidung zu treffen.
012
18.06.2009, 14:53 Uhr
BuBMaN

Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Forum seit einiger Zeit, schönen Dank an alle die sich konstruktiv beteiligen.
Ich habe auch einen Wintergarten bei der Fa. Hahmann gekauft, dies bereits im 3. Quartal 2007. Habe mich auch in diesem und anderen Foren "rückversichert" ob die Fa. Hahmann seriös ist. Dies schien zu diesem Zeitpunkt auch so zu sein, wenn da nicht der neue Meister Herr Fra. sowie die Baufirma Jar. gewesen wären.
Kurz nach vorliegender Baugenehmigung im Oktober 2007 sollte die Montage beginnen. Begonnen hat aber der Ärger ohne Ende...

Bis heute, 18. Juni 2009 ist der Wintergarten weder abgenommen (...renovieren Sie doch zuerst mal Ihre Fassade, ...wir montieren erst wieder im Mai..., ...Sie müssen die Sache (gemeint: die gemeldeten Mängel) noch eine Zeitlang beobachten..., ...kommt da denn viel herein? (gemeint: Wassereinbruch durch Undichtigkeiten)...) und schon gar nicht mängelfrei.

Über den Verlauf der mehr als 1,5 Jahre zum Thema Wintergartenbau, (nicht vorhandener) Service, (zig-fach geldete) Mängel, (unsinnige) Telefonate, (ignorierte) Briefe, Rechtsanwaltstermine, WildWestStories (verschwundenes Material, Monteure und böse Buben, Mängelbeseitigung durch viel Reden und Ablenkung auf Nebenkriegsschauplätze etc., nicht eingehaltener Termine) könnte ein Buch gefüllt werden.

Nur: So einfach verschwindet eine GmbH nicht und die Geschichte ist sicherlich auch noch nicht zu Ende...Fortsetzung folgt...
013
18.06.2009, 23:18 Uhr
~fgbehnke
Gast@77.24.74.137

Hallo BuBMan,

Sie haben meine Anteilnahme.

<!-- Text wg. Rufschädigung entfernt -->

Nun ja, ich bin mit dieser Geschichte durch und hoffe, dass die zum Teil doch finanziell erheblich geschädigten Kunden der Fa. Hahmann vielleicht doch noch irgendwie entschädigt werden. Aber es sieht dabei sehr duster aus!

Ich kann nur jedem empfehlen sich sehr gut zu erkundigen, bevor man den Auftrag für den Bau seines Wintergartens erteilt.
In Sachen Hahmann ist es nun zu spät, aber da gibt es ja auch noch andere nicht ganz weisse Schafe...!
014
19.06.2009, 11:48 Uhr
BuBMaN

Hallo vom BuBMaN,

schönen Dank für das rege Interesse auch außerhalb von diesem Forum sowie die Anteilnahme von fgbehnke.

…die Geschichte ist sicherlich noch nicht zu Ende…
Ich bin der Überzeugung, dass die Geschäftspraktiken der Fa. Hahmann sowie deren ehemals Mitverantwortlichen durchaus in der Öffentlichkeit diskutiert werden müssen.

Eigentlich passt es in das Schema, dass der Laden einfach dicht gemacht wird, die Kunden werden nicht informiert, Anrufe und Schriftverkehr laufen ins Leere, Leistungen für welche Geld kassiert wurde, werden einfach nicht mehr erbracht (keinerlei Mängelbeseitigung, keine Abnahmen, keine Dokumentation/Hersteller- und Montageunterlagen, keine Garantie auf Montageleistungen, keine Gewährleistung auf Material etc.).
Zu diesen Leistungen ist die Fa. Hahmann vertraglich verpflichtet, dafür wurde (viel) Geld bezahlt – also bitte Geld zurück.

Kann ja auch sein dass aus Sicht der Fa. Hahmann und deren ehemals Mitverantwortlichen sich alles von selbst erledigt? Oder etwa doch nicht?

Von meiner Seite aus steht die Ansage, das Thema Wintergarten bis zur, nennen wir es mal KUNDENZUFRIEDENHEIT weiter zu führen.

Und sei es, dass die KUNDENZUFRIEDENHEIT erst dann eintritt, wenn verbunden mit viel Aufwand und Kosten der Rechtsweg eingeschritten wurde ohne dass …nach ein paar Jahren Rechtsstreit … sonderlich viel dabei herausgekommen ist.
Das ist mir mittlerweile aber auch egal, jetzt geht es ums Prinzip.
…Fortsetzung folgt…
015
25.06.2009, 08:49 Uhr
ratinger

Hallo alle Miteinander!

Bedauerlicherweise kriege ich gar kein Kontakt mehr mit der Fa. Hahmann. Telefonleitungen sind tot. Die Internetadresse http://www.wintergarten-hahmann.de existiert nicht mehr. Scheinbar gibt es die Firma nicht mehr...
Einerseits freut es mich(es war zu erwarten bei solchen "hervorragenden" Leistungen), andererseits hat man keinen Ansprechpartner mehr.

Und nun stehen wir mit unseren Problemen immer noch da, wo wir abgeblieben sind...

Die Idee von BuBMaN, dass es in der Öffentlichkeit diskutiert werden muss, finde ich vollkommen richtig, denn sowas, was die Fa. Hahmann veranstaltet hat darf nicht vorkommen!

Gruß
ratinger
016
25.06.2009, 11:46 Uhr
BuBMaN

Hallo vom BuBMaN, hallo Ratinger,

…die Geschichte ist sicherlich noch nicht zu Ende…

Zunächst möchte ich folgende Passage aus meinem Beitrag vom 19.06.2009 korrigieren:
Ich bin der Überzeugung, dass die Geschäftspraktiken der Fa. Hahmann sowie deren ehemals Mitverantwortlichen durchaus in der Öffentlichkeit diskutiert werden müssen.
Korrektur:
Die Öffentlichkeit hat ein berechtigtes Interesse daran, dass die Geschäftspraktiken wie von der Firma Hahmann und deren ehemals Mitverantwortlichen praktiziert, dargestellt werden.
Die Firma Hahmann und deren ehemals Mitverantwortlichen haben das Recht, Dinge und Aussagen die Ihres Erachtens nicht zutreffen, aus Ihrer Sicht darzustellen bzw. richtigzustellen.

Wenn eine GmbH Insolvenz anmeldet, gibt es diese Firma aber noch, dieses auch mindestens ein Jahr.
In der Regel ist dies dann eine GmbH i.L. (in Liquidation). Falls erforderlich wird ein Insolvenzverwalter eingesetzt.

Jedenfalls entstehen durch nicht erbrachte Leistungen einer Firma
(z. B. Mängel nicht beseitigt dadurch Ersatzvornahme erforderlich, oder keine Abnahme = -10% vom Auftragswert, oder keine Garantie/Gewährleistung = -15% vom Auftragswert etc.)
auf der anderen Seite bei den Gläubigern Forderungen, welche mit Geld bewertet werden. Diese Forderungen müssen dann geltend gemacht werden.

In der Regel wird die Liquidation einer GmbH im Bundesanzeiger veröffentlicht, Gläubiger müssen sich innerhalb einer Frist melden.
Falls ein Insolvenzverwalter bestellt ist, werden die Forderungen der Gläubiger an den Insolvenzverwalter herangetragen.

Jetzt muß zunächst einmal festgestellt wann und wo (HRB Nummer) die Firma Liquidation angemeldet hat, ob ein Insolvenzverwalter bestellt wurde und wer das ist.
…Fortsetzung folgt…
017
25.06.2009, 13:00 Uhr
~fgbehnke
Gast@87.139.5.63

Ich bin zutiefst erschüttert, dass Teile meiner Einträge wg. angeblicher Rufschädigung gegen den ehemaligen Meister der Fa. Hahmann aus meinen Beiträgen gestrichen wurden!!! Und offensichtlich nicht nur meine eigenen...!

Wenn es als Rufschädigung angesehen wird, wenn ich die von mir tatsächlich erlebten Tatsachen dokumentiere, verliert dieses Forum an dieser Stelle für mich seinen eigentlichen Zweck.

Ich könnte nun meinerseits entsprechende Schritte einleiten, aber dazu fehlt mir der Nerv.

Sollte jemand an meinen Erfahrungen mit der Firma Hahmann und deren ehemaligen Angestellten interessiert sein,- ich bin über meine hinterlegte e-mail Adresse zu erreichen
018
25.06.2009, 14:25 Uhr
BuBMaN

Hallo vom BuBMaN, hallo fgbehnke,

...die Geschichte ist sicherlich noch nicht zu Ende…

Mit Befremden nehme ich zur Kenntnis, daß wesentliche Beiträge, insbesondere die von fgbehnke gelöscht wurden (PS: Ich habe fast das Gleiche und darüber hinaus wie fgbehnke mit der Fa. Hahmann sowie deren ehemals Mitverantwortlichen erlebt, heute ist ein weiteres HighLight dazugekommen).

Dem Administrator dieser Seite sei nahe gelegt, daß dies eine Verzerrung und Einschränkung der verbrieften Meinungsfreiheit darstellt.
Auch dem Administrator dieser Seiten sollte daran gelegen sein, dass unseriöse Firmen und deren Geschäftspraktiken nicht durch eine gewisse Re-zensurpolitik noch unterstützt werden.

Letzte Info zum Verbleib der Fa. Hahmann GmbH):
Die IHK Düsseldorf hat mit Stand vom 25.06.2009 keinen Insolvenzantrag und auch keinen Liquidationsantrag zu Hahmann GmbH vorliegen.
Das Amtsgericht Düsseldorf hat mit Stand vom 25.06.2009 kein Konkurs-, Insolvenz-, oder Liquidationsverfahren zu Hahmann GmbH verzeichnet.

Das Ganze ist schon äußerst merkwürdig.
Jetzt ist es aber höchste Zeit daß über die Verbraucherzentrale, die IHK, die Innung und über das Amtsgericht Düsseldorf die entsprechenden Anfragen bzw. Verfahren eingeleitet werden.
...Übrigens, die IHK Düsseldorf hat keine Änderung oder Löschung der Firmenadresse Hahmann GmbH vorliegen...ist ja auch merkwürdig...
...Oder ist die Fa. Hahmann GmbH jetzt die Fa. Metallbau Franzen?
...man mag es ja fast glauben, damit wäre ja der Bock zum Gärtner gemacht worden.
...glauben kann ich aber nicht dass Fa. Hahmann sowie deren ehemals Mitverantwortlichen damit durchkommen.

Mein Anwalt wird sich freuen, jetzt kann er ordentlich was dazuverdienen.
…Fortsetzung folgt…
019
25.06.2009, 16:10 Uhr
reichert
Administrator

Zitat:
@fgbehnke
Wenn es als Rufschädigung angesehen wird, wenn ich die von mir tatsächlich erlebten Tatsachen dokumentiere, verliert dieses Forum an dieser Stelle für mich seinen eigentlichen Zweck.

Dieses Forum hat nicht den Zweck ihren privaten Feldzug zu unterstützen und schon gar nicht, die rechtliche Verantwortung für diesen hier zu übernehmen und abzudecken.

K. Reichert
--
++ http://www.wintergarten-ratgeber.de/ ++
++ http://www.wintergarten-ratgeber.ch/ ++
++ http://www.wiga.net/ ++
020
25.06.2009, 16:16 Uhr
reichert
Administrator

Zitat:
BuBMaN postete
Mit Befremden nehme ich zur Kenntnis, daß wesentliche Beiträge, insbesondere die von fgbehnke gelöscht wurden (PS: Ich habe fast das Gleiche und darüber hinaus wie fgbehnke mit der Fa. Hahmann sowie deren ehemals Mitverantwortlichen erlebt, heute ist ein weiteres HighLight dazugekommen).

Dem Administrator dieser Seite sei nahe gelegt, daß dies eine Verzerrung und Einschränkung der verbrieften Meinungsfreiheit darstellt.
Auch dem Administrator dieser Seiten sollte daran gelegen sein, dass unseriöse Firmen und deren Geschäftspraktiken nicht durch eine gewisse Re-zensurpolitik noch unterstützt werden.

Meinungsfreiheit - solange es um die Fa. Hahmann geht.

Das Andere ist die Tatsache, dass besagte neue Firma erstmal rechtlich nichts mit der Fa. Hahmann zu tun hat. Sollten Sie andere qualifizierten Tatsachen(Nachfolge/Übernahme) belegen können, wäre das dann was anderes.

K. Reichert
--
021
25.06.2009, 20:27 Uhr
da_bin_ich_wieder

@ fgbehnke: Ich hatte gestern einen Beitrag gepostet, der Ihre Bereichterstattung gelobt hat. Leider ist dieser Beitrag der Zensur zum Opfer gefallen - nichteinmal ein Vermerk des Administrators ist übriggeblieben.

@ BuBMaN: Das gilt natürlich auch für Sie. Ich finde Ihre sehr kritische aber sachliche Information ebenfalls sehr wichtig. Nur wenn jeder das Recht hat, sachlich und frei zu argumentieren, ist ein solches Forum eine neutrale Hilfestellung für jeden, der hier Hilfe sucht.

@ reichert: Sehr geehrter Herr Reichert. Ich habe mich bewusst kritisch über Ihre Art und Weise der Zensur im Forum geäußert. Ich habe auch in der Vergangenheit Kritik an dieser Praxis geübt. Dafür bin ich mehrfach mit einem "Bann" (zeitlich begrenzte Sperrung des Zugriffs) belegt worden und es wurde sogar mein Account komplett gelöscht. Nun haben Sie mich heute wieder mit einem Bann (befristet bis zum 07.07.) belegt.

Ihre Aussage ist ja korrekt: Die Firma Franzen Metallbau hat mit der Firma Hahmann rechtlich (vermutlich) nichts zu tun. Aber wenn der verantwortliche Mann bei <-- Name wg. Rufschädigung/Wettbewerbsrecht entfernt --> der gleiche ist, der den <!-- Bock.. Admin ist eine Beleidigung u. muss entfernt werden --> bei Fa. Hahmann <-- Beleidigung entfernt --> hat, dann ist es doch für einen potentiellen Wintergartenkunden gut zu wissen - oder? Die getätigten Behauptungen sind von den jeweiligen Autoren als Tatsachenbeschreibung dargestellt und begründet. Insofern besteht für Sie keinerlei Veranlassung wegen übler Nachrede oder Geschäftsschädigung in Ihrem Forum tätig zu werden. Sollten die Aussagen dennoch falsch sein, können sich die Autoren (und nur die) warm anziehen - und das Problem sollten Sie denen überlassen.

Daher noch einmal ganz offen und unverblümt meine Kritik: Es kann nicht sein, dass Beiträge in diesem Forum gelöscht werden, nur weil sie für den Betreiber unliebsam sind. Das sehen auch andere so und ich weiß definitiv von zwei angagierten ehemaligen Forumsmitgliedern, dass sie wegen genau dieser Praxis das Forum verlassen haben. Wenn Sie sich das leisten können, lieber Herr Reichert, dann machen sie nur weiter so, es werden vielleicht andere folgen.

Es grüßte aus dem sonnigen Norden "da_bin_ich_wieder" alias PiaundCo
022
25.06.2009, 22:41 Uhr
schweristleichtwas

. . dem ist nichts hinzuzufügen.
--
Grüße
schweristleichtwas
023
26.06.2009, 08:08 Uhr
reichert
Administrator

Zitat:
Sollten die Aussagen dennoch falsch sein, können sich die Autoren (und nur die) warm anziehen - und das Problem sollten Sie denen überlassen.

Nein, dem ist eben nicht so!

Sobald wir davon in Kenntnis gesetzt werden, dass hier falsche Tatsachenbehauptungen(Das zu überprüfen, wir aber nicht als unserer Aufgabe ansehen und letztlich unmöglich ist.) aufgestellt werden, müssen wir den Beitrag als Forumsbetreiber entfernen, da wir sonst auch dafür haftbar gemacht werden können. Ich bitte daher um Verständnis, dass wir nicht das wirtschaftliche Risiko für Streitfälle dieser Art übernehmen können.

In dem angegebenen Fall handelt es sich eben nicht um den Rechtsnachfolger einer Firma. Nur weil hier vielleicht der eine oder andere Mitarbeiter gleich ist, bedeutet das noch lange nicht Vorgenanntes!

Im übrigen sind freie Meinungsäußerung u. falsche/richtige Tatsachenbehauptungen zweierlei Schuhe. Wie gesagt, wenn eine Tatsache etwa durch eine Gerichtsentscheidung o. sonstiges qualifiziertes Dokument belegt werden kann, wird es eben zur Tatsache u. kann dann selbstverständlich auch hier veröffentlicht werden!

K.Reichert
--
024
26.06.2009, 08:25 Uhr
reichert
Administrator

Zitat:
Daher noch einmal ganz offen und unverblümt meine Kritik: Es kann nicht sein, dass Beiträge in diesem Forum gelöscht werden, nur weil sie für den Betreiber unliebsam sind.

Das genau ist der Punkt. Sie behaupten irgendwas, mit 'nur' und haben von der rechtlichen Lage keine Ahnung, oder ein gesundes 'Halbwissen'. Das wirtschaftliche Risko übertragen sie dabei selbstverständlich 'grosszügig' auf andere.

Zitat:
Das sehen auch andere so und ich weiß definitiv von zwei angagierten ehemaligen Forumsmitgliedern, dass sie wegen genau dieser Praxis das Forum verlassen haben. Wenn Sie sich das leisten können, lieber Herr Reichert, dann machen sie nur weiter so, es werden vielleicht andere folgen.

Da von diesen Leuten auch sonst kaum konstruktive Beiträge kommen, werde ich damit Leben können.

K. Reichert
--
Seiten: > 1 < [ 2 ]     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-804-xml-wintergarten-hahmann-gmbh-(kundendienst-nein-danke).html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu