Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Neuer Kunststoffwintergarten soll bestellt werden » Threadansicht

Neuer Kunststoffwintergarten soll bestellt werden

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
05.01.2008, 21:30 Uhr
fmsklaus

Hallo, bin gerade dabei mir einen neuen Wintergarten planen zu lassen, als Wohnraumerweiterung, mit ein paar Umbaumaßnahmen für den Wintergarten(Erweiterung des Esszimmers usw.). Wer hat noch Adressen aus dem Münsterland oder könnte mir einen Hersteller/Firma empfehlen, die im Münsterland vor Ort sitzen. Möchte gerne ein Komplettangebot über alles was damit zu tun hat (Fundament, Umbau usw.).
Wäre toll wenn ich hier ein paar Empfehlungen bekommen würde. Achso aufgrund eines begrenzten Budgets wäre ein Kunststoffwintergarten das was wir möchten.
Vielen Dank voran schonmal für die Mithilfe !
001
05.01.2008, 21:32 Uhr
fmsklaus

Achso größe sollte sein 3,50 mtief und 4,5m lang.
002
07.01.2008, 12:59 Uhr
~PiaundCo
Gast@212.184.86.200

Vorsicht, wenn Ihr alles aus Einer Hand haben wollt. Es gibt Baufirmen, die speziell auf die Errichtung von Wintergärten ausgerichtet sind und die für sich in Anspruch nehmen, besondere Erfahrung in diesem Bereich und in der Zusammenarbeit mit dem Wintergartenbauer zu haben. In der Praxis ist es oft so, dass diese Firmen mit der Bequemlichkeit (oder Unwissenheit) der Bauherren spekulieren. Meist trifft man auf diese "spezialisierten" Firmen, wenn man direkt mit dem Wintergartenhersteller zusammenarbeitet. Anders sieht das allerdings oft bei Wintergartenbauern aus, die in ihrer Region als Händler und Montagebetrieb auftreten. Die kooperieren eher mit lokalen Baufirmen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zur Aufmerksamkeit und genauem Vergleichen raten, wir haben so schätzungsweise 6.000 € gespart, denn die auf Wintergartenbau spezialisierten Baufirmen bauen auf die Unerfahrenheit der Bauherren: Der Angebotspreis ist ja gar nicht so hoch, also wird schnell mal bestellt - das ist ja auch sehr bequem...

Wichtig ist der Vergleich, was in dem Angebotspreis enthalten ist und was "nach Aufwand" dazukomt:
- Ist die Entsorgung von Bodenaushub und Abbruchmaterial zum Festbreis (oder Kubikmeterpreis) enthalten oder muss das "nach Aufwand" zusätzlich bezahlt werden?
- Wird der Abriss von Wänden und vorhandenen Fensterelementen als Pauschalpreis angeboten oder auf Stundenbassis?
- Ist der Preis für Fliesen realistisch angesetzt? (Gerne werden "Fliesen zu einem Endkundenpreis von 20,00 €/m²" eingeschlossen, was einem Netto-Materialpreis von 16,80 € entspricht und für eine Wohnraumfliese ja nun wirklich nicht viel ist)
- Welchen Umfang beinhaltet die Elektroinstallation? (Wie viele Steckdosen/Lichtschalter, welches Fabrikat ...)
003
07.01.2008, 14:22 Uhr
Fairer

Da gebe ich Piaundco vollkommen recht!!

Natürlich sollte man sich immer ein Vergleichsangebot holen...........
Sehr genau die Angebote miteinander vergleichen.........

Aber ein sehr wichtiger Punkt wird leider viel zu oft außer acht gelassen.

Wie stabil ist die Wintergartenbau Fa.
heißt:
Wie lange ist Sie auf dem Markt?
Wie groß ist die Fa.?
Referenzkunden?
Eigenproduktion?

Ich denke es ist klar das eine Wintergarten Fa. keine Erdarbeiten, Elektroarbeiten und Heizungsarbeiten ausführen kann oder darf, jedoch wenn die Fa. stabil oder gesund ist, ist es vielleicht besser lieber etwas mehr zu bezahlen wenn Sie die Leistungen mitanbietet, da Sie dann in der Gewährleistung für das Komplettangebot steht!!
004
08.01.2008, 16:24 Uhr
fmsklaus

Schonmal schönen dank. Mit welchen Firmen habt Ihr den gebaut oder vor zu bauen?
005
14.01.2008, 11:39 Uhr
gueni

Zitat:
fmsklaus postete
Schonmal schönen dank. Mit welchen Firmen habt Ihr den gebaut oder vor zu bauen?

