Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Systembau Röhl » Threadansicht

Systembau Röhl

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
17.08.2007, 08:22 Uhr
Lucy Lu

Guten Morgen an alle Forum-Leser,

wir haben uns vor 2 Jahren für einen Wintergarten der Firma Röhl Systembau GmbH in Gladbeck entschieden und haben seitdem nur Ärger mit dieser Firma. Das geht soweit, dass die Firma sich vor Gewährleistungsansprüchen drückt indem uns nun mehrfach mitgeteilt wurde, dass die Firma verkauft worden sei. Heute habe ich erfahren, dass eine neue Firma unter einem anderen Namen, aber mit den "alten" Mitarbeitern aufgemacht wurde.
Wer hat auch Erfahrungen mit dieser Firma gemacht und möchte sich mit mir austauschen?
Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Lucy Lu
001
17.08.2007, 22:43 Uhr
Aufklaerer

Liebe Lucy Lu...

...vielleicht hilft´s:

Systembau Röhl GmbH
Geschäftsführer:
Ing. Hans Röhl

Grabenstraße 13
45964 Gladbeck
Tel. 0 20 43 - 96 23-0
Fax. 0 20 43 - 96 23-44
E-Mail: info@systembau-roehl.de

Amtsgericht: HRB 1146
Ust.-Id.-Nr.: DE 813424012
Steuer-Nr.: 320/5727/0663

-------------------

Röhl GmbH
Geschäftsführer:
Petra Röhl

Grabenstraße 13
45964 Gladbeck
Tel. 0 20 43 - 96 23-0
Fax. 0 20 43 - 96 23-44
E-Mail: info@roehl-gmbh.de

Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 9061
Ust.-Id.-Nr. DE8 253 735 919

aber es deprimiert wohl eher...

Die Webseiten (www.systembau-roehl.de und http://www.roehl-gmbh.de) sind übrigens 100 % identisch.

Herzliche Grüße

Aufklärer
002
04.09.2007, 08:27 Uhr
Lucy Lu

Hallo Aufklaerer,

ja das ist mir bekannt, darum suche ich ja andere Wintergartenbesitzer die auch Ärger mit dieser Firma haben, bzw. hatten.

Viele Grüße
Lucy Lu
003
04.09.2007, 08:59 Uhr
Dariospapa

Hallo Lucy Lu,

wenn das so offensichtlich ist, wie Aufklärer schon gepostet hat, kann und darf sich diese Firma ihren Gewährleistungspflichten nicht entziehen. Wenn diese Firma sich mit guten Worten nicht überzeugen läßt, sollte man sie mit Hilfe eines Gerichtes dazu zwingen. Dies kann man natürlich, wenn man Rechtschutzversichert ist, ohne Risiko tun, wenn man dies nicht ist, sollte man die Risiken gegeneinander abzuwägen.

Grüße

Dariospapa
004
04.09.2007, 09:22 Uhr
Lucy Lu

Hallo Dariospapa,

ja der Meinung bin ich auch.
Zwar sind wir rechtschutzversichert, aber die kommt in dem Fall nicht dafür auf.
Bei der Polizei habe ich mich bereits erkundigt, da mir auch falsche Angaben von der Firma (sie sei angeblich nach Griechenland verkauft worden) gemacht wurden.
Inwiefern ist der Endverbraucher da überhaupt geschützt?
Wir haben monatelang um einen Termin zur Mängelbeseitigung gebeten, ob telefonisch, per Mail oder zum Schluß per Einschreiben/Rückschein.
Es ist ja nicht so, dass es sich hier um eine Ware handelt die ein- oder zweihundert Euro kostet und für die sich der Aufwand nicht lohnt. Es geht hier um einen Wintergarten, der aufgrund der Mängel nicht voll genutzt werden kann und eigentlich wieder abgerissen gehört, weil soviel gepfuscht wurde.
Da ich befürchte, dass wir hier nicht die Einzigen sind mit solchen Problemen, suche ich einfach Leute, die auch über diese Firma einen Wintergarten gekauft haben und anschließend Ärger hatten oder haben. Um zu erfahren, wie sie vorgegangen sind oder ob man sich evtl. zusammentun kann.

Viele Grüße
Lucy Lu
005
04.09.2007, 11:54 Uhr
Dariospapa

Hallo Lucy Lu,

habt ihr keinen Vertragsrechtschutz, oder erst seit kurzem, sodas dieser Fall noch nicht abgedeckt ist ?
Wichtig ist eigentlich bei solchen Geschichten, den restlichen Werklohn erst zu bezahlen, wenn man sich davon überzeugt hat, dass keine Mängel vorhanden sind, dann hat man immer noch ein Druckmittel.
Grundsätzlich gilt natürlich immer "gemeinsam ist man stark", allerdings habt ihr auch alleine nicht weniger Rechte. Auch die Vorgehensweise dürfte immer die Gleiche sein, denn wenn man sich innerhalb von Recht und Gesetz bewegt, gibt es da keine anderen Möglichkeiten.
Schön ist es natürlich in solchen Fällen, wenn man auf sehr breitschultrige Herren zurückgreifen kann, die mit der betreffenden Person ein "sehr freundliches" Gespräch führen. (Das war natürlich ein Scherz!!!)
Das Problem ist bei solchen Sachen immer, das auch wenn man sein Recht bekommt, die Firma allerdings Insolvenz anmeldet, man dann selbst in die Röhre schaut.
Auch enstehen natürlich durch einen Prozeß nicht unerhebliche Kosten, und wenn obiger Fall eintritt, hat man diese selbst an der Backe.
Ob man dann "gutes" Geld "schlechtem" hinterherwirft, ist die Frage.

Übrigens ist es ein Irrglaube zu meinen, dass ein Einschreiben/Rückschein mehr Wert ist, als ein normaler Brief, oder ein Einwurfeinschreiben. Letzten Endes geht es immer um den Beweis, bei z.B. Kündigungen, Fristsetzungen etc., das dieses auch in dem Brief stand, deshalb bei solchen Sachen immer einen Zeugen parat haben, der auch den Inhalt des Briefes bezeugen kann. Zur Zustellung reicht dann immer ein Einwurfeinschreiben, bzw. einen Boten schicken. Wenn nämlich das Einschreiben/Rückschein nicht angenommen wird, bzw. trotz Benachrichtigung nicht abgeholt wird (weil der Empfänger den Inhalt schon ahnt), gilt es als nicht zugegangen.

Auch noch liebe Grüße und toi toi toi

Dariospapa
006
04.09.2007, 12:02 Uhr
Dariospapa

Ach, eins habe ich noch vergessen:

Inwiefern ist der Endverbraucher da überhaupt geschützt?

Vor solchen Sachen natürlich nicht, das einzige was man machen kann, wäre einen Strafantrag stellen u.U. wegen Betrug, sollte dann aber auch beweisbar sein, hilft einem selbst zwar nicht weiter, außer vielleicht, wenn es zu einer Verurteilung kommen sollte, das Gefühl, es dem Kerl heimgezahlt zu haben.

Dariospapa
007
11.02.2008, 14:49 Uhr
Reinhold

Hallo liebe Forums-Leser,

wir planen auch einen Wintergarten von Röhl bauen zu lassen. Die bisherigen Gespräche wurden mit dem neuen Vertriebsleiter geführt, der einen sehr kompetenten Eindruck von sich und der Firma hinterließ. Bei Auftrag sind 40% anzuzuzahlen, wobei eine Bankbürgschaft darüber gerne gegeben wird. Die letzten 10% sind erst nach der endgültigen Abnahme zu zahlen. Das erscheint uns fair; ebenso das erstellte Angebot. Alles korrekt ausgearbeitet: aufwändige isometrische Computerzeichnungen, Beschreibungen, Preis (alles im Vergleich zu drei anderen Anbietern, bei denen wir Bedenken hatten). Wie gesagt, wir sind WiGa -Neulinge und der Eindruck hinsichtlich der Firma Röhl ist sehr positiv. Wie denkt Ihr darüber?

Gruß
Reinhold
008
13.02.2008, 19:36 Uhr
~PiaundCo
Gast@80.187.111.1

Hallo Reinhold,

das mit den "10% nach endgültiger Abnahme" ist natürlich fair. Bei einer Auftragssumme von 30.000 € sind das imemrhin 3.000 €. Wenn es aber Hart auf Hart kommt kann es sich für dei Firma (zumindest finanziell) auch rechnen, die 10% in den Wind zu schreiben. Das Angebot gibt vielleicht ein gutes Gefühl, aber im schlimmsten Fall ist es höchstens ein Tropfen auf den heißen Stein.

Viele Wintergartenbauer verlangen 50% Anzahlung, teilweise ohne Gewährleistung, also erscheint auch das fair. Trotzdem solltet Ihr versuchen, die Zahlungsbedingungen zu verhandeln: 30% bei Auftrag (besser noch bei Vorliegen der Baugenehmigung), 30% bei Monatgebeginn, 30% bei Fertigstellung, Rest nach Abnahme. Wenn die Firma seriös ist, tut denen das Verhandeln über die Zahlungskondition weniger weh, als das Verhandeln über den Preis.
009
13.02.2008, 21:11 Uhr
nokiasusi

Hallo Reinhold,
keine Ahnung ich würde nur vorsichtig sein wenn sich Kunden schon Probleme eingehandelt haben, gibt es sicher auch noch mehrere davon die Probleme haben. Und wenn jemand seine Firmenname ändert, hat das sicher auch seinen Hintergrund. Die Adressen der Firma Systembau Röhl und der Firma Petra Röhl sind nun mal indentisch. Keiner wechselt den Firmenname wenn es der Firma gut geht. Und faire Angebote heißen nicht das die Abwicklung auch gut ist. Senden Sie doch lucylu eine mail und haken nach. Besser geht es doch gar nicht.
010
14.02.2008, 19:10 Uhr
nokiasusi

Hallo Reinhold,
habe gestern leider nicht daran gedacht, wir haben Anfang 2006 ein Wintergarten von der Firma Metallbau Gruetzmann aus Schermbeck erhalten.
Hat super geklappt, einfach mal anrufen.
011
11.03.2008, 16:24 Uhr
P.Röhl

Liebe Forum-Leser,
den Bericht von Lucy Lu über meine und auch die Firma meines Mannes habe ich zunächst nicht so ernst genommen.
Aber nun, wo die Sprache plötzlich auf Herrn Gruetzmann kommt (welcher im übrigen im Jahre 2006 in der Firma meines Mannes beschäftigt war) und für die Firma von Herrn Gruetzmann kostenlose Werbung gemacht wird, weiß ich, dass es tatsächlich ein schlechter Scherz ist.
Könnte es eventuell sein, dass hier die Leute untereinander befreundet sind und so auf diesem Wege meine Firma in ein ungünstiges Licht rücken möchten?!

Zur Information:
Vielleicht fragen sich einige Forum-Leser, warum mein Mann nicht selbst antwortet ... die Lösung ist ganz einfach. Mein Mann hat seine Firma verkauft, da er nach einer schweren Krankheit in den Ruhestand gegangen ist. Nach reiflicher Überlegung habe ich dann eine neue, kleinere Firma gegründet. Das ist alles ... nichts Aufregendes!

Liebe Lucy Lu,
sollten Sie tatsächlich eine unzufriedene Kundin der früheren Firma meines Mannes sein, so möchte ich Sie bitten, dass Sie sich in meiner Firma melden. Vielleicht kann man gemeinsam nach einer Lösung des Problems suchen. Anonym kann ich allerdings nicht helfen.
012
11.03.2008, 22:09 Uhr
Aufklaerer

Liebe Frau Röhl,

möglicherweise hat Lucy Lu ja sogar Ansprüche gegen den Käufer der Firma Ihres Mannes (Rechtsnachfolger)?

Aber hinsichtlich der Familie Gruetzmann haben Sie gewiß Recht: Das ist mehr als unlauter! Der User "freundlich" heißt mit Vornamen Jörg und verweist hier in einem Post (anderer Thread) auf die Firma MG Wintergartentechnik, wobei das "MG" für "Metallbau Gruetzmann" steht. Bei dem User "nokiasusi" handelt es sich wiederum um Susanne Gruetzmann, die, wie die von ihr übermäßig gepriesene Firma Metallbau Gruetzmann, ebenfalls aus Schermbeck stammt... Und ihr Ehemann (sofern sie nicht mit ihrem Bruder zusammenlebt) heißt Jörg! Ein Schelm, der Böses dabei denkt, nicht wahr?

Glücklicherweise ist das I-Net nicht so anonym, wie der eine oder andere vielleicht denkt und hofft. Wenn gar Ihre Darstellung der Umstände korrekt sein sollte, kann man schon sagen, Ihnen wurde übel mitgespielt. Allerdings ist die von Ihnen geschaffene Ausgangssituation zumindest dann ungünstig, wenn man im Internet "Systembau Röhl" recherchiert. Da kann schnell der (möglicherweise auch falsche) Verdacht aufkommen, dass ein System dahinter steckt, das mit dem Verschwinden und Neugründen von Firmen operiert (gleiche Websites, neue Körperschaft, "alter Hut")... Vielleicht können Sie da auch was besser machen?

Gut jedenfalls, dass Sie sich äußern.

Wenn Ihre Darstellung so stimmt, wünsche ich Ihnen jedenfalls alles Gute!
Aufklärer
013
14.03.2008, 14:26 Uhr
Fairer

Hallo Zusammen,

ich denke das eine seriöse und gute Wintergartenbau Fa. keine Anzahlung nimmt beziehungsweise verlangt!
Fair ist es mit dem Erbauer eine Zahlung nach Baufortschritt zu vereinbaren.
2/3 der geleisteten Arbeit, also auch 2/3 der Zahlung mit einer 14 tägigen Frist inkl. Skonto. In dieser Zeit kann ich auch in Ruhe die Arbeit kontrollieren und besichtigen. Wenn der Wintergarten vom Erbauer als fertig klassifiziert wird, darf die Endrechnung erscheinen................wieder habe ich 14 Tage Zeit inkl. Skonto und falls Bedenken bestehen kann ich dann immer noch 10 % einbehalten!

Das nenne ich fair und sollte als sehr Vertrauensvoll gegenüber des Wintergartenbauers gesehen werden!!

G Fairer

Ps: Frage mich immer wieder, wie es solche Fa. schaffen immer noch zu existieren, aber durch Vorschuss, dann Pfusch und dann verpissen, schaffen Sie es immer wieder!
014
14.03.2008, 22:04 Uhr
Aufklaerer

Geht´s noch Fairer?

Eindimesionalität im Denken und Eindimensionalität in der Sprache gehen ja oft genug Hand in Hand. Weil irgendein Meyer irgendetwas macht oder nicht macht, wird dieses wohl kaum zum Maßstab allgemeinen Handelns.

Vielleicht haben Sie schon mal davon gehört, dass es einen Schreiner gegeben haben soll, dessen Firma mit, sagen wir mal, drei Mitarbeitern an einem erfüllungsunwilligen, sprich notorisch nicht zahlenden Kunden kaputt gegangen sein soll?

Wenn also irgendeine Firma Hinz, Kunz oder Meyer dieses Risiko allein auf ihre ehrlichen Kunden verteilt, dann betrügt die eben einfach diese.

Und das ist dann, ganz eindimensional betrachtet, die "gute" Lösung...

Geht´s noch unFairer?
Aufklärer
015
15.03.2008, 00:35 Uhr
Fairer

Hallo Aufklärer,

Vorab danke das Sie ( lieber wäre mir ein Du ) immer noch sachlich bleiben.
Dennoch denke ich, das genau hier sich die Spreu vom Weizenm trennt.

Oftmals wundern sich Kunden ( Endverbraucher ) das Sie nicht Ihr qualitativ versprochenes Produkt bekommen, und das obwohl Sie NUR 10% Prozent Ermäßigung rausgeholt haben.

Was ich damit sagen will: Das Zitat kennen Sie ( Aufklärer )
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

Ich rede hier nícht von der kleinen drei Mann Fa. die sich Mühe gibt diesen dubiosen Fa. zu strotzen, und glauben Sie mir bitte, der Kunde wird es mit der Zeit merken, wer Fachkompetenz hat und wer nicht! Meine Erfahrungen begrenzen sich auf Zehn Jahre in diesem Bereich, dennohc muss ich sagen, das Fa. die schon die hälfte als Vorkasse nehmen, nichts weiter als diese Summe dazu benutzen um andere Lücken zu füllen. Denn wenn ich eine Fa. habe die vernünftig koordiniert, plant und kalkuliert,. dann kann Sie gar nicht anders als jeden Kostenfaktor für einen Wintergarten einzuplanen ohne eventuall Positionen zu benennen.

Meine, eigene Erfahrung sagt, Fa. die die hälfte eines Auftrages als vorab Kasse haben möchten, stopfen damit andere Löcher. Seien Sie vorsichtig!

Zu Aufklärer möchte ich sagen, Hut ab, vor Ihrer Meinung und Standhaftigkeit!

G Fairer

Ps: Ich nehme Sie Ernst, Aufklärer
016
15.03.2008, 08:06 Uhr
Aufklaerer

Guten Morgen Fairer,

das Angebot mit dem "Du" nehme ich an.

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Wenn Du jetzt von Anzahlungen in Höhen von 50% und mehr schreibst, bevor überhaupt irgendetwas passiert, dann stimme ich Dir ja zu! Aber "ganz normale" Anzahlungen sind doch kein Kriterium, um über die Seriosität eines Anbieters ein sachgerechtes Urteil zu fällen. Da sind doch ganz andere Fragen, z.B. wie viele Jahre es den Anbieter schon gibt und ob er glaubwürdige Referenzen vorweisen kann, viel wichtiger.

Vielleicht kenne ich mich auf dem Wintergartenmarkt nicht so gut aus wie Du und bin insofern auch "eindimensionaler". Aber auf der anderen Seite gucke ich mir hier seit geraumer Zeit die Posts an und habe eines bemerkt: Es gibt ein paar Leute, wie Du z.B., die hier konstruktiv Ratschläge zu geben versuchen und dabei auch so ehrlich sind und sich als "anbietergebundenen" Fachmann zu erkennen geben.
Manche Anbieter oder deren Vertriebler hingegen, und das ist ja genau das, was ich mit manchmal heftigen Worten kritisiere, benutzen dieses Forum als kostenlosen Kleinanzeigenmarkt und, freundlich ausgedrückt, "veräppeln" die interessierten Leser auf diese Weise.

Und noch etwas habe ich in den letzten Jahren bemerkt: Vorsicht wenn ein User, scheinbar ein Wintergartenkunde, eine Firma in mehr als einem oder zwei Posts über den grünen Klee lobt. Das ist meistens ein böser Fake! Denn meine Erkenntnis ist, dass die tatsächlich zufriedenen Kunden irgendeiner Firma sich zwar manchmal, aber eben eher selten äußen. Und fast niemals ohne Anlass. Meist tun das nur die (ob nun zu Recht oder zu Unrecht) unzufriedenen Kunden einer Firma...

Das ist vielleicht auch die Problematik eines solchen Forums. Die häufig gestellte Frage "Wer kennt Firma XYZ-Wintergartenbau?" liefert überhaupt nur dann Antworten von tatsächlich aktiven Usern, wenn diese nicht zufrieden sind und können auch schnell mal eine Firma zu Unrecht in ein schlechtes Licht rücken. Zufriedene Kunden leben in ihrem Wintergarten und denken nicht den ganzen Tag über dessen Ersteller nach... Es sei denn, sie hätten einen "Werbevertrag" mit ihrem Winergartenanbieter. Aber dann wiederum sind die Statements wohl kaum ehrlich... Oder?

Also Fairer, ich nehme Dich auch ernst und wollte Dir nicht auf´n Schlips treten.

Aufklärer
017
15.03.2008, 09:58 Uhr
Fairer

Hallo ( Du ) Aufklaerer,

danke für die Annahme.
Ich kann Deinem Text nur voll und ganz zustimmen, und gebe zu etwas über Ziel hinausgeschossen zu sein. Das liegt wahrscheinlich daran, das ich diese dubiosen Fa. nicht stoppen, sondern lediglich denen entgegen wirken kann. Dafür werde ich mich auch weiter bemühen und mein Bestes zu geben!

Ich denke Wir verstehen Uns.

G Fairer
Danke
018
16.03.2008, 22:39 Uhr
Aufklaerer

Liebe Lucy Lu,

die Frau Röhl hat Ihnen doch angeboten, sich an sie zu wenden, wenn Sie Probleme mit dem von der Firma ihres Mannes erstellten Wintergarten haben. Nun mein Tipp: Tun Sie das! Geben Sie Frau Röhl doch Gelegenheit, zu beweisen, was ihr Wort und ihr Angebot wert ist.

Denn ich habe mir nach einem Tipp (vielen Dank an "Panta Rhei", war aufschlußreich... :-), doch noch die Mühe gemacht und ein wenig in Sachen Verkauf der Systembau Röhl GmbH recherchiert. Und da kommt wenig Gutes und gar nichts Schönes bei raus... :-(

Aber, laut Petra Röhl ist ja gar nichts Aufregendes passiert und vielleicht kann sie selbst ja Klarheit ins Dunkel bringen. Hier also meine Fragen, liebe Frau Röhl:

Waren die Symptome der Krankheit Ihres Mannes, die ja angeblich zum Verkauf der Systembau Röhl GmbH führte, vielleicht Zahlungsschwierigkeiten, Überschuldung und akute Geldnot?

Und war der nach dem Verkauf berufene Geschäftsführer nicht ein gewisser Klaus Nürck, der sich laut einiger Internetpublikationen im Bereich der sogenannten Firmenbestattungen betätigt?

Und ist es nicht richtig, dass Ihr Mann sich nach der angeblich schweren Krankheit gar nicht in den Ruhestand begeben hat wie Sie hier im Forum behauptet haben, sondern im Gegenteil für Ihre neue Röhl GmbH alsbald wieder tätig wurde?

Und zu guter letzt: Ihre angeblich "reiflichen Überlegungen" eine neue, kleinere Firma zu gründen, hatten Sie wohl doch schon vor dem "überraschenden" Verkauf der Systembau Röhl GmbH Ihres Mannes abgeschlossen. Wie sonst erklären Sie, dass Ihre niedliche kleine Firma ihren Geschäftsbetrieb bereits vor dem Verkauf der Firma Ihres Mannes aufgenommen hatte?

Da haben Sie die Forumsleser mit Ihrer anrührenden Geschichte wohl nur ein wenig angeflunkert... nichts Aufregendes!

Vielleicht irre ich ja, aber diese Fragen hätte ich dann schon gerne beantwortet, Frau Röhl.

Meine guten Wünsche für Sie ziehe ich wohl lieber erstmal zurück und lege sie auf Eis (da bleiben sie dann wenigstens frisch, falls ich sie wieder Erwarten doch noch brauchen sollte...)

Gespannt...
Aufklärer

P.S.: Link mit einer interessanten, allgemeinen Beleuchtung des Themas "Firmenbestatter", ganz unverdächtig von Deutschlandradio Kultur:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/laenderreport/405334/
019
01.04.2008, 12:11 Uhr
Reinhold

Liebe Forumsteilnehmer,

nachdem ich mich jetzt seit seit Wochen nicht mehr in das Forum geschaut habe, bin ich doch erstaunt/erschrocken welche Reaktionen mein Forumsbeitrag ausgelöst hat. Deswegen möchte ich allen Teilnehmern erstmal recht herzlich danken, die sich so intensiv mit diesem Thread beschäftigt haben. Nun möchte ich auch meinen Beitrag leisten und über den weiteren Verlauf berichten. Folgendes ist inzwischen passiert:
LucyLu hatte mir auf meinen Beitrag hin eine Mail geschrieben, in der sie mich, gem. ihrer Erfahrung, vor der Fa. Röhl warnte. Diese Bedenken teilte ich dann dem Vertriebsleiter der Fa. Röhl mit. Er teilte mir darauf hin mit, dass sich Frau Röhl, trotz gewisser Bedenken entschlossen hatte, auf LucyLu´s Beitrag zu antworten. Hintergrund dessen ist sicherlich die geschäftsschädigende Wirkung LucyLu´s Beitrages (zumindest in meinem Fall). Diese Reaktion der Fa. Röhl machte bis dahin einen beruhigenden Eindruck auf mich, weil ich als Kaufmann genauso gehandelt hätte.- Gänzlich beunruhigend empfinde ich allerdinges den letzten Beitrag von Aufklaerer. Da ich bis jetzt eigentlich weiterhin den WiGa von der Fa. Röhl bauen lassen wollte, werde ich die obig genannten Auftragsbedingungen jetzt versuchen so zu verändern, dass für mich mehr Sicherheit hinsichtlich der Anzahlung entsteht. Selbstverständlich habe ich aber auch Verständnis für die Firma, die ja auftragsbedingt in Vorleistung treten muss. Hinsichtlich der fachlichen Kompetenz (neben dem Preis ein wesentlicher Faktor für mich) der Fa. Röhl habe ich keine Bedenken. Es gibt nachweislich viele große und kleine abgewickelte Projekte, unter denen sich unser geplanter WiGa als "klein" ausmacht.- Auf jeden Fall werde ich Euch weiterhin berichten.

Reinhold
020
03.04.2008, 20:59 Uhr
Pommes Gahlen

Lieber Reinhold,

ich hoffe, dass Sie mit Ihrer zuversichtlichen Blauäugigkeit von der Firma Röhl GmbH nicht enttäuscht werden. Denken Sie doch einmal objektiv darüber nach, welche seriösen und positiven Gründe es für häufig wechselnde Firmen, Firmennamen, Geschäftsführer und Gegenstand des Unternehmens gibt.
Z.B. Röhl GmbH, Röhl Systembau GmbH, Röhl Metallbau GmbH.
Der Aufklaerer hat sehr gut recherchiert und druckreif formuliert. Glückwunsch und Anerkennung.
Da die Firma Röhl GmbH - in Ihren verschiedenen Varianten - sicherlich schon langjährige, gute Geschäftsbeziehungen zu ihren Lieferanten pflegt - und ihre Rechnungen immer bezahlt hat - ist sie wahrscheinlich auch solvent und hat ein dementsprechendes Zahlungsziel, z. B. 30 Tage nach Wareneingang.
Wenn die Firma nicht solvent ist, erhält sie die Profile nur gegen Vorkasse oder Barzahlung. Folge: Anzahlung
Bei einer solventen, seriösen Firma - mit Eigenkapital - kann man also von keiner großen Vorleistung sprechen. Bei anderen Wintergartenbauern müssen Sie erst nach Fertigstellung und Abnahme bezahlen. Das finde ich fair und kundenfreundlich.
Da Sie ja nur einen "kleinen" WiGa planen, kann die Enttäuschung - Gott sei Dank -auch nur klein sein.

Pommes Gahlen
021
06.04.2008, 20:38 Uhr
Pommes Gahlen

Liebe Frau Röhl,

ich glaube nicht, dass jemand Ihre oder die Firma Ihres Mannes in ein schlechtes Licht rücken will. Vielleicht sind in der Vergangenheit einige Sachen nicht zufriedenstellend für Ihre Kunden, Lieferanten und andere Geschäftspartner abgewickelt worden.
Bestehen evtl. noch Forderungen von Gläubigern gegen die ehemaligen Firmen Ihres Mannes? Könnte es sein, dass eine Rechnung von einem Maler über ca. 3.000,00 Euro noch nicht bezahlt wurde? Bestehen evtl. noch Verbindlichkeiten bei der Stadt Sparkasse?
Außerdem vermute ich, dass Sie genau wissen welche Kunden mit Ihrem Wintergarten und der von Ihnen geleisteten Arbeit unzufrieden sind - z. B. Wintergarten in Velbert und andere. Sprechen Sie doch einfach mal mit Ihrem Mann oder der Frau Zachau über die abgearbeiteten Projekte und die Korrespondenz bezüglich der Mängel und schon können Sie helfen.
Zur Krankheit Ihres Mannes folgende Anmerkung: Im Kundengespräch sagt er, dass er 1.250,00 Euro Rente erhält und deshalb als Geschäftsführer nicht weiter arbeiten darf. Wie ich den Ausführungen des Aufklaerers - der sehr gut informiert ist - entnehme, arbeitet Ihr Mann in Ihrer Firma weiter, trotz schwerer Krankheit.

Pommes Gahlen
022
08.04.2008, 17:54 Uhr
dsandokan

Zitat:
Pommes Gahlen postete
Liebe Frau Röhl,

ich glaube nicht, dass jemand Ihre oder die Firma Ihres Mannes in ein schlechtes Licht rücken will. Vielleicht sind in der Vergangenheit einige Sachen nicht zufriedenstellend für Ihre Kunden, Lieferanten und andere Geschäftspartner abgewickelt worden.
Bestehen evtl. noch Forderungen von Gläubigern gegen die ehemaligen Firmen Ihres Mannes? Könnte es sein, dass eine Rechnung von einem Maler über ca. 3.000,00 Euro noch nicht bezahlt wurde? Bestehen evtl. noch Verbindlichkeiten bei der Stadt Sparkasse?
Außerdem vermute ich, dass Sie genau wissen welche Kunden mit Ihrem Wintergarten und der von Ihnen geleisteten Arbeit unzufrieden sind - z. B. Wintergarten in Velbert und andere. Sprechen Sie doch einfach mal mit Ihrem Mann oder der Frau Zachau über die abgearbeiteten Projekte und die Korrespondenz bezüglich der Mängel und schon können Sie helfen.
Zur Krankheit Ihres Mannes folgende Anmerkung: Im Kundengespräch sagt er, dass er 1.250,00 Euro Rente erhält und deshalb als Geschäftsführer nicht weiter arbeiten darf. Wie ich den Ausführungen des Aufklaerers - der sehr gut informiert ist - entnehme, arbeitet Ihr Mann in Ihrer Firma weiter, trotz schwerer Krankheit.

Pommes Gahlen

023
08.04.2008, 17:59 Uhr
dsandokan

Hallo guten Tag,

sorry, ich übe noch und hatte eben aus Versehen geklickt.

Ich bin jedenfalls für einen der geprellten Lieferanten der Systembau Röhl GmbH tätig. Bei uns erhält die neue Firma Röhl auch nichts gegen Vorkasse.

Gruß
dsandokan
024
10.04.2008, 11:51 Uhr
Rocker

ja es stimmt. Herr Hans Röhl arbeitet dort weiterhin als Geschäftsführer bzw leitet den ganzen Laden dort, mehr schlecht als recht .
Seiten: > 1 < [ 2 ]     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-750-xml-systembau-roehl.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu