- Wintergarten-Forum -

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Registrieren    Einloggen     Home/Forum     Hilfe/FAQ    Suche    Kalender
Willkommen Gast!

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Austausch der Dacheinfachverglasung möglich? » Threadansicht

Austausch der Dacheinfachverglasung möglich?

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
05.12.2007, 10:47 Uhr
Winki

Hallo!
Wir brauchen dringend einen guten Tipp:

Unser WG wurde ursprünglich als Terrassenüberdachung aus Alu mit Einfachverglasung konzipiert. Hat eine Firma (die es nicht mehr gibt) ordentlich gemacht. Nachträglich haben wir den WG geschlossen und zwar fachgerecht vom Schreiner aus Holz mit Isolierdoppelglas. Es ist nun unser erster Winter und es tropft wie blöd. Ich habe nun im Forum schon gelesen, dass die Belüftung und die Erwärmung eine große Rolle spielen. Wir würden gerne das Glas austauschen, haben uns aber von einem Fachmann sagen lassen, dass die Aluprofile nicht geeignet sind, dass schwerere Doppelglas zu tragen. Außerdem sind die Profile hohl, so dass die Wärme entweichen würde.

Meine Frage: Kann man nur das Dach (ca. 6X3 m) austauschen, hat das schon mal jemand gemacht oder kennt jemand eine gute Firma, die das kann? Oder gibt es die Möglichkeit, das wäre natürlich die angenehmste Lösung, die vorhandenen Profile zu verstärken und nur das Glas auszutauschen?

Ich ware sehnsüchtig auf eine schlaue Antwort!

Viele Grüße,

Winki

Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
05.12.2007, 16:21 Uhr

die alten Profile haben keine thermische trennung, sie müssten auf alle Fälle mit ausgetauscht werden, sonst haben sie an den Sparren wieder das gleiche Problen.
wenn sie nicht so weit von uns wohnen, (Plz 97) kann ich ihnen ein Angebot machen.
Gruß Udo Knauer
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info

002
05.12.2007, 21:55 Uhr
Winki

Leider wohnen wir doch sehr weit von Ihnen entfernt, PLZ 41. Kann man denn das Dach einfach heraustrennen und den Rest stehenlassen? Haben Sie diesen Fall schon einmal gehabt und können uns raten? Vielen Dank für die Antwort!

003
05.12.2007, 23:54 Uhr

ja, hab sowas schon gemacht, dürfte für einen Profi kein Problem sein
--
Gruß aus Franken

004
06.12.2007, 10:54 Uhr
Winki

Was kostet es denn so ungefähr, übern Daumen? Ohne Lüftungsfenster o.ä..

Nur dass ich eine etwaige Preisvorstellung habe? 6X3 m. Und nehmen wir dann besser Holz oder Alu?

005
06.12.2007, 20:08 Uhr

Sie haben ein Mail
--
Gruß aus Franken

006
04.01.2008, 15:08 Uhr
Fairer

Hallo Winki,

ist Ihr Problem mittlerweile gelöst oder kann ich Ihnen da noch weiterhelfen??

G Fairer

007
16.01.2008, 10:33 Uhr
Wigafuchs

Hallo Winki,

wenn Sie die Elemente aus Holz haben, sollte man die Dachkonstruktion aus dem gleichen Material erstellen.
Sie sollten aber darauf achten das die Luft zirkulieren kann. Es wäre sinnvoll bei der Erstellung der Dachkonstruktion die Entlüftung einzuplanen.

Mit freundlichen Grüssen Wigafuchs

Seiten: > 1 <     [ Wintergarten-Technik ]  

neu Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Impressum

Wintergarten - Leitfaden.NET    03.12.2009, 11:48 Uhr  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-788-xml-austausch-der-dacheinfachverglasung-moeglich.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu