Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Beschattung dreieckiger Dachflächen » Threadansicht

Beschattung dreieckiger Dachflächen

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
15.06.2007, 15:41 Uhr
Moirr

Hallo alle zusammen,

bin zum ersten mal hier und habe eine Frage:
Wir haben neben unserem Wintergarten jetzt im Frühjahr unsere Terasse
mit Glas (Alukonstruktion) überdacht.
Die Terasse ist am Hauseck und geht ums Eck herum(Südseite+Westseite)
Wir haben jeweils an der Hausmauer eine Markise, die sich am Eck treffen.
Das Problem ist nun der 90-Grad Bereich zwischen den Markisen.
Im Eckbereich sind vier Dachfelder, die wie bei einem Pavillon dreieckig um die Ecke führen.
Wie kann man diese Dachfelder beschatten, wenn man keinen normalen Sonnenschirm aufstellen will.
Da die Markisen jetzt unter der Überdachung sind, sollte auch die Eckbeschattung unter dem Glas sein.
Ich freue mich schon auf Eure Anregungen.

MfG
Moirr
P.S.: Die Terassenüberdachung ist echt klasse, würde ich sofort wieder machen! Wir sitzen sogar bei Regen draussen, wenn die Temperatur angenehm ist.
001
14.07.2007, 16:07 Uhr
DanNu

Hallo Moirr,

man könnte passend zu den Markisen aus dem gleichen Stoff Tuch-Sonderkonfektionen anfertigen lassen und diese auf verschiedene Arten von unten montieren.
Dafür gibt es unterschiedliche Systeme, allerdings nichts automatisches, die Tücher müssten manuell auf- und abgehangen werden was man jedoch im allgemeinen nur im Frühjahr und im Herbst macht.

Wenn Sie mir die Maße senden, kann ich ein Angebot erstellen.

Gruß, DanNu
002
09.11.2007, 18:38 Uhr
Schlumpf

Hallo,

wir haben hier vor kurzem solch eine Beschattung verkauft.

http://www.warema.de/de/Produkte/Markisen/Wintergarten_Markisen/Typ_D2.htm

Ob diese allerdings auch unter dem Glas möglich ist, ist fraglich! - Bei den anderen Wintergartenmarkisen von warema ist dies aber möglich! - Preislich natürlich weit über der Lösung mit einer fixen Stoffbespannung.

Zur Befestigung der Stoffbespannung kenne ich die Lösungen entweder Stoff an einem ALU-Rahmen befestigt, oder mittels sogenannter Tenax-Knöpfe. Die Befestigung mit Tenax-Knöpfen würde ich hier empfehlen, da Demontage sehr leicht, und man das Tuch dann auch über den Winter zusammenlegen kann, wenngleich es auch sein kann, dass man dann 2 Tücher aufgrund großer Flächen benötigt.
003
07.01.2008, 09:10 Uhr
Nicole

Bei dreiekigen Fenstern gibt es Sonderformen für Faltrollo bzw. Plissee.
Ich habe bei http://www.rollo-laden.de, diese im Online-Shop gesehen. Das Warema Produkt sieht aus wie eine Außenmarkise

Gruß
Nicole
004
19.01.2008, 19:42 Uhr
Schlumpf

Natürlich ist das Warema-Produkt eine Aussenmarkise, die Überdachung ist ja auch im freien, und Faltrollo`s und Plissee`s sind in der Regel nicht so zu befestigen, dass man Sie gefahrlos auch nach einem stärken Wind bedienen kann. Ich würde sowas auf jedenfall niemanden für den Ausseneinsatz, ob Überdacht oder nicht verkaufen - solche Reklamationen will ich mir und meinen Kunden ersparen.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-719-xml-beschattung-dreieckiger-dachflaechen.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu