Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Beschattung Süd-wintergarten » Threadansicht

Beschattung Süd-wintergarten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
28.03.2007, 09:36 Uhr
Kruemel

Moin,

unser im letzten Jahr komplett neu gemachter Wintergarten (3,4x3,3 Meter, 2,25-2,60 hoch) bekam letztes Jahr ein komplett neues Dach.

Das Glas besteht jetzt aus Climaplus Ultra (28mm stark) mit einem UG-Wert von 1,1 in einem ALWO-System. Endlich konnten wir den WG im Winter nutzen!

Als Innenbelüftung haben wir obendrein noch ein einfaches solargetriebenes Lüftersystem eingebaut, daß im Sommerbetrieb (im Winter sind diese Luftauslässe dicht) viel Luft mit zwei Ventilatoren zirkulieren läßt.

Das wird dennoch bei weitem nicht reichen, da der Wintergarten ab 10:30 Uhr bis Sonnenuntergang Sonne bekommt.

Da der Wintergartenumbau schon sehr teuer war, wollten wir ursprünglich nur eine Innenschattierung wählen: Wahlweise Internet-Plissees für 550,- Euro zum Selbermontieren, im Fachhandel mit Montage 850,- Euro.

Nun wurde uns aber durch dieses Forum und Freunde bewußt, daß diese Schattierung bei weitem nicht reichen wird. Obendrein gehen wir noch das Risiko ein, selbst bei einem Abstand zum Glas von 15 cm, der durch die Dachkonstruktion möglich ist, daß uns das sündhaftteure Glas durch thermische Spannungen kaputt geht.

Also sind wir auf die Suche nach Außenbeschattungen gegangen. Dazu liegt mir ein Angebot in Höhe von 4.500 Euro für ROLAX-Beschattung und ein Angebot für ein Stoffsystem von Leiner in Höhe von 2.300 Euro vor.

Ein automatisches System mit Wind- und Regensensor möchten wir nicht haben, da wir regelmäßig zuhause sind und auch nachbarschaftlich gut eingebunden sind, so daß bei plötzlich aufkommendem Sturm das manuelle Einholen normalerweise gesichert wäre. Bei allen anderen Wetterlagen wäre es eh so, daß das Beschattungssystem von Mai bis August tagsüber - genau wie in den letzten 5 Jahren der Sonnenschirm auf der Terrasse davor - fast immer ausgefahren wäre.

Fragen:

1. Muß es gleich so viel Geld für ein Profi-Außensystem sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

2. Gibt es Außensysteme auch für Selberbauer - und wenn ja, wo?

3. Gibt es für Alwo-Schienen passende Systeme (unser Wintergartenbauer ist pensionierter Tischler und kennt sich da leider nicht aus)?

Gruß,
Krümel
001
28.03.2007, 13:58 Uhr

geben sie mir mal die Maße des Daches
Dachfelder
Dachbreite
Ausfalllänge
Adresse der Baustele

Ich schau mal was ich beim Rolax machen kann
gibt seit März eine neue Rolax Generation mit Funkmotor

Mail: info@geesdorf.de

der Rolax ist nun mal die beste Beschattung, und das mit 7 Jahren Garantie
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
002
28.03.2007, 19:42 Uhr
Kruemel

Moin,

das klingt interessant!

Zitat:
postete
geben sie mir mal die Maße des Daches
Dachfelder
Dachbreite
Ausfalllänge
Adresse der Baustele

Ich schau mal was ich beim Rolax machen kann
gibt seit März eine neue Rolax Generation mit Funkmotor

Mail: info@geesdorf.de

der Rolax ist nun mal die beste Beschattung, und das mit 7 Jahren Garantie

Die Maße sind: 90-60-90, ach nee, das war Claudia Schiffer! ;-)

Die zu beschattende Fläche hat folgende Maße:
336 cm breit
341 cm lang

Das Dach besteht aus 4 identischen Feldern mit Glas der Größe 78 cm x 351 cm, das auf Alwo-Profilen 8202/8204/8201 auf 80x200mm-Brettschichtholz Fichte gelagert ist.

Das Dach befindet sich in 22926 Ahrensburg (2 km nordöstlich von Hamburg).

Ich maile nochmal parallel ein Photo!

Gruß,
Krümel
003
28.03.2007, 21:19 Uhr
sunlight solution

Hallo Krümel,

Tip !

senden Sie mir doch Ihre Mailadresse, sende Ihnen dann eine
Beschreibung wie Sie sich selbst eine funktionierende Aussenbeschattung bauen können.

