Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Wohnwintergarten Alu Proflie » Threadansicht
Wohnwintergarten Alu Proflie
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
20.01.2008, 13:23 Uhr
Muruck
|
Hallo,
möchte mir wohl eine WG der Fa Martin Wintergärten zulegen. Es soll ein Alu WG werden. Jetzt bin ich bei der Materialbeschreibung darauf gestoßen, dass die Profile den Rahmenmaterialgruppen 2.1 nach DIN 4108 entsprechen. Es könne auch hochgedämmte Profile der Gruppe 1.0 geliefert werden. Erfüllt die Gruppe 2.1 die Anforderungen an diese neue "Energiesparverordung".
Der WG soll ca 30 qm haben und kostet mich dementsprechend schon etwas. Ich möchte daher wirklich was anständiges kaufen. Ist die Gruppe 1.0 soviel besser bzw wie viel mehr kann so etwas kosten?
Der Verkaufsberater der Fa Martin macht in Hinblick auf technische Fragen keinen so guten Eindruck und daher frage ich hier mal nach.
Mfg |
|
001
04.02.2008, 15:37 Uhr
ChristianP
|
Der Begriff RMG ist alt und kann gar nicht mehr verwendet werden. Seit einigen Jahren gilt der bauteilspezifische U-Wert. In der EneV wird für einen nachträglich montierten beheizten Wiga ein U(Wiga) von 1,7 W/m²K gefordert. Dieser Wert wird sowohl von Konstruktion mit U(Rahmen) von 1,0 als auch mit 2,0 W/m²K erreicht. Ausschlagebend ist das Glas. Bei einem Standardglas mit U(g) von 1,1 ist die EneV leicht einzuhalten.
Die Fa. Martin in Hilders verwendet meines Wissens viele Schüco Profile. Lassen Sie sich ein paar Prospekte vom Systemhersteller geben.
Schöne Grüße Christian |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-801-xml-wohnwintergarten-alu-proflie.html Archiv