Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Belüftung » Threadansicht

Belüftung

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.03.2007, 21:31 Uhr
Mario

Hallo!
Freue mich sehr das ich dieses Forum gefunden habe und hätte gleich einmal eine Frage:

Wir plann einen Wintergarten diesen Sommer und da hat sich uns natürlich die Frage der besseren Belüftung, gestellt.(Beschattungsanlage vorgesehen) Die Glasfronten zeigen Richtung Süden und Westen und der Wintergarten ist Unterkellert.Bezüglich der Belüftung haben wir uns da schon etwas ausgedacht:

Wintergartenmaße:
b: 4m
L: 5m
Durchschnittlich 2,50m

Da der Keller im Sommer kühl ist und wir diesen kühleffekt verstärken möchten, würden wir Rohre unter der Kellersohle einbetonieren.
Ansaugrohr 100mm mit zwei Ansaugöffnungen im Keller dann wird das ganze über ca 30 Stück, 20mm Rohre geleitet dann kommt die Luft wieder in ein 100mm Rohr und das Ganze wird dann über zwei Belüftungsklappen mit Ventillatoren in den Wintergarten geleitet.

Was meint ihr dazu, ist der Kühleffekt ausreichend?
Mfg M

P.S: Anbei eine Zeichnung zum besseren Verständniss!
Der Unterkellerte Bereich ist zugleich der Grundriss vom Wintergarten.
001
02.07.2007, 14:58 Uhr
bene_Lueftung

Hallo Mario,
warum lassen Sie die kühle Zuluft nicht ungehindert vom Keller in den Wintergarten nachströhmen?
Und eine Abluft im Wintergartendach sorgt für das Absaugen der warmen Luft!
MFG BENE
002
13.08.2007, 09:53 Uhr
Buchner

Ich habe seit ca.15 Jahren einen ca. 20 qm großen Wintergarten mit zwei Dachlüftungsfenster. Seit einiger Zeit sind diese beiden Fensterklappen undicht, d.h. irgendwo dringt Regenmasser ein und kommt dann an ganz anderen Stellen wieder heraus. Mehrere Dachdecker haben sich bereits auf meine Kosten versucht, ohne Erfolg. Jetzt habe ich mich entschlossen, beide Fenster komplett´zu ersetzen, um das Problem vom Halse zu haben. Aber wo ist gibt es eine Firma, die die Fenster aus- und neue Fenster einbaut. Ich wohne an einem Ort mit der Postleitzahl 47800. MfG Reinhardt
003
14.08.2007, 08:16 Uhr
bene_Lueftung

Hallo Herr Buchner,
haben Sie auch schon an motorische Abluft gedacht?
Die sind regensicher und Sie können kontrolliert lüften zu jeder Zeit.
Die neuen Greäte sind auch sehr leise (max 47 dba).
Vielleicht eine echte alternative?
MFG Neuß
004
21.12.2007, 12:14 Uhr
gueni

Hallo Mario,

Hast Du das "Problem" zwischenzeitlich gelöst?
Ich leite die Luft nach dem Schennjesse Prinzip durch den darunterliegenden Keller.
Funktioniert ganz gut!

Gruß Gueni
005
13.02.2008, 11:32 Uhr
Licky

Hallo gueni,

hast du auch kein Fundamet drunter, aber das orginal Schennjesse Prinzip hast du nicht oder?
006
13.02.2008, 14:00 Uhr
gueni

Hallo Licky,

wie schon geschrieben, habe ich einen Keller unter dem WG.
Das original Schennjesse System bekommst Du nur mit dem original WG.
Den habe ich nicht....

Gueni
007
13.02.2008, 14:19 Uhr
Licky

Hallo Gueni

Ich mache mir Sorgen, ob es ohne Fundament geht, da es bei uns nicht Unterkellert ist. Es hört sich alles toll an, aber kann der Boden nicht Absagen ohne Funderment?
008
13.02.2008, 14:24 Uhr
Licky

Hallo Gueni

Ich mache mir Sorgen, ob es ohne Fundament geht, da es bei uns nicht Unterkellert ist. Es hört sich alles toll an, aber kann der Boden nicht Absagen ohne Funderment?
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-653-xml-belueftung.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu