Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Scheiben Normung???? » Threadansicht
Scheiben Normung????
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
31.01.2007, 20:07 Uhr
stinger
|
Hallo ich habe da ein grosses problem mit meinen wintergarten, und zwar habe ich viele Risse im glas meien versicherung will nicht zahlen weil es angeblich nicht nach norm ist der wintergarten wurde 1998 gebaut die firma gibt es nicht mehr der gut achter kommt nicht aus dem knick ! und mein wintergarten ist so löchrig wie ein schweizer Käse!
kann mir jemand helfen um die normung raus zu bekommen |
|
001
31.01.2007, 20:26 Uhr
Traber WG Konzepte
|
Guten Abend, man kann nicht wirklich von einer Norm Sprechen, es gibt nur empfolene verlegebreiten von scheiben hersteller. als beispiel eine 8mm float auf 6mm vsg max breite 0,80m. |
|
002
31.01.2007, 20:34 Uhr
stinger
|
Zitat: stinger postete Hallo ich habe da ein grosses problem mit meinen wintergarten, und zwar habe ich viele Risse im glas meien versicherung will nicht zahlen weil es angeblich nicht nach norm ist der wintergarten wurde 1998 gebaut die firma gibt es nicht mehr der gut achter kommt nicht aus dem knick ! und mein wintergarten ist so löchrig wie ein schweizer Käse!
kann mir jemand helfen um die normung raus zu bekommen
ich habe Wärmeschutzglas mit zweifach mit Edelgas 1,2 die versicherung sagt ich müste mindestens 2,6 habe wie berechen ich das denn genau? |
|
003
05.02.2007, 18:53 Uhr
83539gbj
|
Hallo Mr (s) Stinger!
Welche Scheiben sind den betroffen?? Die senkrechten Frontscheiben oder die waagrechten Dachscheiben? Was denken Sie hat der Wärmeschutz mit den Rissen im Glas zu tun? Was schreibt denn der Gutachter von der Versicherung? Welche Glasversicherung haben Sie denn?
Haben Sie denn das Gutachten schon schriftlich erhalten oder sind das nur mündliche Aussagen?
Vielleicht melden Sie sich ja mal nochmals hier?!?
Gruß -- Georg Battran |
|
004
06.02.2007, 17:20 Uhr
stinger
|
Hallo also
Es sind die Dachscheiben betroffen und der gutachter hat gesagt das die scheiebn 2,5 sein sllen und wir nur 1,5 haben .Die verischerung hat erst zugesagt das die scheiben mit versichert sind ich habe daür 200 euro jeden monat extra bezahlt und jetzt wo die zahlen sollen machen sie es nicht |
|
005
06.02.2007, 20:42 Uhr
83539gbj
|
Soso die Dachscheiben sind betroffen!
Was meinen Sie mit 2,5 und 1,5 Scheibendicke oder Wärmedämmwert???? Was meint der Gutachter das die Ursache für die Scheibenrisse ist?
Ich hab es leider noch nicht ganz verstanden was da bei Ihnen abgeht.
Gruß -- Georg Battran |
|
006
08.02.2007, 17:05 Uhr
stinger
|
Das gutachten habe ich im moment nicht da das lieg noch beim anwalt Die 1,5 ist die scheiben dicke. Angeblich ist das eigen gewicht zu hoch und da durch entstehen die rissen. |
|
007
09.02.2007, 19:33 Uhr
sunlight solution
|
Hallo Stinger,
Als erstes sollten Sie die Versicherung wechseln, 200,- € P/Monat ist doch en bisschen viel.
Scheiben bekommen nicht einfach Risse, aus welchem Material wurde die Dachkonstruktion erstellt, aus Holz oder Aluminium ?
Welche Abstände bestehen zwischen den Dachsparren ?
Welche Länge haben die Scheiben ?
Gruß sunlight-solution |
|
008
14.02.2007, 12:50 Uhr
rengier
|
Hallo Stinger,ich glaube die Zahlen die Sie hier angeben haben mit der Glasstärke wenig zu tun.Für die Bemessung der Glasdicken (Glasstatik) sind massgebend:Einbauwinkel,Höhenlage über NN, Auflager (2-oder 4seitig) und natürlich die Grösse der Scheibe. Wichtig natürlich auch die Dachtragkonstruktion,die sich max.15mm und max.L/200 durchbiegen darf. Das sind Dinge die der Wiga-Hersteller berücks.und nachweisen muss in Form einer "Statik" (lt. Landesbauordnung). Weiterhin gibt es Verglasungsrichtlinien ,die jeder Wigabauer kennen und auch beachten sollte! Sie können davon ausgehen ,das es in Deutschland für sämtl.Bauprodukte Normen ,Richtlinien oder auch Zulassungen gibt,die zu beachten sind!! Übrigens,anhand des Rissbildes kann man erkennen warum die Scheiben kaputt sind. Sie sollten sich das Gutachten geben lassen und ins Forum stellen dann kann ich Ihnen sicherlich weiterhelfen. PS. Bei der Glasbestellung wird in der Regel die Glasdickenbemessung vom Lieferant durchgeführt und vorgegeben (üblich 8mm VSG und 6mmFloat bei max.200cmx100cm Glasmasse) -- Dipl. Ing. Kai Rengier Sunshine Wintergarten GmbH http://www.sunshine.de |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-639-xml-scheiben-normung.html Archiv