Hallo fmsklaus,

willst Du den Wintergarten in den Wohnraum integrieren also Dauer beheizen?
Das würde ich mir nochmal überlegen! Der Wärmebedarf ist um das drei bis fünffache höher als bei eim normaler Wohnraum. Ich habe den Wintergarten durch eine Schiebetür getrennt, sodass ich Ihn nur heize, wenn ich Ihn benutzen will. Außerdem ist da noch die Hitze im Hochsommer, die man aus den Wohnräumen raushalten will...

Gruß gueni
006
14.01.2008, 17:30 Uhr
fmsklaus

Ja, soll als Wohnraumerweiterung sein aber mit einer kompletten Beschattung !
007
14.01.2008, 18:37 Uhr
gueni

Zitat:
fmsklaus postete
Ja, soll als Wohnraumerweiterung sein aber mit einer kompletten Beschattung !

Ohne Beschattung geht es auf keinen Fall. Eine Be-und Entlüftung muss dazukommen.
Wie gesagt: Die Heizkosten werden nicht ohne sein.
Ich habe in 2006 einen Alu-Wintergarten gebaut. Da ich mit dem Erbauer Ärger hatte, empfehle ich ihn lieber nicht! (OWL)
008
14.01.2008, 18:51 Uhr
fmsklaus

Werde das ganze mit einer Fußbodenheizung für den Winter versehen. Das die Heizkosten leicht steigen werden, denke ich auch aber ich habe ein Niedrigenergiehaus, welches eh sehr wenig Energie/Heizung benötigt. Die Glasfornt des Wintergartens hat einen k-Wert von 1.1, wie das Haus und ich schließe es direkt ans Wohnzimmer/Eßzimmer an , sodaß es Wärmemäßig schon mit erfasst wird.
Frage: Mit wem hast du denn gebaut wenn du jetzt Ärger hast, würde mich mal interessieren und warum hast du den Ärger ?Danke für die Antwort.
009
14.01.2008, 19:37 Uhr
gueni

Der WG war undicht. Nach 3mal nachbessern und Einschaltung eines Rechtsanwalt's
wurde eine zweite Fa. eingeschaltet, die dann noch einmal drei Versuche benötigte.
Die Fa. würde ich Dir lieber per PM nennen...
In dieser Branche wir aufgrund des hohen Kostendrucks sehr viel gepfuscht.
Die Glasfront hat bei mir einen k-Wert von 1.0. Der K-Wert des gesamten WG liegt bei ca.1,4. Wenn ich die Hz. ausschalte ist es sehr schnell kalt. Ist halt Glas. Wärme wird nicht gespeichert.
Die Fußboden Hz.wird wegen der Grundfläche nicht ausreichen. Zusätzlich würde sich eine Kanalheizkörper mit Lüfter anbieten. (wenn technisch möglich) Dadurch wäre die "Strahlungskälte" von den Glasflächen verhindert. Außerdem kann man dann den WG schneller aufheizen. Die Fußboden Hz. ist sehr träge.
Ich hoffe, ich konnte Dir noch ein paar Anregungen geben.
010
14.01.2008, 23:26 Uhr
Fairer

Hallo,

also Probleme beziehungsweise Ärger kann man wohl mit jedem Handwerker haben, leider behandeln die meisten Handwerker Reklamationen nur halbherzig. Wenn Sie Probleme ernsthaft bearbeiten würden hätte man auch logischer Weise keinen Ärger mit Ihnen!

Dennoch denke ich das die Problematik mit der Heizung durch Dreifachverglasung abhilfe gétan werden kann. bis zu 0.5 Ug Wert ist zur Zeit möglich aber natürlich auch sehr kostenaufwendig. Jedoch eine gute Alternative wäre da die 0,7 Ug-Wert Variante. Dadurch kühlt der Raum nicht schnell aus!!

G Fairer
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-795-xml-neuer-kunststoffwintergarten-soll-bestellt-werden.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu