Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Bodenplatte jetzt schon für Wintergarten auslegen » Threadansicht
Bodenplatte jetzt schon für Wintergarten auslegen
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
11.03.2007, 20:12 Uhr
Ruediger
|
Hallo,
bin aus Berlin und habe vor eine Terasse mit Holzdielen zu bauen, will aber später einen Wintergarten darauf stellen können.
Das Haus ist verklinkert. Will die neue Platte mit einem Abstand von ca. 10-20 cm zum Haus errichten und rings herum eine Frostschürze von 80cm anlegen. Darunter soll ein Kiesbett von 20cm und mit einer dicken PE Folie min. 0,3mm liegen um aufsteigende Feuchtigkeit abzuhalten.
Wahrscheinlich muss ich noch etwas Eisenmatten einlegen, da wir hier teilweise Schichtenwasser haben.
Da ich gerne ebenerdig aus meinem Wohnzimmer später auch noch in den Wintergarten gehen möchte wäre es interessant zu wissen, wie hoch der Fussboden aufbau (2. Feuchtigkeitssperre, Wärmeisolierung, Estrich und Fussbodenbelag) sein wird. damit das ganze später noch ebenerdig aus dem Wohnzimmer heraus funktionieren kann.
Hat jemand Ahnung, wie dick so eine Platte sein muss, und wieviel es an Eisen benötigt sein muss, damit ich einen einstöckigen Wintergarten ohne Probleme damit tragen kann ?
Vielleicht gibt es ja jemand in Berlin, der gerne bei mir mal vorbeischauen kann.
Grüsse
Ruediger |
|
001
11.03.2007, 22:42 Uhr
Schönedreizehn
|
Hallo Ruediger,
also die Dicke der Platte sollte 15cm sein. Als Bewehrung nimmst einfach bei der Betonbestellung Stahlfaserbeton, da ist die Bewehrung dann schon in dem Beton drinn. Nimmst mal für die Frostschürze 15kg/m³ und für die Platte 25kg/m³.
Zum Fußbodenaufbau, so wie Du es vor hast, kannst für die Schweißbahn ca. 15mm, für Wärmedämmung z.B. 40od.60od.80mm, Estrich 50mm und Fußbodenbelag (Fliesen) 15mm einplanen. Das sind dann zusammen 12-16cm, je nach Stärke der Dämmung.
Nur zur Info, es gibt die Möglichkeit im bzw. unter dem Fußboden eine luftdurchströmte feuchteregilierende Schicht einzubauen. (Schau mal im I-Net unter Schennjesse), dann brauchst Du natürlich mehr Platz. Und gute Idee ist es allemal.
Gruß Schönedreihzehn
PS: War zwar vorletzte Woche in Berlin, aber um mal eben vorbeizukommen ist es dann doch zu weit. |
|
002
14.05.2007, 20:29 Uhr
Freitag
|
Möchte meine Terrasse schon vorbereiten für einen späteren Wintergarten.
Es besteht eine Betonplatte von ca.30 cm Dicke mit Stahlmatten darin.
Wie muß ich jetzt vorgehen mit der Wärme-Dämmung ? Wie erfolgt der Aufbau ? Worauf muß ich besonders achten ?
Gruß Sonnenschein |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-658-xml-bodenplatte-jetzt-schon-fuer-wintergarten-auslegen.html Archiv