Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Sonnenschutz Wintergarten » Threadansicht

Sonnenschutz Wintergarten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
22.06.2007, 20:28 Uhr
holly

Hallo, wir haben an unserem Fertighaus gleich einen Wintergarten beim Neubau integriert. Dieser ist dachseitig mit Ziegeln versehen. Da er aber in Südlage liegt, knallt die Sonne von den Seiten und der Längstseite voll rein und wir haben dort Temp. von über 50 Grad. Innenjalousinen bringen gar nichts, daher suchen wir nach einer Lösung für außen, die wohl viel wirksamer ist. Richtige Rolläden wirken dort sicher zu globig und von Klebefolien, von denen ich im Internet gelesen habe, wurde mir von einem Fensterbauer abgeraten, da hier wohl an den Scheiben durch die große Hitze Risse entstehen können. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Problem sind sicher die Seitenflächen, da die nach oben spitz auslaufen (dort sind auch kleine Klappfenster). Ich bin für jeden Tipp und Erfahrungen dankbar, vielleicht auch mit Zirkapreisen und Anbietern, mit denen man rechnen muß. Die Maße sind ca. 4,5x2,5, wobei nur die Längst und eine Querseite abgedunkelt werden muß, da die 2. Querseite Richtung O zeigt.
Viele Grüße Holly
001
25.06.2007, 14:12 Uhr

wenn die Scheiben komplett mit einer Folie verklebt ist, kann nichts passieren, sie haben aber einen permanenten Sonnenschutz, ich finde einen Raffstore oder einen -Rollo besser
vielleicht nur die Dreiecke mit Folie machen, die sind nicht leicht,und wenn sehr teuer zu beschatten
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
002
25.06.2007, 20:20 Uhr
holly

Zitat:
postete
wenn die Scheiben komplett mit einer Folie verklebt ist, kann nichts passieren, sie haben aber einen permanenten Sonnenschutz, ich finde einen Raffstore oder einen -Rollo besser
vielleicht nur die Dreiecke mit Folie machen, die sind nicht leicht,und wenn sehr teuer zu beschatten

Hallo, vielen Dank für die Antwort, können mir einen Anbieter von Außenrollos empfehlen?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Außenrollos und Markise?
003
20.10.2007, 20:59 Uhr
sunpoint

Zitat:
M Hammermeister postete
Hallo.

Ihre Informationen über Folie stimmen beide so nicht.
Spannungsrisse durch Folie sind möglich. Nicht aber bei Aussenverlegung,
da hier nicht ins Glas reflektiert wird wie bei einer Innenfolie.
Je nach Folie erhalten Sie dann eine Wärmereduktion von bis zu 80%,
bei freier Sicht nach Aussen.

Die Fensterform spielt bei Folien ebenfalls keine Rolle,
da beim Verlegen Passgenau zugeschnitten wird.

Herr Hammermeister.
Spannungsrisse im Glas entsehehen nicht durch "Reflektion" sondern durch "Absorbtion". Die Sonnenschutzfolie "absorbiert" die Strahlung der Sonne bei Innenverlegung und wandelt sie in Wärme um. Diese wird an die Scheibe (und auch an den Scheibenzwischenraum) weitergeleitet und dieser dehnt sich aus.
Dadurch kann bei neuen und großen Scheiben es zu einem Spannungsriss kommen. http://www.sun--point.de
004
07.01.2008, 09:18 Uhr
Nicole

Hallo Holly,

bei normalen Fensterflächen würde ich, als alternative zu einer Markise, Faltrollo bzw. Pliesses empfehlen. Die gibt es auch mit spezieller Reflektionsbeschichtung um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.

Habe diese auch als Sonderform (dreieck) bei http://www.rollo-laden.de gesehen.

Bei großen Fensterflächen evtl. ein Lamellenvorhang. Die sind mitlerweile nicht mehr, wie im Büro in standard grau, sondern auch in schönen angenehmen farben zu haben.
Bei einer Außenbeschattung mit Markisen oder Sonnensegel gibt es schöne Varianten bei warema, http://www.warema.de.
Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen.
Gruß Nicole
005
12.04.2008, 19:11 Uhr
emanuel

Sonderformen in allen erdenklichen Möglichkeiten gibt es hier:

http://www.jalousie-kontor.de
http://www.jalousie-discount.at

Gruss
Emanuel
006
02.05.2008, 10:07 Uhr

Zitat:
holly postete
Zitat:
postete

Hallo, vielen Dank für die Antwort, können mir einen Anbieter von Außenrollos empfehlen?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Außenrollos und Markise?

eine Markise ist aus Stoff, Stoff muß gespannt werden, also läuft eine Markisenbeschattung immer unter Spannung, logisch, alles was unter Spannung läuft verschleißt schneller.
Ein Wintergartenrollo - Rolax - ist aus Aluminium, er hat im Kasten deine Antriebswelle die den Panzer bewegt - Spannungsfrei!
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
007
01.07.2008, 15:11 Uhr
ingovorh

Wir haben auch ein Fertighaus mit Wintergarten (hier wie es aussieht zum Vergleich: http://www.immobilienscout24.de/de/bauen/hausbau/exklusivhaus/index.jsp ) und haben uns da für Faltrollos mit einer speziellen Beschichtung entschieden die die Sonneneinstrahlung verringert. Mit dieser Lösung sind wir sehr zufrieden.
008
01.07.2008, 15:32 Uhr
Fairer

nur um noch eine Alternative aufzuzeigen,

Flexalum erstellt ebenfalls eine Außenmarkise, aber mit einem sehr kleinen filigranen Kasten ( Aufrollkasten )

Sehr schöne Geschichte, kann ich nur empfehlen.

G Fairer
009
04.07.2008, 22:30 Uhr
FrankZonk

Hallo Holly,
Die Methode mit den Fensterfolien ist am wirkungsvollsten, und wenn du die richtigen Qualitätsfolien richtig anbringst auch gesund für deine Scheiben.
Wenn die von außen aufgeklebt werden reflektieren sie die hitze und so kann dem Glas nichts passieren.
Hol dir aber, auch wenn sie was teurer sind richtige, da hast du dann Garantie drauf und nich nach 2 Jahren schonwieder probleme weils abgeht.
Ich hab mir damals so Sonnenschutzfolie von Sunox geholt. Is jetzt 3 jahre her aber alles noch ganz.
010
05.07.2008, 21:34 Uhr
sunpoint

Der größte Hersteller der Welt für hochwertige Sonnenschutzfolien ist LLumar aus den USA. Es wird bei dieser Firma sogar eine völlig neue Sonnenschutzfolie angeboten, die die Haltbarkeit der herkömmlichen Standartfolien um das dreifache übertrefft. Die Sonnenschutzfolie heißt "Helios". Wenn Du mehr wissen willst dann schau mal bei Sonnenschutzfolie Helios
011
24.09.2008, 12:53 Uhr
emanuel

Nachdem ich den Sommer wegen Unentschlossenheit wieder einmal ohne Sonnenschutz im Wintergarten verbracht habe....habe ich mich nun endlich durch gerungen. Problematik war hauptsächlich meine 25 Grad Neigung des Daches, wodurch nahezu alle seitlichen Fenster schräg sind. Ich habe mir nun Lamellenvorhänge bestellt. Sogenannte Slopeanlagen.

Nach Süden hin habe ich Hitzeschutz genommen und in die anderen Richtungen Blendschutz. Ich bin begeistert denn die Lichtregulierung mit Lamellen ist wirklich optimal. Und günstig ist es auch noch. Empfehle da Hier klicken.

Gruss aus dem gekühlten Wintergarten
Emanuel
012
24.09.2008, 14:05 Uhr
PiaundCo

Hallo emanuel , wie kommt der plötzliche Sinneswandel? Warum empfehlen Sie jetzt "lamellen.com", wo Sie doch im April noch so auf "jalousie-kontor.de" und "jalousie-discount.at" geschworen haben?

Liegt das vielleicht daran, dass alle diese Seiten (einschließlich Ihrer eigenen "fanjalousie.de") von einem gewissen Jan Lüder betrieben werden?
013
24.09.2008, 14:34 Uhr
schweristleichtwas

@ PiaundCo . . das Announcement des Admin zum Thema Werbung wird halt leider wieder einmal nicht ganz ernst genommen (übrigens schade, dass Ihre übrigen Post's "verloren gegangen sind").

Da der Orginal-Thread von Holly schon mehr als ein Jahr alt ist, nutzen ihm/ihr die Ratschläge wohl auch nicht mehr viel (zumal er sich an der Diskussion gar nicht mehr beteiligt). Hier kann man daher ideal sein Produkt oder seine Home-Page (siehe Jan Lüder) ins Gespräch bringen.

Im Fall von Holly (Wiga mit Dach) liegt die Überhitzung wohl eher an einer falsch ausgelegten oder mangelhaften Be-/Entlüftung (er schreibt zumindest nichts von Zuluft sondern nur von kleinen Klappfenstern, die wohl nur manuell zu öffnen sind) als an Beschattungsproblemen. Wäre die Be-/Entlüftung optimal ausgelegt, könnte es nicht so heiß im Wiga werden.

Alles was jetzt noch gemacht werden kann/soll, ist ein Kurieren an Symptomen. Man sollte sich halt vor dem Bau eines Wiga schlau machen, dann kann man auf Provisorien wie Sonnenschutzfolien verzichten.
--
Grüße
schweristleichtwas
014
24.09.2008, 15:26 Uhr
PiaundCo

OK, für den, der ein Wärmeproblem hat (oder vermeiden will) auch was sachliches dazu. Auch bei Süd-West-Lage geht es ohne Beschattung. Geeignete Verglasung wirkt Wunder und kostet deutlich weniger als eine Außenmarkiese. Wenn es zu warm ist (z.B. weil man den ganzen Tag nicht zu Hause war und die Sonne auf's Dach gebrezelt hat): einfach Tür auf und Dachluke hochfahren und schon geht es wieder. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Eine zusätzliche Innenbeschattung macht Sinn als Blendschutz. Und da bieten sich Plissees gut an, weil sie nicht so schwer sind wie Jalusien. Beides kann man bei Herrn Lüder kaufen - oder im Fachhandel.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-722-xml-sonnenschutz-wintergarten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu