000
06.06.2007, 15:09 Uhr
SusiSorglos
|
Hallo Wintergarten-Freunde,
unser Balkon im Obergeschoss befindet sich an der Nord_West-Seite (giebelseitig) an unserem Haus und wird untern teilweise von einem kleinen Erker getragen. Er besteht aus einér Vollbeton-Kragplatte! Die Platte ist nicht rechteckig, sondern an den Ecken abgewinkelt (45 grad)! Der Balkon wird nie genutzt und da wir den Spitzboden, der sich eine Etage über dem Balkon befindet ausbauen wollen (für unser drittes Kind), haben wir uns gedacht, da kann der Zugang, per Treppe, über den Balkon stattfinden. Da es natürlich Wind und Wetterdicht sein soll, dachten wir an Verglasung, wie bei einem Wintergarten. Das Dach unseres Hauses ist bis über die Balkonplatte gezogen, d. h. es steht ca. 1,50 m über das Haus hinaus. Die Platte hat ca. Maße von 5,50 m länge und 1, 50m Tiefe! Leider kann ich hier keine Skizze reinbringen, aber ich hoffe, man kann sich das vorstellen. Außerdem hat es immer 1 mal im Jahr so blöd von der Seite ans Haus geregnet, dass wir 1 mal pro Jahr eine nasse Stelle im Wohnzimmer (liegt teilweise zusammen mit dem Erker im Erdgeschoss unter dem Balkon) haben, was auch noch ein weiterer Grund für die "Dichtmachung" des Balkons ist! Jetzt haben wir uns von einem Fensterbauer in unserer Gegend ein Angebot machen lassen und da kommt die Verglasung auf 7000,- €. Ich schätze mal ca. 14 m² Fensterfläche kommt zusammen. Da wir kein Holz auf dieser sehr feuchten, weil sonnenarmen Seite wollen, haben wir uns für Kunststoff entschieden. Ein Dach hat dieser "Wintergarten" ja nicht, weil wir einfach gerade nach oben gehen mit der Fensterfront und dann ja direkt unter das Dach vom haus kommen. Der Fensterbauer hat nur gesagt, dass noch eine Art Holzgerüst (Stütze unter die Mittelpfette, Stütze unter die Firstpfette und Querriegel schräg zwischen die Sparren) zur besseren Aussteifung und Montage gemacht werden soll. Eigentlich kein Problem, da wir unseren Hauszimmermann bei der Hand haben! Ich kann das schon alles ganz gut nachvollziehen, aber ich hoffe das dann das Holz auch von außen verkleidet wird, denn sonst haben wir ja wieder Angriffsflächen für Wasser und müssen streichen, was wir ja mit Kunststoff verhindern wollten. Nun hoffe ich, mal einige Meinungen zu hören! Ach ja, von einem Wintergarten-Profi hatten wir uns auch ein Angebot eingeholt, aber das war dann gleich bei 20000,-€! Danke und Grüße von Susi |