Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Wintergartenplaung - Heizung - Brandmauern... » Threadansicht

Wintergartenplaung - Heizung - Brandmauern...

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.07.2007, 11:50 Uhr
Ginger

Hallo zusammen,

ich bin dabei unseren zukünftigen Wintergarten im Reihenmittelhaus zu planen und wie allen anderen hier stellen sich verschiedene Fragen.
Geplant ist den Wintergarten nach und nach zu errichten, d.h. erst übedachte Terrasse...
Der Wintergarten liegt in östlicher Ausichtung und die Seitenwände sind Brandschutzmauern. Den unteren vorderen Teil wollte ich auch mit einer Brüstung und einer Doppeltür versehen, der Rest soll verglast werden. Maße: 5x4 m
Nun zu meinen Fragen: reicht ein Kaminofen im Wintergarten aus um ihn als Esszimmer im Winter zu benutzen?
Wie sieht es mit Feuchtigkeitsbildung aus. Hat hier jemand einen Wintergarten der ähnlich gebaut ist und beheizt wird und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Welche Lüftungsart wäre ausreichend? Lüftungsklappen über das Dach?
Ich möchte weder viel Strom für eine andauernde Lüftung verbrauchen, noch möchte ich die Nachbarn durch Lärmbelästigung der laufenden Lüftungsanlagen verägern.
Ich wüßte gerne, ob solch ein halbverglaster Anbau von der Klimatik vergleichbar ist mit Wintergärten, die nur aus einer gemauerten Wand bestehen.

Mir wäre sehr daran gelegen Erfahrungsberichte von Reihenhauswintergartenbesitzern zu hören.

LG Ginger
001
05.09.2007, 11:11 Uhr
Ginger

Gibr es hier tatsächlich keine Reihenhauswintergartenbesitzer???
002
03.10.2007, 19:33 Uhr
Lindekens

es gubt für die be- und entlüftung vom Wintergarten nur eine vernünftige lösung: ein schiebedach

sehe website: http://www.magney.de

m.fr.Gr.
003
08.10.2007, 21:43 Uhr
Ginger

Was soll ich mit einem Schiebedach? Ich sehe darin keinen Vorteil.
Heute war ein Wintergartenhersteller bei mir draußen und hat mir nicht nur eine Kostenaufstellung gemacht, sondern mir anstatt Dachlüftungen, Außenbeschattung empfohlen.
Der Witz bei der Sache ist, dass die Außenbeschattung nicht mit einer Windautomatik versehen ist, sondern extra angeschafft werden muss und von einem von mir beauftragten Elektriker angeschlossen werden muss.
Auch eine Lüftungsanlage ist beim Hersteller nicht mit im Programm. Das heißt, wenn ich eine Walzenanlage einsetzen möchte oder eine Klimaanlage so muss ich auch dies selber in die Wege leiten.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Wintergartenhersteller alles aus einer Hand anbieten.
Immerhin hat er mir einen Preis genannt der weit über dem liegt, womit ich vorher gerechnet habe.
Von einem anderen Mitbewerber habe ich nach einem Besuch, weder Kostenvoranschlag noch eine sonstige Rückmeldung bekommen.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob man solch einen Anbau nicht doch besser über einen Architekten in Auftrag gibt. Hat hier jemand einen Architekten dazu gezogen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ein Selbstaufbau kommt nicht in Frage.
Auch die Frage des Wandanschlusses bezüglich der Dichtigkeit ist mir nicht klar. Beide Hersteller haben mir eine unterschiedliche Lösung prasentiert.

Überhaupt ist mir gar nicht ganz klar, welche Kosten neben dem reinen Wintergarten noch auf einen zukommen?
Heizung, Stromanschlüsse, Ausschachtarbeiten, Fundamente, Bodenplatte, Lüftung, Aussenbeschattung...
Nach dem Angebot des Wintergartenherstellers und den Kosten die noch so drum und dran entstehen, könnte ich wahrscheinlich auch einen unterkellerten Anbau mit großer Fensterfront erstellen lassen.
Es wäre schön, wenn sich Wintergartenbesitzer melden würden die mir von ihren Erfahrungen schildern könnten.

LG Ginger
004
28.10.2007, 11:46 Uhr
Fairer

Hallo Ginger,

das Verhaltend der beiden Fa. Mitarbeiter kann ich in nicht nachvollziehen!
Zu einem Wintergarten gehört eine ausreichende Belüftung, gegebenenfalls auch ein Außenbeschattung in Kombination mit einem Sonnen und Windwächter. Ein Hebe-Schiebe-Fenster im Dachbereich ist die vernünftigste Wahl wenn Sie eine Außenbeschattung haben, das diese Komponenten niemals miteinander in Kontakt treten können wenn sie benutzt werden.

Wenn eine Fa. derartige Kombinationen nicht einmal anbieten kann, so rate ich von den Fa. ab!

Jedoch gibt es viele WG Fa. die nicht alles anbieten können wie z.B. Elektroarbeiten da sie kein Elektromeister beschäftigen der solche Arbeiten ordnungsgemäß und gewährleistungsrechtlich ausführen darf!!

Es ist vollkommen in Ordnung wenn die Fa. dann Angebote von Elektrofa. einholt und diese dasn mitanbieten!!

G Fairer
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-728-xml-wintergartenplaung--heizung--brandmauern.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu