Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Mini-reihenhaus-wintergarten » Threadansicht

Mini-reihenhaus-wintergarten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
19.11.2007, 13:14 Uhr
Gartenfreak

Hallo,

ich habe jetzt alle Anfragen des Forums durchstöbert und bin doch nicht richtig schlüssig geworden. Deshalb frag ich jrzt mal direkt nach.
Wir bewohnen ein klassisches Reihenmittelhaus. Das Haus ist nur 4.80m breit und die Häuser sind nicht versetzt angeordnet.Als Terassentrennwand wurden lediglich Holzpalisadentrennwände errichtet. Die Nähe zur Nachbarschaft ist somit unmittelbar gegeben. Unsere Terasse ist nach Norden ausgerichtet. Wir haben lediglich 6 Monate volle Sonne im Garten, doch unsere Terasse liegt immer im Schatten, schon wegen den angrenzenden Wänden und Bepflanzungen.Wir benutzen jetzt selbst im Sommer unsere Terasse nicht mehr, obwohl unsere Kuche direkt hinausführt. Als wir das Haus kauften, haben wir die Küche extra hierher geplant, weil wir mit den Kindern die Natur geniesen wollten beim Essen. Leider klappt es mit den Nachbarn nicht so gut. Ich mag es auch nicht, wenn all unsere Gespräche mitgehört werden (zum Teil mitkommentiert). Jetzt war ein Wintergarten geplant. Freunde haben ebenfalls ein Reihenhaus. Dieses wurde aber schon mit einem Wintergarten erstellt. Dieser ist relativ hoch, man kann vom oberen Fenster in den Wintergarten schauen. Unser Wohnzimmer befindet sich über der Küche und hat einen französischen Balkon. Wir dachten, diese Art Wintergarten zu kopieren. Allerdings wurde uns jetzt der Wind aus den Segeln genommen.Wenn ich mir so die Beiträge ansehe, glaube ich, dass wir gar keine Möglichkeit für so ein Vorhaben habe. Habe ich Recht?
Wir wohnen in BW.
Doch ich suche nach einem Notnägelchen.... Hat vieleicht doch jemand so einen Wintergarten realisiert?
Mit freundlichen Grüßen
Gartenfreak
001
19.11.2007, 14:38 Uhr
Fairer

Hallo Gartenfreak,

grundsätzlich wird es wohl eher problematisch aufgrund der Nachbarn und nicht aufgrund der Möglichkeiten. Grundsätzlich würde ich sagen, setzen Sie sich mal mit Ihren Nachbarn zusammen ob die überhaupt etwas dagegen hätten, oder aber Sie gehen gleich zum Bauamt und fragen erstmal nach welche Chancen Sie überhaupt haben, allerdings wenn die Bebáung echt so eng angestzt ist werden Sie wohl nicht umher kommen sich bei ihren Nachbarn eine Einverständniss Erklärung zu holen!

G Fairer
002
21.11.2007, 01:41 Uhr

das Einverständniss des Nachbarn nutzt ihnen nichts wenn eine Brandwand zum Nachbarn vorgeschrieben ist, und da kommen sie leider nicht drum rum!!!
So wie ich die Sache sehe, haben sie wenig Chancen, oder die Nachbarn stimmen einer Brandwand zu, die muß so hoch wie der Wintergarten am höchsten Punkt sein.
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
003
30.11.2007, 14:12 Uhr
Hessensteffen

Hallo,
ich biete Ihnen an das ganze mit unserem Architekten zu besprechen. Ich habe da schon 1-2 Ideen. Wenn Sie mein Angebot nutzen möchten, senden Sie mir ein Foto und Ihre Problembeschreibung an: steffen-lotz@t-online.de
Gruß
Zitat:
Gartenfreak postete
Hallo,

ich habe jetzt alle Anfragen des Forums durchstöbert und bin doch nicht richtig schlüssig geworden. Deshalb frag ich jrzt mal direkt nach.
Wir bewohnen ein klassisches Reihenmittelhaus. Das Haus ist nur 4.80m breit und die Häuser sind nicht versetzt angeordnet.Als Terassentrennwand wurden lediglich Holzpalisadentrennwände errichtet. Die Nähe zur Nachbarschaft ist somit unmittelbar gegeben. Unsere Terasse ist nach Norden ausgerichtet. Wir haben lediglich 6 Monate volle Sonne im Garten, doch unsere Terasse liegt immer im Schatten, schon wegen den angrenzenden Wänden und Bepflanzungen.Wir benutzen jetzt selbst im Sommer unsere Terasse nicht mehr, obwohl unsere Kuche direkt hinausführt. Als wir das Haus kauften, haben wir die Küche extra hierher geplant, weil wir mit den Kindern die Natur geniesen wollten beim Essen. Leider klappt es mit den Nachbarn nicht so gut. Ich mag es auch nicht, wenn all unsere Gespräche mitgehört werden (zum Teil mitkommentiert). Jetzt war ein Wintergarten geplant. Freunde haben ebenfalls ein Reihenhaus. Dieses wurde aber schon mit einem Wintergarten erstellt. Dieser ist relativ hoch, man kann vom oberen Fenster in den Wintergarten schauen. Unser Wohnzimmer befindet sich über der Küche und hat einen französischen Balkon. Wir dachten, diese Art Wintergarten zu kopieren. Allerdings wurde uns jetzt der Wind aus den Segeln genommen.Wenn ich mir so die Beiträge ansehe, glaube ich, dass wir gar keine Möglichkeit für so ein Vorhaben habe. Habe ich Recht?
Wir wohnen in BW.
Doch ich suche nach einem Notnägelchen.... Hat vieleicht doch jemand so einen Wintergarten realisiert?
Mit freundlichen Grüßen
Gartenfreak

Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-780-xml-mini-reihenhaus-wintergarten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu