Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » unerträgliche hitze durch doppelstegplatten » Threadansicht

unerträgliche hitze durch doppelstegplatten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
19.08.2007, 15:29 Uhr
monikathelen

erst mal hallo, denn ich bin neu.

nun meine frage:
unser wintergarten (ca. 40m²), ist auf eine ehemalige terasse gesetzt. das heißt, ca. 1m hoch rundherum stein, darüber !!! kunsstoffthermopenfenster, und das dach ist leider aus doppelstegplatten. es gibt zwei risiege markisen, die aber innen, d.h. unter den doppelstegplatten hängen.
ergebnis: die hitze, die einmal drin ist, geht nicht mehr raus, selbst bei geöffneten fenstern nicht.

nun hab ich gehört, dass es in spanien üblich ist, die doppelstegplatten mit einerr speziellen folie zu beschichten. könnte mir vorstellen, wenn man eine reflektierende silberfolie von oben aufbringen würde, dass das was nutzt. ich bin aber nicht fündig geworden.
man gab mir auch die idee, kalkfarbe drauf zu pinseln, die wäscht aber durch den regen ab, und welche farbe man wie zum halten bekommt wusste der pfiffige auch nicht.
gibt es diese folie hier, wei heißt sie? hat jemand erfahrung mit kalkfarbe?

wäre klasse, wenn jemand erfahrung damit hätte, denn wir wohnen direkt im moseltal, und haben im sommer wahrscheinlich bis zu 70°!!! im "wintergarten", genau sagen kannich es nicht, da sämtliche thermometer, die bis zu 65° anzeigen, diesen sommer geplatzt sind.

lg
monika thelen
001
20.08.2007, 17:49 Uhr

das vernünftigste ist eine gute Außenbeschattung

das beste ist der Alurolladen Rolax von Bubendorff

damit haben sie mit Sicherheit in ihren Wintergarten ein vernünftiges Kima
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
002
13.09.2007, 19:19 Uhr
Schlumpf

Hallo,

was spricht dagegen die Markisen von Innen nach Aussen zu setzen? - das wäre mit sicherheit die günstigste und effektivste Variante! (Abgesehen von den Bubendorff-Rollläden, dann ist`s halt Dunkel - sorry, aber die einseitige Dauerwerbesendung nervt dann schon mit der Zeit!)
003
14.09.2007, 19:25 Uhr
Dariospapa

Es ist aber nun mal korrekt, was sagt. Man kann keine normalen Markisen einfach über das Wintergartendach setzen. Bei schlechtem Wetter können diese den Wintergarten zerhauen. Alternativ kann man spezielle Wintergartenmarkisen montieren, die sitzen dann in vernünftigen Führungen und auf vernünftigen Dachstützen. Aber nicht den Motor vergessen, sowie den Sonnen- und Windwächter.
Jede Beschattung innen, ist sinn und zwecklos. Wenn man sich schon einen Wintergarten baut, sollte man es ordentlich machen oder lassen, und vor allen Dingen sich informieren.
Und grundsätzlich sollte es durchaus möglich sein, dass man auf gute Produkte hinweisen kann, so wie ich es jetzt auch tue. Wer die Planung, den Aufwand und die Gesamtkosten für einen optimal nutzbaren Wohnwintergarten scheut, und dem es ausreicht, seine Terrasse von März bis November deutlich besser nutzen zu können, kann sich diesen Wunsch mit LIENHOP FLAIR, dem wachsenden Terrassensystem erfüllen.

Liebe Grüße

Dariospapa
004
19.09.2007, 15:53 Uhr

@Schlumpf
hat mit Werbung nichts zu tun, ich bin von diesem Sysdem Alurolladen einfach überzeugt, es gibt als Wintergartenbeschattung einfach nichts besseres, wenn ja überzeugen sie mich davon.
@Dariospapa

Stimmt ein Alurolladen macht dunkel, aber nur oben, im Normalfall hat man noch 3 Seiten wo Licht rein kommt, davon abgesehen macht es nicht dunkler als eine weiß gestrichene Zimmerdecke.
Stellen sie sich mal ein Wohnzimmer vor 3 Seiten Glas und eine helle Decke, wie kann man da von dunkel sprechen?

jede Stoffbeschattung läßt Licht und Wärme(Hitze) durch, die man wieder nach außen schaffen muß.
Jede Wiga Markise läuft unter
Spannung, es verschleißt nicht nur der Stoff, auch die Spannseile
Jede Stoffbeschattung braucht einen Wind - Regen, und Sonnenwächter, die ganzen Nachteile hat der Rolax nicht.
--
Gruß aus Franken

005
19.09.2007, 19:06 Uhr
Schlumpf

Zitat:
Dariospapa postete
Es ist aber nun mal korrekt, was sagt. Man kann keine normalen Markisen einfach über das Wintergartendach setzen. Bei schlechtem Wetter können diese den Wintergarten zerhauen. Alternativ kann man spezielle Wintergartenmarkisen montieren, die sitzen dann in vernünftigen Führungen und auf vernünftigen Dachstützen. Aber nicht den Motor vergessen, sowie den Sonnen- und Windwächter.
Jede Beschattung innen, ist sinn und zwecklos. Wenn man sich schon einen Wintergarten baut, sollte man es ordentlich machen oder lassen, und vor allen Dingen sich informieren.
Und grundsätzlich sollte es durchaus möglich sein, dass man auf gute Produkte hinweisen kann, so wie ich es jetzt auch tue. Wer die Planung, den Aufwand und die Gesamtkosten für einen optimal nutzbaren Wohnwintergarten scheut, und dem es ausreicht, seine Terrasse von März bis November deutlich besser nutzen zu können, kann sich diesen Wunsch mit LIENHOP FLAIR, dem wachsenden Terrassensystem erfüllen.

Liebe Grüße

Dariospapa

Dem stimm ich bedingt zu! - Zum einen geht aus dem Anliegen nicht hervor, ob viell. eine innenliegende Wintergartenmarkise angebracht ist, zum andern ist es durchaus möglich eine Gelenkarmmarkise über einem Wintergarten anzubringen. Natürlich muß sich der Nutzer hier über das Gefahrenpotential im klaren sein, und halt ein Auge darauf haben. Der Nutzer kann diese dann eben nur bei Anwesenheit oder mit einer dementsprechen empfindlich eingestellten Windsteuerung nutzen. Dies sollte man aber doch "fast" jedem zutrauen!
006
19.09.2007, 19:27 Uhr
Schlumpf

Zitat:
postete
@Schlumpf
hat mit Werbung nichts zu tun, ich bin von diesem Sysdem Alurolladen einfach überzeugt, es gibt als Wintergartenbeschattung einfach nichts besseres, wenn ja überzeugen sie mich davon.
@Dariospapa

Stimmt ein Alurolladen macht dunkel, aber nur oben, im Normalfall hat man noch 3 Seiten wo Licht rein kommt, davon abgesehen macht es nicht dunkler als eine weiß gestrichene Zimmerdecke.
Stellen sie sich mal ein Wohnzimmer vor 3 Seiten Glas und eine helle Decke, wie kann man da von dunkel sprechen?

jede Stoffbeschattung läßt Licht und Wärme(Hitze) durch, die man wieder nach außen schaffen muß.
Jede Wiga Markise läuft unter
Spannung, es verschleißt nicht nur der Stoff, auch die Spannseile
Jede Stoffbeschattung braucht einen Wind - Regen, und Sonnenwächter, die ganzen Nachteile hat der Rolax nicht.

Das Sie davon überzeugt sind, lässt sich durchaus ableiten! - Aaaaber, viell. will der Nutzer ja eben auch das Licht auch von oben. Zu Hitze sollte es ja unter dem Stoff dann doch nicht mehr kommen, da wohl bei allen Herstellern Abstandshalter mit dementsprechender Hinterlüftung zum Standard gehören. Dass aufgeschäumte/isolierte Aluprofile das genausogut können erkenne ich durchaus an, ob mehr Restwärme draussen gehalten wird (keine Hinterlüftung des Rollladens) kann ich nicht wirklich einschätzen, jedoch schliesse ich es nicht aus, dass sich die AL-Profile im Hochsommer enorm aufheizen und eine ähnliche Restwärme in das Wintergarteninnere weitergeben. Vorteil des Rollladens sehe ich ganz klar in der Wärmedämmung im Winter, wobei es hier auch durchaus dazu kommen kann, dass dieser festfriert. Ich gehe jedoch davon aus, dass Bubendorff hier inzwischen Drehmomentmotore einsetzt, die Schäden vermeiden.
Mittlerweile schwenken doch auch die Hersteller der WiGa-Markisen auf wartungsarme Antriebsmöglichkeiten um, weg von den anfälligen Textilbändern hin zu "Keilriemen". Ein neues Tuch nach 8-10 Jahren muss halt drin sein, aber nach dieser Zeit will man vermutlich eh ein neues Design.

Grundsätzlich ist hier die Entscheidung doch Geschmacksfrage des Kunden, wo Sie bei der Beratung natürlich Ihre Überzeugung einbringen können, jedoch als guter Berater dem Kunden auch eine dementsprechen geeignete Markise anbieten sollten. - Ich schätze wenn Sie das machen, wird die Entscheidung der Kunden in mehr als 50% zur Markise gehen - weil wir wissen doch, dass hier dann die Frau entscheidet, und eine bunte Markise gefällt diesen nunmal meist besser.
007
19.09.2007, 21:14 Uhr

bei uns sind es 95% Alurollo und 5% Markise
--
Gruß aus Franken

008
03.10.2007, 20:55 Uhr
Lindekens

beste und billigste lösung: stegdoppelplatten entfernen und alu sandwichpanele (weiss) einmontieren.

sehr gute u-wert, mehr wie genügend licht.

in Frankreich z.B. baut man 80% wintergarten mit sandwich (füllung PU)

diese platten haben eine stärke von 16 bis 56! mm

eine platte mit stärke 32 mm ergibt eine U-Wert von 0,8 W/m2K

wenn es noch fragen gibt, ich gebe gerne alle mögliche antworte.

M. fr. Gr.
009
05.10.2007, 21:02 Uhr
Schlumpf

??? - also nur weil`s dir Franzosen machen ist`s noch lang nicht das, was ein Deutscher sich da so vorstellt! - Sorry, aber ich find den Vorschlag mehr als komisch!

Nicht dass ich das falsch verstehe, die Sandwichpanele sind schon undurchsichtig, und auf beiden Seiten ne ALU-Oberfläche wie meist bei Industriebauten eingesetzt?
010
05.10.2007, 21:20 Uhr
Lindekens

erstens, ich bin Belgiër, kein Fransozen.

weiter gibt es ein wiederspruch in ihren tekst. einen rolax wäre super, sandwichpanele aber eignen sich nicht für's wintergartendach??????????

richtig, es handelt sich hier um alu-alu sandwichpanele mit hart-PU füllung.
eventuell kan man ein oder mehre glasteile einbauen, obwohl durch reflektion auf die weisse platten mehr wie genügend licht bekommt.

auch ich mache hier keine werbung, bin rentner, habe aber etwa dreitzig jahren erfahrüng im wintergartenbau, speizel schiebedächer. wir hätten dahmals über 80 händler über ganz europa, vom algarve bis in die turky.
011
05.10.2007, 21:30 Uhr
Schlumpf

Sorry, ich wollte Sie sicher nicht beleidigen!

Sie schrieben, "in Frankreich macht man das so....."

Und ALU-Rollläden schlägt immer vor, nicht ich....letztendlich gehe ich aber davon aus, dass die meisten Leute im Wintergarten eben ein durchsichtiges Dach wollen. - Alles andere ist dann wohl verkäuferisches Geschick!
012
08.10.2007, 21:32 Uhr
Lindekens

nee Herr Schlumpf, ich fühle mich absolut nicht beleidigt, wollte nur mal stellen wie die Sachen laufen.

Immer mehr, und glaube mir nicht nur in Belgiën sondern auch in Deutschland, wählen mehr und mehr Leuten für ein isloiertes Flachdach, weil mehr und mehr Leuten das Problem mit Kunststoff- oder Glasdächer erfahren haben.

Es gibt schon Firmen die sich spezialisiert haben in den umbau von Kunststoffdächer nach Sandwichdächer, prima Lösung und gar nicht zu teuer.

Gruss
013
18.10.2007, 12:37 Uhr
M Hammermeister

Hallo Monika.

Um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zu kommen:

Ja es gibt Folien die für Doppelstegplatten geeignet sind.
Das sind speziell entwickelte Sonnenschutzfolien. Die haben einen hohen Reflektionsgrad durch die Verwendung von Aluminiumbestandteilen. Die Folie wird aussen auf die Platten aufgebracht. Dadurch ergibt sich eine hohe Reduktion der Innentemperatur.

Gerne lasse ich dir weiter Infos zukommen.
--
Gruss
Manuel
web.: http://www.folie24.biz
blog.: http://folie24biz.blogspot.com
014
16.01.2008, 10:17 Uhr
Wigafuchs

Hallo Monika,

Eine Empfehlung von mir,
für ca. 36,00 Euro per m² bekommt man 25 mm PC-Hohlkammerplatten mit einer Sonnenschutzbeschichtung, die etwa 60 % der Wärme abhält.
kombiniert mit 2 Dachfenstern mit Kurbel für ca. 700,00 Euro oder Motor für 1000,00 Euro( damit die Wärme zwischen Beschattung und Dach abziehen kann ).

Mfg Wigafuchs
015
16.01.2008, 19:31 Uhr
sunpoint

Schau einfach mal hier, es gibt gerade fuer Doppelstegplatten hervorragenden Sonnenschutz.

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/eberhard-braun-sun-point/boxid-96906.html
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-751-xml-unertraegliche-hitze-durch-doppelstegplatten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu