Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Lüftung aktiv als Zu- oder Abluft » Threadansicht

Lüftung aktiv als Zu- oder Abluft

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
16.05.2007, 10:38 Uhr
Sorglos_Wiga

Hallo Gemeinde,
eine Frage zur Belüftung des neuen Wigas. Erst mal die Parameter:

* Größe ca. 5x7,5m, ca. 100m³ Rauminhalt
* Traufhöhe ~ 2,1m Firsthöhe ~2,8m
* Wohnzimmer angeschlossen und durch eine
Innenraum-Schiebetür trennbar
* Beschattung über Aussenmarkise, Aussenjalousie
* Steuerung über Elsner WS1000
* Querlüftung über an jeder Giebelseite oben angeordnetes Kippfenster
(motorisch betrieben), ca 0.6m² Fensterfläche (Lüftungsquerschnitt ?).

Ich habe mal die Wiga-Temperatur als auch die Aussentemperatur geloggt. Auffallend ist dass Temperaturunterschiede bis zu 15 Grad C vorkommen. Für mich ein Indiz dass die Lüftung nicht ausreichend ist.
Welche Zusatzbelüftung würdet ihr empfehlen, wo angebracht? Eher ein Zuluft- oder Abluftgerät? Oder gar beides? Das ganze sollte automatisch gesteuert werden. Bei einem aktiven Zuluftgerät habe ich gewisse Bedenken dass die "heisse" Luft ins Haus gedrückt wird, als doch aktives Abluftgerät ? Können dann die oben angeordneten Kippfenster als Zuluftquelle dienen? Zu welchen Geräten bestehen konkret Erfahrungen bzgl. Qualität, Geräusch, Wärmebrücke.
Danke schon mal.......
mein neuer Wiga, Größe ca. 5x7,5m ans
001
22.05.2007, 22:47 Uhr
roster

Guten Tag, ich betreibe neben einem Fenster (ebenfalls ca. 0,6 m²) eine Abluftgerät mit ca. 550 m3/h. Die Zuluft kommt durch Lüftungsschlitze in der Glasfront.
Die Winergartenabmessungen betragen 4x4 m. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass ich durch das Abluftgerät die Temperatur nicht maßgeblich runter bekomme. Wichtig war, dass das Fenster rechtzeitig (automatisch) öffnet um die warme Luft ableiten zu können und dass diese nach oben frei abgeführt werden kann (Abstand Fenster / Markiese). Das Abluftgerät stammt von Ventomaxx und kann mit der Elsner - Steuerung leider nur mit einem ca. 300 € teurem Zusatzgerät angesteuert werden.
Gruss.
002
23.05.2007, 12:53 Uhr
Sorglos_Wiga

roster, danke für die Antwort. Was mich aber wundert ist dass du trotz Abluftgerät die Temperatur nicht runter kriegst. Ich denke mal die Differenz (Innentemp. - Aussentemp.) müsste durch den erhöhten Luftaustausch doch kleiner werden??? Aber klar ist auch dass es innen nie kühler wie draussen sein kann´, nur meine Differenz beträgt teilweise über 10K, das halte ich für viel. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Ventomaxx Gerät bezüglich Qualität, Betriebsgeräusch, Kältebrücke ?
Danke & Gruss
003
24.05.2007, 22:36 Uhr
roster

da ich nur ventomaxx kenne kann ich leider nicht vergleichen. bisher hat sich am gerät im winter kein tau gebildet - scheint daher ausreichend gut isoliert zu sein. optisch von innen auch OK - wenn geschlossen fast nicht wahrzunehmen. Die geräusche halten sich auch in grenzen.
wie gesagt - läuft bei mir (bisher) fast nie. der grund liegt natürlich auch darin, dass es im wiga selten wärmer ist als draussen (eigentlich nur abends mit der restwärme in raum der fall).
Die steuerung von ventomaxx kann ich auf keinen fall empfehlen - sh. andere beiträge von mir.
Gruss.
004
02.07.2007, 12:45 Uhr
bene_Lueftung

Hallo Sorglos_Wiga,

für Wintergärten ist es wichtig, dass der Luftaustausch nicht zu gering ist.
Ein ca. 10facher Austausch des Rauminhaltes, eine außenliegende Beschattung vorausgesetzt, sollte die Grundlage sein.
Maßgebend für den Luftaustausch in Wintergärten sind die tatsächlichen Luftleistungen eines Lüftungsgerätes.
Für die "neuen Lüfter" unter http://www.BENE-LT.de, wie zB. DL2001 oder DL2002, ist zu dieser angegebenen "Tatsächlichen Luftleistung" das dazugehörende Zertifikat vom Hersteller zu bekommen.
Diese neue Generation von Wintergartenlueftern ist sehr leise und in der kleinsten Stufe (170m³/h) fast nicht zu hören. Selbst in der höchsten Stufe (460m³/h) erreichen die Geräte ein Geräusch von nur 47 dB/A.
Sie sind zudem voll isoliert und schließen auch bei Stromausfall.
Real sollte es möglich sein, bei einer leistungsstarken Lüftung, einer idealen Beschattung, einer abgestimmten Verglasung und optimaler Bauart gepaart mit einem vernünftigen Nutzerverhalten einen Wintergarten vor Überhitzung zu schützen.
Eine maximale Überschreitung der Außentemperatur um 5°C sollte zu erreichen sein.
Mit freundlichem Gruß
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-701-xml-lueftung-aktiv-als-zu-oder-abluft.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu