Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Dachrinne » Threadansicht
Dachrinne
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
25.03.2007, 16:52 Uhr
Sammy
|
Hallo Leute. Möchte auf meiner Terrasse einen Wintergarten errichten,nur hat mein Nach- bar,seinen Geräteschuppen auf der Grundstücksgrenze vor Jahren errichtet. Alles OK,nur seine Dachrinne hängt auf meinem Grundstück ca. 15 cm.über und seine Dachneigung hat Gefälle zu meinem Grundstück,so das bei starken Regen das Wasser bei mir runter läuft und somit die errichtung eines Winter- gartens unmöglich erscheint.Wie kann ich gegen diesen Menschen vorgehen?
Vielen Dank. Sammy. |
|
001
26.03.2007, 12:49 Uhr
~PiaundCo
Gast@212.184.86.200
|
Hi Sammy,
das sind natürlich nicht gerade gute Voraussetzungen für eine sinnvolle Einigung mit dem Nachbarn, wenn man gleich "gegen den Menschen vorgehen" will. Worum geht es denn eigentlich?
Ist das Problem, dass Wasser über die Dachrinne hinweg gegen den Wintergarten läuft? Dann wäre der Wintergarten wahrscheinlich sowieso nicht genehmigungsfähig, denn in dem Fall ist ja wegen des geringen Abstands zur Nachbarbebauung eine Brandschutzwand erforderlich.
Oder ist das Problem der Dachüberstand, der 15 cm auf Euer Grundstück reicht? Dann kann doch ganz einfach ein vernünftiger Wandanschluss des vorhandenen Daches an den Wintergarten Helfen. Die Kosten sind bei den Gesamtkosten für den Wintergarten doch nichts - abgesehen davon, dass sich der Nachbar ja beteiligen müsste, wenn er tatsächlich Euer Grundstück überbaut hat.
Oder geht es einfach nur darum, dass bei starkem Regen das Wasser über die Regenrinne des Nachbarn auf die neue Terrasse schießt? Dann hilft vielleicht die Einsicht, dass man bei Sturzregen ja sowieso selten daußen sitzt.
Vielleicht hilft aber auch ein ganz einfachesy Gespräch von Nachbar zu Nachbar, bevor man "gegen diesen Menschen vorgeht". |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-666-xml-dachrinne.html Archiv