Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Bezugsquellen Esg, bzw. Vsg für Überkopfmontage » Threadansicht
Bezugsquellen Esg, bzw. Vsg für Überkopfmontage
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
28.08.2007, 14:14 Uhr
marcgyver
|
Hallo,
Leimbinder-Unterkonstruktion steht. Jetzt sind wir für die Eindeckung der Terrassenüberdachung auf der Suche nach Material und vor allem günstigen Bezugsquellen. Tendiere dazu die günstigere Glas-Lösung zu wählen, was IMHO 8 oder 10mm ESG sein müßte (bitte korrigieren, falls ich hier falsch liege). Sparrenabstand liegt übrigens bei unter 80 cm. Gefälle bei ca. 8°.
Vorab vielen Dank für eure Tipps
Gruß Marc |
|
002
29.08.2007, 17:35 Uhr
marcgyver
|
Da ich nicht vor habe irgendwen zu gefährden, sollte die Sache schon haltbar und sicher ausgeführt werden. Aber mal im Ernst: Wer kontrolliert sowas? Und welche Gefahr besteht? |
|
003
31.08.2007, 20:51 Uhr
Dariospapa
|
1.Kontrolle vermutlich keine. 2. Die Gefahr das man vielleicht mal mit Scherbe im Kopf dasteht, oder das eigene Kind!!! Grundsätzlich sollte man bei solchen Bauten nicht am verkehrten Ende sparen!!!
Liebe Grüße
Dariospapa |
|
004
01.09.2007, 20:12 Uhr
marcgyver
|
Zitat: mal mit Scherbe im Kopf dasteht
Was passiert mit ESG, wenn es zerbricht?
Ist hier jemand der wirklich Ahnung hat oder ist tatsächlich nur gefährliches Halbwissen unterwegs? |
|
005
01.09.2007, 20:39 Uhr
Dariospapa
|
Verhält sich wie eine Autoscheibe, aber wenn die Glasteile durch Bruch aus größerer Höhe fallen, ist es bestimmt nicht so prickelnd. Nur bei VSG kann bei Bruch nichts passieren.
Übrigens:
Wenn man sich aus eventueller Unkenntniss im Zweifel für die teurere, und bei Dachverglasungen vorgeschriebene Variante entscheidet, kann dieses Halbwissen nicht gefährlich sein, umgekehrt schon.
Liebe Grüße
Dariospapa |
|
006
25.09.2007, 12:49 Uhr
|
Ich habe nicht gesagt das ESG nicht geht, Dachglas muß laut Bauortnung Splitterbindent sein, also mit Folie VSG
ESG hat den Vorteil, das das Glas gehärtet ist, das auch verlegt einen Pflastersteinschlag aushalten kann, nur sollte es mal zu Bruch gehen regnet es leuter kleine Würfel.
Ich persönlich würde ESG vorziehen - bei mir selbst, aber einen Kunden darf ich es nicht verkaufen.
VSG ist zwar Sicherheitsglas, aber es sind eben nur 2 normale Scheiben mit Folie -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-755-xml-bezugsquellen-esg-bzw-vsg-fuer-ueberkopfmontage.html Archiv