Gruß sunlight-solution
004
28.03.2007, 23:58 Uhr
Kruemel

Ich darf keine private Message an Sie schicken. :-(

Kann ich Sie morgen mal anrufen?

Gruß,
Krümel
005
29.03.2007, 00:28 Uhr
sunlight solution

Jo, kein Problem
006
29.03.2007, 10:28 Uhr
Kruemel

Zitat:
sunlight solution postete
Jo, kein Problem

Ich komme mir richtig blöd vor, weil ich keine privaten Nachrichten schreiben kann/darf.

Können Sie mir bitte Ihre Mail-Adresse oder Tel-Nr. zuschicken per "Private Message" oder ggfl. hier im Forum?

Vielen Dank!

Gruß,
Krümel
007
03.04.2007, 09:41 Uhr
Kruemel

Moin,

habe Deine Mailadresse jetzt gefunden und Dir gemailed.

Gruß,
Krümel
008
07.04.2007, 20:24 Uhr
sunpoint

Mehr als eine Alternative ist eine hochwertige Sonnenschutzfolie....sie schafft je nach Typ bis zu über 80% der Strahlung am Glas zu reduzieren und hat einen UV-Schutz von über 99%. Um eine Folie braucht sich nicht gekümmert werden.. es gibt kein "Auf" und "Ab".

Die Folie bietet eine ungehinderte Sicht von innen nach außen. Das Verlegen der Folien kann auch in Eigenregie geschehen wenn man nicht gerade ungeschickt ist.

Es gibt sogar Sonnenschutzfolie mit "Teflon" Beschichtung. Eine Reinigigung des Glasdaches fällt fast vollständig weg. Schmutz und Dreck fließen mit dem nächsten Regen ab. Zudem sind diese Folien extrem haltbar da sie aus Fluoren hergestellt werden. (Mind. Haltbarkeit zwischen 10 und 15 Jahre ohne das die Folie gravierend an Leistung verliert)

Schauen Sie unter sun--point.de

Hier bietet man solche Folien an und berät Sie gerne.
009
08.04.2007, 22:13 Uhr
Bernadomat

Hi friends,

als zufriedener Besitzer eines Süd-Wintergartens mit aussenliegender Erhard-Markise möchte ich zum Thema Folien nachfolgendes bemerken. Ohne Markise geht es - zumindest hier in Süddeutschland- wirklich nicht. Lasst euch von den Folienverkäufern und HM-Glasvertretern sowie 3fach/4fach Verglasungsfuzzies nichts vormachen:
Zunächst baut man sich einen schönen Wintergarten einen solaren Zugewinn zu erzielen und die Sonne zu geniessen und dann klebt man sich eine Folie drauf oder nimmt ein heat-Mirror-Glas (HM Glas) ???
Zudem spiegelt jede Folie und auch die HM Gläser sehr stark. Mein Tipp hierzu: in natura anschauen!
Für unsere Breiten empfiehlt sich ein Wintergarten mit 1.1 er Glas und warmer Kante.

Gruß Bernadomat
--
Bernadomat
010
08.04.2007, 22:59 Uhr
sunpoint

Hallo Bernadomat,

wo viel Glas ist entsteht bei Sonneneinstrahlung auch viel Wärme. Das ist nun mal so.
Die Wahrheit ist doch: Zunächst baut man sich einen schönen Wintergarten aus Glas...und wenn mal die Sonne scheint hängt man ihn wieder mit Markisen zu. Man hat kaum noch Sicht nach außen...wahrscheinlich fährt bei Wind die Markise wieder nach oben....es fängt an zu regnen und dann muß sie wieder rein...
Bei den schönen Sonnenstunden ist der Wintergarten verhangen....

...und da liegt der Vorteil der Sonnenschutzfolie. Um sie braucht sich nicht gekümmert werden, man hat immer freie Sicht nach außen, einen effektiven Sonnen- und UV-Schutz und eine lange, wartungsfreie Haltbarkeit.
Zudem kann man unter vielen Folien wählen wie stark eine Folie spiegelt oder wie hoch der Sonnenschutz ist. Oft ist der Spiegeleffekt sogar erwünscht als Schutz vor neugierigen Blicken.
Es gibt Folien die so gut wie gar nicht spiegeln, kaum auf den Scheiben zu erkennen sind und dennoch bis zu 50% am Glas reduzierte Strahlung bieten.

Für den Dachbereich gibt es sogar "Teflon" beschichtete Folien die eine mühsame Reinigung überflüssig machen.

Im übrigen nimmt eine Folie nicht vollständig die Energie der Sonne sondern verhindert das schnelle Überhitzen...

Schauen Sie sich doch mal mit Folie beschichtete Wintergärten an...es sind keine "zugehangenen " Wintergärten....sondern sie sind so wie sie einst geplant und gebaut wurden, und dennoch mit einem sehr guten Sonnenschutz.
011
12.04.2007, 15:04 Uhr

Zitat:
Bernadomat postete
Hi friends,

als zufriedener Besitzer eines Süd-Wintergartens mit aussenliegender Erhard-Markise möchte ich zum Thema Folien nachfolgendes bemerken. Ohne Markise geht es - zumindest hier in Süddeutschland- wirklich nicht. Lasst euch von den Folienverkäufern und HM-Glasvertretern sowie 3fach/4fach Verglasungsfuzzies nichts vormachen:
Zunächst baut man sich einen schönen Wintergarten einen solaren Zugewinn zu erzielen und die Sonne zu geniessen und dann klebt man sich eine Folie drauf oder nimmt ein heat-Mirror-Glas (HM Glas) ???
Zudem spiegelt jede Folie und auch die HM Gläser sehr stark. Mein Tipp hierzu: in natura anschauen!
Für unsere Breiten empfiehlt sich ein Wintergarten mit 1.1 er Glas und warmer Kante.

Gruß Bernadomat

da kann ich Ihnen fast uneingeschränkt recht geben!

nur noch mehr Vorteile als eine Markise hat nun mal ein Aluminiumrollo

eine Markise lässt noch ca 40% der Wärmeeinstrahlung durch, dein Alurollo nichts,

Eine Markise fährt bei Wind rein, durch die Windvorrangschaltung (Verzögerung) kann sich de Wiga überhitzen.
Der Rolax reagiert nicht auf Wind, kann auch bei Sturm draußen bleiben.

Dann er Verschleiß eine Markise, Stoff muß gespannt werden, logisch das alles was unter Spannung läuft verschleißt
Der Rolax läuft Spannungsfrei mit Zahnradantrieb, deshalb kann der Hersteller Bubendorff auch 7 Jahre Garentie geben, das gibt kein Markisenhersteller.
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
012
02.07.2007, 14:46 Uhr
bene_Lueftung

Hallo zusammen,

es ist ja lobenswert, wenn sich jeder um seine Produkte sorgt und sie in den Vordergrund stellen möchte. Wir tun dies auch, wir leben davon.
Ich bitte nur darauf zu achten, dass der Kunde nicht verunsichert wird.
Viele Faktoren spielen eine Rolle, so auch das Verhalten des Kunden und nicht zuletzt sein Wunsch.
Dass eine Beschattung für einen Wintergarten Sinn macht, ist sicher.
Eine Folie hält die Sonne nicht so gut zurück wie ein Rollax.
Sie hat den Vorteil, dass sie bei jedem Wetter funktioniert und hat den Nachteil, dass sie auch beschattet, wenn ich Sonnenenergie haben will. Im Winter.
Eine Beschattung hilft in “beiden“ Fällen, die Wärme im Wintergarten zu reduzieren, aber es entsteht immer noch Wärme.
Und die sollte abgeführt werden.
Unter http://www.bene-lt.de kann man sich die neusten Lüftungsgeräte (DL2000-Serie) anschauen.
Es ist richtig, je besser die Beschattung umso geringer der notwendige Luftwechsel. Aber ohne Luftwechsel geht es nicht.
Nicht nur die wärme auch die Feuchte kann mit solchen Geräten abgeführt werden.
Diese neue Generation von Wintergartenlueftern ist sehr leise und in der kleinsten Stufe (170m³/h) fast nicht zu hören. Selbst in der höchsten Stufe (460m³/h) erreichen die Geräte ein Geräusch von nur 47 dB/A. Sie benötigen nur 60 Watt. (Glühbirne)
Sie führen die Luft kontrolliert ab und sind selbst bei Regen zu betreiben
Zudem sind sie voll isoliert und schließen auch bei Stromausfall.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-667-xml-beschattung-sued-wintergarten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu