Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Selbstbau Wintergarten » Threadansicht

Selbstbau Wintergarten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
20.01.2007, 11:07 Uhr
peter_owl

Hallo,

ich bin an einem Bausatz für einen Wintergarten interessiert. Handwerklich bin ich an und für sich ganz gut. Auch wenn ich einen Bürojob habe.

Ich bin im Internet auf die folgende Seite gestoßen:

wintergarten-bausatz.de

Hat jemand damit Erfahrung? Kann mir jemand Tipps geben?

Gruss
Peter
001
20.01.2007, 14:21 Uhr
sunlight solution

Hallo Peter,

Habe mir die beschriebene Seite angesehen, ist sowiet ersichtlich
alles OK.

Tip 1 Generell sollten Sie sich für ein Material entscheiden, entweder
komplett Holz oder Komplett Alu bzw. Holz mit Aluschale.
unterschiedliche Materialeien arbeiten Unterschiedlich, zudem
entstehen nach einer gewissen Zeit oftmals extreme Farbunterschiede

Tip 2 Auf die Montage durch eine Fachfirma sollten Sie keinsfalls verzichten,
bei einer Eigenmontage verlieren Sie die komplette Garantie.
was Ihnen noch bleibt ist die Garantie für die Oberflächen.

Hier sollten Sie nicht Sparen, die Montage ist das wichtigste an einem
Wintergarten egal wo Sie Ihn kaufen oder welches Material Sie ausgesucht haben, stimmt die Montage nicht, wirds Teuer.

Gruß sunlight-solution
002
21.01.2007, 18:54 Uhr
peter_owl

Vielen Dank Sunlight-solution!

Ich habe inzwischen noch eine weitere Seite mit Selbstbau Wintergarten gefunden.

http://www.schennjesse.de

Die sieht auch gut aus. Obwohl mein Schwager meint man sollte mit einem Streifenfundament arbeiten, dammit es sich nicht setzt.

Meinen Sie, dass man die Wintergärten nicht selbst aufbauen kann?

Gruss
Peter
003
21.01.2007, 19:13 Uhr
sunlight solution

Hallo Peter,

Selbstverständlich können Sie die Wintergärten selbst montieren, ich sehe nur das Risiko der Ganrantie. Auch ein Wintergartenbausatz wird vermutlich je nach Ausstattung ca. 20 - 25000- € Kosten.

Bei einer Selbstmontage sparen Sie ca. 2 - 3000,- € aber auch nur dann, wenn Sie sich mit der Materie auskennen wie z.b. Abdichtung, Anschlüsse, Verglasen. Sollten hier Ihrerseits fehler auftreten haben Sie keinerlei Garantie, den schaden tragen Sie selbst, und nachträgliche veränderungen, oder das beheben von Montagefehler können schnell teurer werden als die fachmännische Montage des Wintergarten Herstellers / Lieferanten.

Ich empfehle Ihnen, auf keinem Fall auf die Montage einer Fachfirma zu verzichten.

Streifenfundamente bzw. auf einer Betonplatte sollte gleichfalls nicht verzichtet werden, alles andere sind experimente die Langfristig gesehen
keine optimale Lösung bieten.

des weiteren rate ich Ihnen zu einer Dacheindeckung mit einer Wärmeschutzverglasung, Selbstbausätze werden oft mit Stegplatten angeboten

Gruß sunlight-solution
004
21.01.2007, 19:19 Uhr
sunlight solution

Hallo Peter,

weshalb wollen Sie eigentlich selbst Montieren ?

Lassen Sie sich doch mal von den Firmen einen Bausatz nach Ihren Vorstellungen anbieten bzw. Kalkulieren, und holen sich dann ein Angebot bei einem Wintergartenbauer aus Ihrer näheren Umgebeng.

Ich vermute, wenn Sie alle Kosten zusammenstellen, und die evtl. Nachteile einer Eigenmontage mit einbeziehen werden Sie schnell erkennen, dass Sie bei einer Fachfirma aus Ihrer Region besser aufgehoben sind.

Gruß sunlight-solution
005
21.01.2007, 19:29 Uhr
peter_owl

Hallo!

Ich habe eine große Verwandschaft hier bei uns in OWL. Und es ist üblich bei uns, dass wir uns helfen.

Das mit den Angeboten werde ich machen! Das ist auf jeden fall ein guter Tipp!

Schönen Sonntag noch!

Gruss
Peter.

PS: Ich dachte an etwa 10.000 Euro für einen Wintergarten bausatz. Bei uns in OWL gibt es ja einige Wintergartenbauer. Die waren immer so mit über 20.000 bei Ihren Schätzungen. Ich möchte keinen großen Kredit aufnehmen müssen.
006
21.01.2007, 19:30 Uhr
peter_owl

Auch so.

Wieso kommen da Farbunterschiede? Das Alu und das Holz? Das ist klar. Aber auch das Alu? Ich kann da nicht ganz folgen.

Gruss
Peter
007
21.01.2007, 19:37 Uhr
sunlight solution

Sorry,

Z.B. Dach aus Aluminium und Elemente aus Kunststoff
das sind 2 unterschiedliche Materialien, die auf Witterungseinflüsse auch unterschiedlich reagieren, und somit kommt es zu Farbunterschieden.

Oder Holzdach und Alu-Elemente auch hier werden Sie Frabunterschiede bekommen, Langfristig ist das nicht das Optimale.

War ja nur ein Tipp !
008
12.04.2007, 18:30 Uhr
andreas_p

Hallo!

Was ist denn da jetzt rausgekommen???

Gruss
Andreas
009
04.02.2008, 18:53 Uhr
traudel

Von den Schennjesse Selbstbau Wintergarten liest man nichts Gutes:

http://tagebuch.aol.de/holgroos/wintergarten-schennjesse-selbst/

Gibt es da weitere so ausführliche Erfahrungsberichte?
010
22.02.2008, 13:36 Uhr
Fenja

Hallo, hier handelt es sich um eine negative Meinung. Warum setzt man die negative Meinung nach so vielen Jahren ins Netz. Auf Fragen wird auch nicht geantwortet. Dies ist schon ein etwas merkwürdiger Beitrag. Die selbstaufbausätze von Schenjesse sind gut. Mann benötigt aber schon etwas mehr Zeit. Gruß Fenja
011
04.03.2008, 08:51 Uhr
nokiasusi

Hallo
Ich bin der Meinung um einen Selbstbau-Wintergarten zu erstellen bedarf es schon etwas mahr als nur Handwerkliches Geschick. Allein im Prospekt sind mehrere Montagefehler zu erkennen. Es sollte schon Sachverstand vorhanden sein. Und ich bezweifel das dieses fachspezifische Wissen bei Heimwerkern vorhanden sind. Und das Prospekt von Schenjesse na na
Aberr gut, wer am falschen Ende sparen will soll es ausprobieren.....
Nur das kann dann teuer werden. Unser WG hersteller hat uns das sehr gut erklärt deshalb würden wir ein WG nicht selbst bauen.
Gruß
012
05.03.2008, 21:23 Uhr
Aufklaerer

Ach Susi,

besser, liebe Susanne (ich darf doch Susanne zu Ihnen sagen, oder?),

hier noch was Copypasta für Sie (leider schwer verdaulich):

ist es nicht ein vollkommen verrückter Zufall, dass Ihr vielgepriesener und in den allerhöchsten Tönen gelobter Wintergartenbauer (zur Errinnerung: Metallbau Gruetzmann aus Schermbeck, siehe: Thread #750, Post #10) unter gerade dem Namen firmiert, der zufällig auch Ihr Nachname ist???

Ich glaube ja viel eher, dass "Ihr Wintergartenbauer" tatsächlich IHR Wintergartenbauer ist. Nicht wahr, Frau Gruetzmann?

Und dann über renommierte Firmen lästern... Traurig, traurig, traurig!

Traurig
Aufklärer
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-632-xml-selbstbau-wintergarten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu