Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Beheizung Wintergarten » Threadansicht
Beheizung Wintergarten
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
29.01.2007, 20:59 Uhr
ChrissieR
|
Hallo,
wir planen einen ganzjährig nutzbaren Wintergarten mit 7 x 4 m Grundfläche, Höhe zwischen 2,2 und 3,5m, Süd-Ost-Ausrichtung. Die Längsseite schließt gegen Westen an die Hauswand an, unten ist ein beheizbarer Keller. Als Material kommt wohl Stahl/Kunststoff zum Einsatz. Zur Grundtemperierung ist eine Fußbodenheizung vorgesehen.
Meine Fragen: - Sollte zusätzlich auf jeden Fall ein Bodenkonvektor eingebaut werden (optisch besser als Standkonvektoren)? - Wie hoch sind die Kosten für einen solchen Bodenkonvektor (in unserem Fall ca. 6 lfm)? Als weitere Option wäre noch angedacht, einen Kaminofen zu integrieren (würde in einer Ecke Hauswand/WiGa stehen). - Reicht dieser aus, um Kondenswasserbildung in der kalten Jahreszeit zu vermeiden oder ist die Luftumwälzung hier zu gering? - Könnte in diesem Fall durch regelmäßiges Lüften Kondenswasser vermieden werden? - Wie sollte die FB-Heizung dimensioniert werden?
Dank + Gruß |
|
001
30.01.2007, 01:55 Uhr
sunlight solution
|
Hallo Chrissier,
Gerne helfe ich Ihnen weiter bei Ihren Fragen.
Ihre Materialauswal Stahl / Kunststoff sollten Sie allerdings nochmals überdenken, wird nix.
Sinvoll ist Aluminium mit thermischer Trennung.
können Sie mir ein Foto der örtlichen gegebenheiten senden ? an info@......de
Bodenkonvektor ist eine optimale Lösung ! Kaminofen ist auch gut, wenn man die Zeit zum Holzhacken hat ! Belüftung ist generell erforderlich, unabhängig von der Heizung !
Gruß sunlight-solution |
|
002
31.01.2007, 20:34 Uhr
ChrissieR
|
Zur Materialfrage folgende Aussage: wg. der Größe des WiGa (7m) sei Stahl die tragfähigste Lösung, Alu wäre hier deshalb nicht geeignet.
Aus welchem Grund ist hier Stahl nicht geeignet? Rost? |
|
003
31.01.2007, 20:43 Uhr
Traber WG Konzepte
|
das problem liegt in der Thermischen trennung, und der absolut unterschiedlichen eigenschaften bezüglich ausdehnung der materialien PVC und Stahl.
bei einem WG dieser größen ordnung hätte ich bedenken bezüglich der haltbarkeit. |
|
004
31.01.2007, 22:43 Uhr
sunlight solution
|
Hallo ChrissieR
Woher haben Sie diese Aussage, Alu wäre nicht geeignet ? Totaler Blödsinn, Die Aluminiumprofile können je nach Statik entsprechend mit Einschieblingen verstärkt werden.
Aluminiumprofile sind thermisch Getrennt, also optimal geeignet.
Ganz deutlich ist Ihre Aussage auch nicht, ist die Dachkonstruktion aus Stahl und die Fensterelemente aus Kunststoff ? Bei einer solchen Konstruktion sollte man die verwendung des Wortes Wintergarten vermeiden.
Das wird eine Bastelarbeit, mit nur einem Vorteil. Sie können vermutlich Eintrittsgeld verlangen für die einzige Tropfsteinhöle in Ihrer Straße.
wenden Sie sich um himmels Willen an einen Fachmann.
Gruss sunlight-solution |
|
005
01.02.2007, 20:53 Uhr
Unikat
|
Für einen ganzjährig nutzbaren Wintergarten in dieser Lage, sollten Sie sich vielleicht auch mit anderen Materialien auseinandersetzen. Holz-Alu-Konstruktionen z.B. (ich weiss das diese Lösung im ersten Moment teuer erscheint, aber bitte auch die Dämmwerte von Holz gegenüber thermischgetrenntem Aluminium beachten, innen warmes Holzambiente und außen wartungsfreie Aluminiumverblendung). Sie werden in Deutschland höchstens 8 Anbieter finden die diese Qualität anbieten. Bei dem Anschluss an eine Hauswand bitte unbedingt einen Architekten fragen wegen Dämmung/Isolierung und der Tauwasserbildung. Letztlich Ihre Heizung: Fußbodenheizung, ob Elektrisch oder an die Zentralheizung angeschlossen sind immer die beste Lösung, ein Bodenkonvektor steht immer im Weg. Elektrische FBH nur mit Nachttarif, FBH mit Wasser nur in Hartgelöteten CU-Rohren. Anm.:CU-Rohre sind für den Wintergarten besser als Plastik, da das Ansprechverhalten/Wärmeleitfähigkeit für schnelles aufheizen ca.4x mal so schnell geht.
...und vor allen Dingen mit der Planung Zeit lassen.
Bodo |
|
006
02.02.2007, 16:19 Uhr
wiewaswo
|
Hallo bodo, mich würden mal die 8 super-hersteller von holz-alu-wintergärten interessieren. Wo und wie find ich diese? Gibt es hierzu fakten? Wintergärten beschäftigen mich schon ziemlich lange. lg |
|
008
15.05.2007, 14:00 Uhr
BRITABO
|
Die Ide mit dem Ofen ist gut. Wenn man einen Oven mit zusätzlichem Luft-Abgas-Wärmetauscher einsetzt, kann man sogar über die Bodenkonvektoren eine optimale Beheizung mit flächendeckender Trocknung erzielen. Gruß aus Bonn BRITABO |
|
009
15.05.2007, 14:01 Uhr
BRITABO
|
Die Idee mit dem Ofen ist gut. Wenn man einen Oven mit zusätzlichem Luft-Abgas-Wärmetauscher einsetzt, kann man sogar über die Bodenkonvektoren eine optimale Beheizung mit flächendeckender Trocknung erzielen. Gruß aus Bonn BRITABO |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-637-xml-beheizung-wintergarten.html Archiv