Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Welche Beschattung nehme ich? » Threadansicht

Welche Beschattung nehme ich?

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
14.03.2007, 19:16 Uhr
Strömer

Hallo,

ich habe einen Wintergarten von ca. 7 x 4 m.
Der Balkenabstand ist ca. 90 cm. Die Eindeckung besteht aus Doppelstegplatten.

Ich möchte diesen Wintergarten beschatten. Die Montage möchte ich gerne selber durchführen. Welchen Hersteller kann man für diesen Fall auswählen?

Mit Dank im Voraus.

Strömer
001
19.03.2007, 22:59 Uhr

ich würde nur den Rolax Aluminiumrollo von Bubendorff montieren
von einer Selbstmontage rate ich wegen der Gewährleistung ab, Bubendorff gibt zB. auf den Rolax 7 Jahre Garantie, aber nur bei fachgerechter montage.

mehr Infos gerne per Mail:

info@geesdorf.de

Gruß Udo
--
Gruß aus Franken

http://www.wintergarten24.info
002
07.04.2007, 20:32 Uhr
sunpoint

Es gibt sehr hochwertige Folien um an Doppelstegplatten einen sehr guten Sonnenschutz zu erzielen. Diese speziellen Folien sind bestens geeignet für die Verlegung auf Kunststoff.

Diese "sunBlocker" Folien für Kunststoffverglasung reduzieren die Strahlung der Sonne bis zu 83 % und bieten zudem einen UV-schutz von über 98%.

Die Folien sind extrem haltbar und es gibt eine Garantie auf die Qualität der Folie von 5 Jahren .

Die mind. Haltbarkeit der Folie liegt bei 10- 15 Jahren ohne das die Folie gravierend an Leistung verliert.
003
12.04.2007, 18:28 Uhr
andreas_p

Hallo,

google einfach mal nach Aussenbeschattung Wintergarten. Meist haben die auf Ihren Homepages auch partner in Deinem Heimatort.

Gruss
Adreas
004
07.01.2008, 09:30 Uhr
Nicole

Hallo Herr Strömer,

für eine Außenbeschattung empfiehlt sich eine Markise, da habe ich schöne Lösungen bei warema (www.warema.de) gesehen. Die vermitteln ihnen einen Fachhändler in der Nähe.
Für eine Innenbeschattung würde ich Faltrollos bzw. Plissees empfehlen, das diese sich leicht bedienen lassen und es viele Sonderformen gibt. Ich habe Wintergarten Plissees im Online-Shop bei http://www.rollo-laden.de gesehen.
Als alternative, um große Glasflächen mit einem Behang zu beschatten, evtl. ein Lamellenvorhang. Diese gibt es mittlerweile in vielen Formen und Farben.
Viele Grüße
Nicole
005
16.01.2008, 10:23 Uhr
Wigafuchs

Hallo,
die beste Beschattung hat nur eine eingeschränkte Wirkung wenn die Luft unter dem Dach nicht entweichen kann.

mfG Wigafuchs
006
16.01.2008, 19:21 Uhr
sunpoint

Eine ausreichende und zufriedenstellende Beschattung an einem Wintergarten werden Sie nur mit einer "Außenbeschattung" erreichen. Eine innenliegende Beschattung wird Sie niemals zufriedenstellen. Besonders bei Doppelstegplatten nicht. Durch eine Innenbeschattung ensteht zwischen Scheibe und Beschattung ein Zwischenraum. Die Wärmestrahlung der Sonne hat kurzwellige Strahlen (IR Strahlung). Diese dringt fast ungehindert durch die Scheibe und trifft auf die Innenbeschattung. Beim Auftreffen auf diese Innenbeschattung entsteht Wärme. Wie auch bei vorhandenen Möbeln, Boden u.s.w. auch.
Die Wärmestrahlung ist aber nun "langwellig" und wird nun vom Glas nicht mehr durchgelassen. Dadurch entsteht zwischen Innenbeschattung und Scheibe ein Wärmestau der fast wie eine Heizung wirkt.
Fassen Sie einfach mal, bei jemand der eine Innenbeschattung hat, an Sonnentagen zwischen Innenbeschattung und Scheibe. Sie werden diesen "Hitzestau" sofort spüren.

Also: Wenn eine Beschattung am Wintergarten, dann von außen. Entweder Jaluosie, Rolladen, Markise oder auch eine gute Sonnenschutzfolie.
Einfach mal z.B. bei http://www.sun--point.de schauen und beraten lassen.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-659-xml-welche-beschattung-nehme-ich.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu