Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Terassen Überdachung! » Threadansicht

Terassen Überdachung!

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
03.07.2007, 23:31 Uhr
relup

Hallo!
Will eine Terassenüberdachung mit Leimbinder und 4 mm Solarglas bauen (6*4m)
Kann ich das Glas mit Apuarium Silikon auf Leimbinder aufkleben und abdichten? Da Glasprofile sehr Teuer sind.
lg relup
001
17.07.2007, 11:35 Uhr

das Glas direkt auf die Leimbinder kleben, hab ich das so richtig verstanden?

das funzt nicht, Silicon wird am Holz mit Sicherheit abreißen.
Glas auf Gummiprofile legen, und oben mit in Gummi gelagerte Aluprofile abdecken.

Zudem sind 4 mm als Dachglas zu dünn min 8-10 mm Verbundsicherheitsglas!
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
002
18.07.2007, 08:34 Uhr
Gruber

also Silikon muss und wird am Holz dann nicht abreißen wenn es richtig verarbeitet wurde. Meistens ist eine entsprechende Haftgrundierung (Primer) erforderlich. Dann wird es auch langfristig keine Ablösungen geben. Allerdings würde ich kein Acetat- (Aquarium-Silikon) und auch keine Alkoxy-vernetzenden Silikone empfehlen. Beide neigen zum nachhärten und die Acetat-vernetzenden gefährden durch die freiwerdende Essigsäure Metalle und Mauerwerk im Nahbereich. Kleben ist also durchaus möglich, bedeutet aber eine fixe Verbindung welche sich bei eventuellen Reparaturen nicht einfach so lösen lässt. Wieweit also in diesem Fall nicht doch Dichtungsprofile sinnvoll sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Gruß Karl Gruber
--
Karl M. Gruber
gruber@pietzschke.de
003
18.07.2007, 23:06 Uhr
relup

Das Glas ist Solarglas und hat eine punkbelastbarkeit von 800 kg, und ist sehr elastisch.
Sind schon zu 8 draufgestanden und haben eine größere Eisenkugel aus 1.5m drauf fallen lassen. Glas ist ganz, was sollte da nicht reichen? Auserdem kostet der m2 14 Euro.

Und nun zu einer vernüftigen Antwort von Gruber!
Fenstersilikon würde doch funktionieren oder?
Sollte ja auch gut auf lack und lasur halten.
Leimbinder oben gestrichen und fertig.
mfg relup
004
19.07.2007, 08:45 Uhr
Gruber

@relup
Die allgemeine Bezeichnung Fenstersilikon bezeichnet die Anwendung, nicht das Vernetzungssystem. Am besten wäre ein Oxim- oder optimal ein Amin-vernetzendes Silikon. So oder so - ich empfehle auf der Holzseite (auch Lack usw.) einen Primer zu verwenden. Auf Mineralglas haftet Silikon auch so perfekt. Aber Achtung bei Kunststoff-Verglasungen.
Es gibt aber noch eine interessante Alternative: nämlich ein MS-Polymer. Diese haften in diesem Fall ohne Primer.
Gruß K.M. Gruber
--
Karl M. Gruber
gruber@pietzschke.de
005
19.07.2007, 23:02 Uhr
relup

Hast du Beruflich mit Dichtsoffen zu tun oder warum kennst du dich so gut aus?
Habe jetzt mal nachgeschaut, bei ms polymer könnte es mit der Temperatur Prblemme geben. Da Temperaturbeständigkeit von -40 bis +90 Grad zumindest habe ich kein anderes gefunden. Auf dem Dach wird es sicher heißer oder?
mfg relup
006
20.07.2007, 10:35 Uhr
Gruber

Ja, ich habe beruflich mit Kleb- und Dichtstoffen zu tun.
Die Dauer-Temperaturbeständigkeit von MS-Produkten ist so richtig. Silikone liegen zum Teil deutlich darüber(-180°), Hochtemperatur-Silikone sogar noch höher.
Zu den entstehenden Temperaturen kann ich nicht mit Sicherheit etwas sagen. Es erscheint mir aber unwahrscheinlich, dass so hohe Temperaturen auftreten. Schließlich findet ein ständiger Wärmeaustausch mit der Umgebung (Luft) statt.
Eine sichere Auskunft kann wahrscheinlich jeder Fenster- oder Wintergartenbauer geben.
Gruß Karl
--
Karl M. Gruber
gruber@pietzschke.de
007
20.07.2007, 23:39 Uhr
relup

Hallo Gruber!
Erstmals Danke für die schnelle und profesionelle Auskunft.
Was für ein Produkt kannst du mir dann empfehlen?
Vielleicht könntest du mir sogar was günstig besorgen, das wäre ein Hit.
Die meisten Ms-Produkte sind Karosserie Klebe- und Dichtstoffe, kann man die auch verwenden?
lg relup
008
23.07.2007, 08:07 Uhr
Gruber

Guten Morgen,
MS-Kleb- und Dichtstoffe wurden ursprünglich für den Hochbau entwickelt und sind erst nach und nach für andere Bereiche - also z.B. den Karosseriebau - "entdeckt" worden. Die Basispolymere kommen auch heute noch ausschließlich vom Entwickler Kaneka und die einzelnen Produkte weisen somit identische Grundeigenschaften auf. Die Abweichungen in den technischen Daten sind also meist sehr gering. Dennoch würde ich ein Produkt aus dem Bau- oder Marinebereich empfehlen.
In den meisten Baumärkten gibt es MS-Produkte. Eine weitere Möglichkeit sind maritime Zubehörläden.
Vielleicht könnte ich Dir aber auch einen Wintergartenbauer nennen, welcher unser Prodkt verarbeitet. Dazu müßte ich aber Deinen Wohnort kennen.
Gruß Karl
--
Karl M. Gruber
gruber@pietzschke.de
009
23.07.2007, 22:17 Uhr
relup

Halllo Gruber!
Also mein Wohnort wäre Österreich Kärnten Klagenfurt.
danke!
010
24.07.2007, 08:47 Uhr
Gruber

@ relup
Firma Jet Marine, Ernst-Wlattnig-Gasse in Klagenfurt. Herrn Jaritz nach S40 fragen. Alternativ WKT-Synthesegummi Typ S, silikonhaltig und deutlich teurer als S40 aber in den Gesamteigenschaften kaum zu überbieten.
Servus nach Kärnten
Karl
--
Karl M. Gruber
gruber@pietzschke.de
011
24.07.2007, 22:44 Uhr
relup

Danke für die Professionelle Hilfe!
lg relup
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-727-xml-terassen-ueberdachung.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu