Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Allgemein » Threadansicht
Allgemein
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
08.02.2007, 15:26 Uhr
Reklamo
|
Hi, kennt jemand die Wintergartenfirma RBE-Rationelle Bauelemente aus Stuhr/Groß Mackenstedt. Habt Ihr vielleicht Probleme mit diesem Wintergartenhersteller gehabt, oder vielleicht könnt Ihr mir etwas anderes mitteilen? Vielen Dank für eine schnelle Antwort im voraus. |
|
001
27.02.2007, 20:22 Uhr
Erwin
|
Hallo habe selbst auch mit dieser Firma einen Wintergarten geplant und gebaut.
Die Firma machte, auf mich auch nach etlichen Gesprächen, einen guten Eindruck und ich dachte hier einen prima Griff getan zu haben. Zu dem die Firma auch immer schriftlich betonte, nach Bauende weiterhin für ihre Kunden da zu sein.
Mir wurde vor Vertragsabschluss etliches versprochen (unter Zeugen), auch schriftlich vieles niedergeschrieben ( Vertrag ). Allerdings als ich Mängel beanstandete, war alles nicht so mit der Firma abgemacht und sogar auch der schriftliche Vertrag wurde von der Firma ohne mein Wissen einseitig verändert. Auch soll ich einem Handwerker vor Ort einen mündlichen Zusatzauftrag erteilt haben, habe ich aber niemals gemacht. Auch hierfür soll ich eine ziemlichen Geldbetrag zahlen.
Von der letzten Rate für die Firma behielt ich deshalb einen kleinen Geldbetrag ein.
Versuchte mich auch mit der Firma gütlich zu einigen, obwohl ein schwerer Vertrauensbruch entstanden war, machte ich der Firma ein gutes Angebot, um für beide Seiten keinen weiteren Ärger zu haben.
Mein guter Wille wurde prima belohnt.
Die Firma will den Geldbetrag von mir, von den berechtigten Reklamationen will sie nichts wissen und klagt jetzt vor Gericht. |
|
002
03.03.2007, 18:06 Uhr
aikaa
|
Hallo Forumteilnehmer,
seit einiger Zeit berichten wir immer wieder in unregelmäßigen Abständen über unseren undichten Wintergarten (Baujahr 2004). Trotz vieler Bemühungen der Wintergarten-Firma wurde bisher immer noch keine Abhilfe geschaffen. Wie gesagt, wir haben immer mal wieder berichtet. Leider finden wir seit einigen Tagen weder unsere eigenen Einträge noch die eingegangen Antworten im Forum wieder. Wurde an der Forumsgestaltung etwas geändert oder handelt es sich um ein EDV Problem unsererseits oder wurden Einträge seitens des Forum-Betreibers gelöscht. Wer kann uns helfen?
Vielen Dankfür Eure Antswort.
Gruß Aaika |
|
003
15.03.2007, 19:14 Uhr
aikaa
|
Hallo Forumteilnehmer,
unser Hilferuf im Forum vom 03.03.07 hat sich erledigt. Auf unsere Anfrage bei der WIGA Firma wurde ein Eingreifen zunächst als sehr unwahrscheinlich abgetan,später jedoch erfolgte eine Rückmeldung durch einen Mitarbeiter, er habe die Löschung in dem Glauben veranlasst, daß dieses Problem längst behoben worden sei. Die Einträge seien schließlich ca. 3 Jahre alt gewesen. (Obwohl unsere Beiträge immer unter akutellen Daten erschienen!?!)
Leider besteht dieses Problem jedoch immer noch. Die Bodensteckdosen stehen bei ungünstiger Witterung immer noch unter Wasser. Jedoch haben sich nach aufwendigen Untersuchungen immerhin Anhaltspunkte ergeben. Abhilfe konnte jedoch immer noch nicht geschaffen werden und wir warten immer noch.
Wir melden uns, wenn es etwas Neues gibt. Gruß Aikaa |
|
004
17.03.2007, 19:22 Uhr
gueni
|
Zitat: aikaa postete Hallo Forumteilnehmer,
unser Hilferuf im Forum vom 03.03.07 hat sich erledigt. Auf unsere Anfrage bei der WIGA Firma wurde ein Eingreifen zunächst als sehr unwahrscheinlich abgetan,später jedoch erfolgte eine Rückmeldung durch einen Mitarbeiter, er habe die Löschung in dem Glauben veranlasst, daß dieses Problem längst behoben worden sei. Die Einträge seien schließlich ca. 3 Jahre alt gewesen. (Obwohl unsere Beiträge immer unter akutellen Daten erschienen!?!)
Leider besteht dieses Problem jedoch immer noch. Die Bodensteckdosen stehen bei ungünstiger Witterung immer noch unter Wasser. Jedoch haben sich nach aufwendigen Untersuchungen immerhin Anhaltspunkte ergeben. Abhilfe konnte jedoch immer noch nicht geschaffen werden und wir warten immer noch.
Wir melden uns, wenn es etwas Neues gibt. Gruß Aikaa
Hallo Aikaa,
ich gehe mal von einem ALU Wintergarten aus..... Da ich auch Probleme in dieser Richtung habe mal zwei Fragen.
Welche Profile sind verbaut? Welche Form hat der WG? Welche WG-Firma hat den gebaut?
Gott sei Dank habe ich noch keinen Estrich eingebaut. Deshalb kann ich sehen wo das Wasser eindringt. Vielleicht sind Ähnlichkeiten vorhanden
Gruß Gueni |
|
005
24.03.2007, 18:29 Uhr
aikaa
|
Hallo,
es handelt sich in unserem Fall tatsächlich um einen Alu-Wintergarten. Er hat ein Spitzdach. Die Form ist rechteckig. Zu den Profilen kann ich keine Angaben machen. Bei dem Hersteller handelt es sich um eine große und erfahrene Firma; den Namen möche ich hier lieber nicht nennen(s.Nachricht vom 15.03.07). Im übrigen dringt immer noch (seit 2004!!!) bei bestimmten Witterungsbedingungen Wasser ein. Jetzt nicht mehr nur auf der linken sondern auch auf der rechten Seite.
Die Firma bemüht sich zwar, wir befürchten jedoch immer mehr, daß wir auf einem "Flickwerk" sitzen bleiben.
Wir melden uns, wenn es wieder etwas Neues gibt. |
|
006
25.03.2007, 13:54 Uhr
gueni
|
Zitat: aikaa postete Hallo,
es handelt sich in unserem Fall tatsächlich um einen Alu-Wintergarten. Er hat ein Spitzdach. Die Form ist rechteckig. Zu den Profilen kann ich keine Angaben machen. Bei dem Hersteller handelt es sich um eine große und erfahrene Firma; den Namen möche ich hier lieber nicht nennen(s.Nachricht vom 15.03.07). Im übrigen dringt immer noch (seit 2004!!!) bei bestimmten Witterungsbedingungen Wasser ein. Jetzt nicht mehr nur auf der linken sondern auch auf der rechten Seite.
Die Firma bemüht sich zwar, wir befürchten jedoch immer mehr, daß wir auf einem "Flickwerk" sitzen bleiben.
Wir melden uns, wenn es wieder etwas Neues gibt.
Hallo aikaa,
schade Das Sie keine Angaben über das Profil machen können. Tritt das Wasser am Dach aus (Dachrinne oder Giebel) oder am Boden? Ich vermute mal am Boden, sonst wäre der Schaden vermutlich eher bemerkt worden! Bei mir dringt das Wasser durch das Dachrinnenprofil an den Ecken in den darunterliegenden Feiler und tritt dann am Boden aus. Wäre der Estrich eingebaut, würde man es nicht bemerken! (Oder man hat eine Bodensteckdose) Zumindertes haben Sie eine Fa. die sich noch bemüht. Bei mir will die Fa. schon nach einem Jahr nichts mehr von dem Schaden wissen!!
Gruß Gueni |
|
007
06.04.2007, 20:00 Uhr
aikaa
|
Hallo Gueni,
bei uns dringt das Wasser vermutlich in die seitlichen Profilleisten ein und läuft dann langsam aber sicher in Richtung Bodensteckdose. Dort sammelt es sich und man wartet dann, bis es irgendwann wieder verdunstet und die Bodensteckdosen wieder trocken sind. Wie gesagt, wir haben es nur dadurch bemerkt, daß wir keine handelsüblichen sondern eigens angefertigte Bodensteckdosen eingebaut haben. Dadurch haben wir im Gegensatz zu den meisten anderen WIGA Besitzern die Möglichkeit, bis auf den Estrich sehen zu können. Wie es bei diesen unter dem Fußboden ihres WIGAS wirklich aussieht, läßt sich nur vermuten.
Es ist für dich natürlich sehr ärgerlich, daß deine WIGA-Firma sich so gar nicht bemüht. Unsere FA. bemüht sich wirklich, es wäre nur schön, wenn jetzt nach fast drei Jahren auch endlich der Erfolg eintreten würde.
Viele Grüße Aikaa |
|
008
06.05.2007, 18:31 Uhr
aikaa
|
Hallo Forumteilnehmer,
Freitag, 4.5.07, erfolgte eine erneute telef. Rückfrage unsererseits über den Stand der "Forschung" hinsichtlich unseres Wigas. Immerhin wird er in der nächsten Woche 3 Jahre!!! alt. Man ist bei der WIGA Firma jetzt aber endlich der Meinung, eine Lösung des Problems "undichter Wintergarten" gefunden zu haben. Man sei in den letzten Testphasen. Nächste Woche sollen wir eine Rückmeldung der Firma bekommen! Wir sind gespannt und hoffen immer noch, eines Tages glücklicher Besitzer eines "wetterfesten" WIGA zu werden. Auf unser Angebot, den WIGA abzubauen und den Kaufpreis zu erstatten, wurde nicht näher eingegangen. Wir berichten, wenn es etwas Neues gibt.
Gruß Aikaa |
|
009
07.05.2007, 08:54 Uhr
gueni
|
Hallo Aikaa,
ich hoffe, dass Ihr in einem überschaubaren Zeitraum einen fehlerfreien Wintergarten bekommt. Ich möchte mal wissen, was es da zu "testen" gibt? Mein Fall liegt mittlerweile beim Anwalt. Wir werden um einen Sachverständigen wohl nicht herumkommen. Bis dahin leben wir in einer Baustelle! So macht Wintergarten kein Spaß.
Gruß Gueni |
|
010
19.06.2007, 19:51 Uhr
aikaa
|
Hallo Forumteilnehmer,
nachdem am 04.05.07 die Rückmeldung unserer WIGAFirma erfolgte, man habe vor Ort getestet und sei sich nun ziemlich sicher, eine Lösung gefunden zu haben, erfolgte wieder mal eine Nachbesserung am 22.05.07. Stutzig gemacht hat uns sofort die Tatsache, daß man den Fehler, bzw. die undichte Stelle nicht benennen konnte. Jedenfalls wurden verschiedene Teile unseres WIGAS mit einem Mittel ausgegossen und damit sollte das Problem behoben sein.
Weit gefehlt!!! Gestern stand die Bodensteckdose wieder mal unter Wasser. Wir haben sofort Meldung an die Firma gemacht. Wir sind jetzt aber nicht mehr bereit, ständig Monteure an unserem Wintergarten herumflicken zu lassen. Schließlich haben wir kein Test- und Forschungsprojekt gekauft, an dem ständig herumprobiert wird. Wir werden nun unsere rechtlichen Möglichkeiten überprüfen und jetzt nach 3 Jahren einen Anwalt einsetzen.
Der Spaß an dem Wintergarten ist endgültig vorbei. Der Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistung. Es war bisher auch nie die Rede von irgendeiner Art Schadensersatz. Einmal wurde uns eine Reinigungsfirma als kleine Entschädigung ins Haus geschickt. Die übrigen vielen Einsätze gingen immer zu unseren Lasten: Reinigung, Zeitaufwand usw.
Bemerken möchten wir hier nochmal eindeutig, daß unser Frust sich nicht gegen die Monteure hier vor Ort richtet, sondern an die Vorgehensweise der Firma im allgemeinen.
Wieder mal zeigt sich: nicht alles, was teuer ist, ist auch gut! Und Werbung nur mit einem guten Namen ist auch nicht alles: die Qualität sollte schon stimmen.
In diesem Sinne Aika |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-642-xml-allgemein.html Archiv