Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Glas statt Hohlkammerplatten » Threadansicht
Glas statt Hohlkammerplatten
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
28.01.2007, 13:30 Uhr
Linde
|
Hallo,
unser Wintergarten ist gerade im Bau. Mein mann und ich sind nun, was das Dach betrifft unterschiedlicher Meinung: Er bevorzugt Hohlkammerplatten, wegen des günstigeren Preises und des angeblich besseren Schutzes vor der Sonne ( die Lage ist vollster Süden, ohne störende Nachbarbauten), ich hingegen hätte schon gerne noch die Sterne und den Himmel gesehen und mich auf jeden Fall für Glas entschieden. Das Missverständnis im Vorfeld war, dass die Hohlkammerplatten mit der Bezeichnung GLASKLAR schon suggeriert haben, dass die Sicht ähnlich wie durch Glas sein würde. Das ist nun durch die Streifen aber sehr stark eingeschränkt. Bei einem Baustop war die Überlegung, doch WSG zu nehmen sofort vom Tisch, weil die Konstruktion das eben nicht tragen würde... Was kann man machen? Zusätzliche Balken einziehen? Wer hat Erfahrungen damit und kann sie weitergeben? Arrangiert man sich mit der Dachlösung, beobachtet den WG im Sommer/ Winter erstmal und rüstet später nach? Mit der Beschattung lässt sich ja auch einiges kaschieren und den Himmel sieht man ja doch relativ selten durchs Dach? Oder...? |
|
001
30.01.2007, 02:08 Uhr
sunlight solution
|
Hallo Linde,
Ist die Dachkonstruktion aus Holz oder Aluminium ?
Glas ist generell die bessere Lösung wegen der Isolierung ! aufgrund der schlechteren Isolierung von Hohlkammer bzw. Stegplatten wird sich der Wintergarten auch schneller aufheizen als bei Glas.
Bei einer Ausrichtung nach Süden, wird es aber bei beiden Varianten bei voller Sonneneinstrahlung schnell mal 45 Grad im Wintergarten.
Ausrichtung nach Süden, geht ohne Aussenbeschattung garnicht, da hilft auch kein Sonnenschutzglas !
Gruß sunlicht-solution |
|
002
05.02.2007, 20:12 Uhr
83539gbj
|
Hallo Fam. Linde!
Der Unterschied zwischen Glas und "Hohlkammer" liegt nicht nur im Preis und in der "Milchigkeit" sondern auch noch in weiteren Faktoren! Hier gibt es Vorteile für das "Hohlkammer" Profil, die gibt es in längeren Längen als Glas! Die Verarbeitung dieser Profilplatten ist mit mechanischen Mitteln wie Säge Bohrer etc. sehr leicht auch für "Laien" möglich! Etwaige durchbrüche wie Rohrdurchgänge oder Inneneckausschnitte sind damit besser herstellbar als bei Glas. Beim Einsatz von Holzunterkonstruktionen können bei den Hohlkammerprofilen auch Vollholzbalken eingesetzt werden, was bei Glas aufgrund der Bruchgefahr nicht gehen würde. Breitere Sparrenabstände führt nicht automatisch zu stärkeren Glas / Profildicken sondern zu mehrkammerausführungen, die jedoch von aussen nicht erkennbar sind.
Glas wiederum hat die Vorteile im Bereich der "Ruhe!". Glas dehnt sich nicht so stark aus wie die Kunststoffplatten und die eventuellen Klemmungen können damit keine entsprechende Knackgeräusche geben.
Wichtig ist jedoch auch der Umstand das bei Hohlkammereindeckungen der Regen (Regentropfen) deutlich lauter im Wintergartenraum widerhallen als wenn eine Glaseindeckung vorhanden wäre. Hier kann man grundsätzlich davon ausgehen, daß eine Glaseindeckung im Schallschutz immer deutlich besser ist.
Glas kann brechen Risse können sich bilden Hohlkammerprofile können sich eventuell verfärben und splittern
All diese Faktoren sollten Sie bei Ihrer Dachentscheidung ins Kalkül ziehen. Eine Entscheidung kann Ihnen jedoch hierzu ohne weitere Kenntnisse niemand abnehmen. Wir als Wintergartenbaufirma können nur den Einsatz von Glas empfehlen, sind jedoch so frei eine andere Ausführung des Daches in Hohlkammer nicht ausführen zu wollen, da wir selbst von dieser Dachkonstruktion nicht so überzeugt sind. Dies ist jedoch unsere persönliche Meinung und soll in keinster Weise die gesamte Produktmöglichkeiten widerspiegeln. Viele Kunden haben sich auch für Hohlkammerprofileindeckungen entschieden. Aber sie haben ein sehr probates Mittel sich hier eine entsprechende Meinung durch besichtigung von etwaigen ähnlichen Wintergarten mit jener oder anderer Dacheindeckung einzuholen. Hier denke ich bekommen Sie von den Wintergartenbesitzern bzw. Bewohnern hautnahe wertvolle Infos für Ihre Entscheidung.
Mit freundlichen Grüßen -- Georg Battran |
|
003
12.02.2007, 20:29 Uhr
Linde
|
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise! Wir diskutieren die Sache noch einmal. Ich hoffe, dass das Glas als Favorit hervorgeht. Klasse, dass ich so ausführliche Antworten bekommen habe!
Liebe Grüße, Linde |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-635-xml-glas-statt-hohlkammerplatten.html Archiv